Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI EVG - wo platzieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI EVG - wo platzieren?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Wohnzimmer eine abgehängte Decke realisieren bzw. in anderen Zimmer evtl. eine Leiste mit LEDs an der Decke platzieren. Ich hatte mich gefragt wo das DALI EVG platziert wird und konnte nichts zufriedenstellendes finden. Wie habt ihr das realisert? Wenn die Decke erst einmal abgehängt ist, wie komme ich denn dann an das EVG dran? Plant man Spots ein und versteckt die direkt neben einem Spot (wo ich beim Spot ausbauen dran komme)? Wenn ich eine LED-Leiste nutze, kann ich da das EVG auch gut in der Leiste verstecken?

Also hinter einer 2cm breiten LED Leiste versteckt man kein EVG. Bei einer abgehängten Decke das EVG hintern einem Spot zu verstecken kann schon klappen. Funktioniert aber auch nur, wenn die Decke mehr als 5cm abgehängt ist, sonst bekommt man die länglichen Dinger nicht durch ein 50mm Loch hindurch.

Man kann auch einfach Revisionsklappen einbauen, da gibt es schöne Rahmen mit Magneten, die in den Trockenbau eingearbeitet werden. Ansonsten ab in die Verteilung mit den Dingern.

Kommentar

Revisionsklappen an der Decke bekommt man aber nicht komplett unsichtbar hin. Würde hier alles zentral in den Verteiler packen, außer es sind CC EVGs. Diese hat man aber bei Lichtleisten in der Regel nie.

Kommentar

Warum CC nicht? Ist doch gerade der Vorteil von CC, das die Leitungslänge bis zu einem gewissen Punkt kompensiert wird. Bei CV hast Du einen Spannungsfall, bei CC zwar auch, aber den regelt das Vorschaltgerät aus.

Kommentar

Lädt...
        X