Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung rote Lampe leuchtet am Multifunktionsschaltet Busch Jaeger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Störung rote Lampe leuchtet am Multifunktionsschaltet Busch Jaeger

Hallo,
    ich habe ein EIB System, das 2003 installiert wurde. Bei einem Schalter leuchtet auf einmal eine rote Lampe und keine der programmierten Tasten funktioniert mehr.
    Kann man als Leihe eine Art Reset durchführen, ohne dass man die Programmierung verliert?

Anbei ein Bild
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Einfach mal vom Busankoppler ziehen, kurz warten und hoffen das er wieder kommt, nachdem du ihn wieder aufgesteckt hast?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Habe ich schon probiert hat aber leider nicht geholfen...

Kommentar

dann ist er vermutlich kaputt... sorry, kenne so alte Tritons nicht.

Kommentar

Hm...
          ich habe den Schalter, der die Störung zeigt mit einem anderen der gleichen Bauart getauscht. -- > am anderen Buskoppler funktioniert er. Daran liegt es also nicht.
          Kann es am Buskoppler liegen?
          Wenn ich den tausche muss man dann neu programmieren? Ihm eine Adresse zuweisen oder sind die so Tauschbarkeit wie die Schalter?
          Im Sicherungskasten habe ich einen Rest Knopf bei einem EIB Modul gefunden. Wenn ich den drücke ist dann die ganze Programmierung weg oder kann das helfen?
          Wie kann man eigentlich die Programmierung auslesen und sichern? Gibt es eine SW für Windows 10?
          viele Fragen... Ich habe das Haus gebraucht gekauft und wie ihr merkt, kenne ich mich da nicht wirklich aus...

Kommentar

Hallo Hoto,

ich würde erst mal versuchen, den Bus für kurze Zeit komplett stromlos zu machen.
            Wenn das nicht hilft: versuchen, den defekten Busankoppler durch erneutes Programmieren wieder zum Leben zu erwecken.
            Erst wenn das nicht hilft, austauschen (und ja, den neuen musst du auch programmieren).

Zum Programmieren des Busankopplers brauchst du die Projektdatei - hast du die?
            Und die Software (ETS - oder möglicherweise Busch-Jaeger Power-Project?).

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich habe auch im ganzen Haus Triton's. Deinen Fall hatte ich bisher einmal und eine Neuprogrammierung des Tasters hat das Problem gelöst.

Gruß
              Hermann

Kommentar

Das ist gut zu wissen. Der TE hat aber anscheinend mal wieder keine Projektdatei und keine ets.

Die Programmierung steckt übrigens im Bus Koppler, die Tasten oben drauf sind nur die Funktion.
                Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.10.2017, 06:27.

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für für die Hinweise & Tips...
                  -> Bus Stromlos hat leider keine Wirkung gezeigt.
                  dann mal zum programmieren - ich habe ein cd mit tausend Dateien bekommen. Stand 2001
                  soll wohl auf Windows 98 laufen.
                  macht es Sinn die sw auf nem alten Laptop zu installieren - oder kann man sich aktuelle SW herunterladen?
                  Unter anderem habe ich power Project V3.1 gefunden
                  ​​​​​​ Aber auch ETS produktdarenbank
                  Wäre das die richtige SW?

Kann man den eine Projektdateie auslesen lassen? Oder welche dateikürzel hat sie, damit ich mal suchen kann ob sie mit dabei ist?

Kommentar

Lädt...
                  X