Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GT Smart II in Kombination mit Steckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GT Smart II in Kombination mit Steckdose

Tut mir leid, ich bin sicher ich habe dieses Thema im Forum schon gelesen, aber ich finde es nicht mehr :-(

Ich habe überlegt an jeder Tür an der auch ein Schalter hängt eine nicht schaltbare Steckdose zu platzieren. Dies kann jetzt direkt unterhalb des Glastasters erfolgen oder halt in der unteren Installationszone so ca 30-35cm über dem Boden.
    Ist eine technische Lösung unterhalb des Tasters vermutlich mit einem MDT Glasrahmen 1fach möglich und sieht das gescheit aus ? Wäre der Bohrabstand für die beiden Dosen dann wie bei einer normalen Installation (knx schalter) oder grösser ?

Gruss und Danke für die Hilfe

Pentti

Hi
    mach die Steckdose unten hin nicht zum Schalter. Das sieht erstens mal nicht schön aus und zweitens funktioniert das mit dem Glastaster nicht in Kombination.
    Außerdem würde ich mir überlegen den Taster auf 1,50 zu machen da es ja mehr ein Display ist. Für Kinder aber schlecht. Das muss man selbst wissen.

Kommentar

ich habe die Steckdosen auf 1,05m, den Taster auf 1,40, sieht optisch gut aus.
      Für meinen Sohnemann kein Problem (2,5 Jahre), Hocker geholt und schon fahren die Rolläden

Kommentar

Den Taster hatte ich auf 1,40 geplant, wollte aber mit meiner Frau erst mal testen (die is nur 1,60 während ich 1,90 bin) :-)
        Kind ist 16 und liegt in der Größe zwischen uns insofern kein Thema :-)

Schalter auf 1,40 und Steckdose auf 1,05 ist ne neue Variante :-) Aber ich denk ich mach sie wenn getrennt dann unten hin wie alle anderen auch.
        Da ich bei den anderen Steckdosen normale weisse Rahmen eingeplant habe, habt Ihr die Steckdosen unten dann auch mit Standartrahmen oder doch wegen der Optik den MDT Glasrahmen ?

Kommentar

Glasrahmen. Was hast du für einen Hersteller

Kommentar

Berker S1

Kommentar

Gira E2

Kommentar

Ich würde den Glasrahmen von MDT nehmen. Hab bei mir im Sichtbereich auch Glasrahmen.

Kommentar

Wie sieht der Glasrahmen von MDT in Kombi mit Steckdose aus? Kann jemand ein Bild z.V. stellen?
                  Welche Marke/Typ von Steckdose wurde verwendet?

Kommentar

Ich verwende bei mir auch den Glasrahmen von MDT. Passt dementsprechen perfekt zum GT Smart II.
                    Den Glastaster habe ich bei mir auf 1,5m und den Taster/Steckdose auf ca. 1m.

Als Steckdose verwendte ich GIRA 041403 SCHUKO-Steckdose mit Klappdeckel Reinweiß glänzend.

Generell passen alle GIRA Event System 55 Teile in den Glasrahmen.

Ein Detailfoto habe ich jetzt gerade nicht zur Hand sondern nur ein Ausschnitt aus dem Foto des Wohnzimmers
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Pentti Beitrag anzeigen
                      Tut mir leid, ich bin sicher ich habe dieses Thema im Forum schon gelesen, aber ich finde es nicht mehr :-(

Ich habe überlegt an jeder Tür an der auch ein Schalter hängt eine nicht schaltbare Steckdose zu platzieren. Dies kann jetzt direkt unterhalb des Glastasters erfolgen oder halt in der unteren Installationszone so ca 30-35cm über dem Boden.
                      Ist eine technische Lösung unterhalb des Tasters vermutlich mit einem MDT Glasrahmen 1fach möglich und sieht das gescheit aus ? Wäre der Bohrabstand für die beiden Dosen dann wie bei einer normalen Installation (knx schalter) oder grösser ?

Gruss und Danke für die Hilfe

Pentti
                      Hab ich es richtig verstanden, Du willst ein MDT Glastaster Smart direkt über eine Steckdose machen? Quasi in einen 2-fach Rahmen?

Stell bitte das Foto davon ins Gruselkabinett.

Markus

Kommentar

Kommentar

Zitat von SebastianObi Beitrag anzeigen
                          Ich verwende bei mir auch den Glasrahmen von MDT. Passt dementsprechen perfekt zum GT Smart II.
                          Den Glastaster habe ich bei mir auf 1,5m und den Taster/Steckdose auf ca. 1m.
                          Ich persönlich finde das nicht so toll wenn eine Steckdose auf der Höhe liegt wo man eigentlich einen Lichtschalter erwartet. Wie oft da wohl jemand rein patscht wenn man Besuch hat.

Davon mal abgesehen, wofür braucht man die Steckdose in der Höhe?
                          Die Steckdose an der Tür / unterm Lichtschalter wird bei uns eigentlich nur für den staubsauger benutzt.

Kommentar

Zitat von Drei92 Beitrag anzeigen
                            Davon mal abgesehen, wofür braucht man die Steckdose in der Höhe?
                            Die Steckdose an der Tür / unterm Lichtschalter wird bei uns eigentlich nur für den staubsauger benutzt.
                            Genau dafür dachte ich das auch :-)
                            Aber ich habe die Dosen jetzt an den Türen doch unten gebohrt.

Gruss

Pentti

Kommentar

Zitat von Pentti Beitrag anzeigen

Genau dafür dachte ich das auch :-)
                              Aber ich habe die Dosen jetzt an den Türen doch unten gebohrt.

Gruss

Pentti
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X