Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung Grundlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Programmierung Grundlagen

Hallo Experten,

ich habe eine Frage ohne konkretes Problem, einfach nur aus Interesse.

Gibt es die Möglichkeit Gruppenadresse n und Strukturen von einem Anlagenteil auf einen auf einen anderen, pysikalisch gleichen, Teil zu kopieren und auch von der Programmierung her synchron zu halten?
    Beispiel Hotel mit vielen Zimmern. Zimmer sind alle gleich und sollen gleich bedient werden können. Gibt es eine Möglichkeit ein Zimmer zu parametrisieren, die Verknüpfungen herzustellen usw. und das dann zum einen auf weitere Zimmer (selektiv) zu kopieren und zum anderen bei Änderung auch syncron zu halten?

Vielen Dank schonmal für die Füllung meiner Wissenslücke :-)

Daniel

Ja sicher geht das, dein Arbeitgeber muss Dir nur die App "Erweitertes Kopieren" bereitstellen.

Kommentar

Kopieren der Räume ja. Syncro nein.
      Kopieren mit Verknüpfung ist auch schwierig, da ja die GA's dann für alle kopierten Zimmer gleich sind.
      Stell ich mir lustig vor, wenn einer da Licht auschaltet und alle Räume dunkel werden, wenn alle
      Räume an der gleichen Linie hängen.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

spassbird wieso soll das nicht gehen? Beim Erweiterten Kopieren gibst Du einen offset auf alle GA. Die Benamsung kannst Du auch automatisch anpassen lassen. Einziger Nachteil, Die Zimmer müssen halt eigene Aktoren haben.

Kommentar

Hallo Micha,

ich habe das mit dem erweiterten kopieren noch nicht gemacht, daher kannte ich die Funktion mit dem Offset noch nicht.
          Klingt aber so, als sollte ich mir diese App mal anschauen.
          So hab ich gerade mal durchgelesen.
          Scheint aber so, als würde man für jedes Zimmer ein eigenes Projekt anlegen.
          Wenn dem so ist, ist es sicher nicht das was der TE meint.

Derzeit brauche ich die App nicht und für einfach mal rumspielen, will ich sie nicht kaufen.
          Dennoch danke für den Tipp.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Danke für die Antworten.
            Das mit dem erweiterten kopieren muss ich mir dann mal genauer ansehen.
            Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
            X