Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung und Visu - ich komme nicht drauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltung und Visu - ich komme nicht drauf

Eigentlich war es ja nur als Kontrolle gedacht, aber nun reizt mich die Lösung der folgenden Aufgabenstellung, an der ich schon seit Tagen grüble:
    - auf Tasterschnittstelle liegt ein potentialfreier Kontakt und signalisiert ein offenes bzw. geschlossenes Tor
    - im Flur befindet sich ein BM, der helligkeits- und bewegunugsabhängig diese Lampe schaltet
    - am Schaltaktor ist ein Kanal für die Lampe verknüpft
    Ich hatte zwei GA's mit den Zuständen "Tor offen/geschlossen" und "Flur Licht" - alles funktioniert wie es soll.
    Das Licht wird entweder durch das Tor oder den BM geschalten.

Nun kommt die Visu hinzu mit einer LED-Anzeige von MDT.
    Hierzu eine neue GA "Tor offen Visu" - und nur das soll via LED angezeigt werden. Diese wurde mit der Tasterschnittstelle vom Tor als auch dem LED KO verbunden.
    Die Flags sind alle auf Standard.

Mein Problem ist nun:
    Entweder bekomme ich es hin, dass die Visu-LED schaltet bei Tor ODER BM
    bzw.
    nur die Visu-LED wird geschalten oder das Flurlicht.

Mein Problem: Ich kann an der Tasterschnittstelle ja nur eine GA als sendend definieren - entweder "Tor offen" oder "Tor offen Visu".

Bekomme ich ich es ohne gesonderte Logik überhaupt hin, dass der Zustand des Tores an der LED angezeigt wird und dies unabhängig von der Steuerung durch den BM bleibt?

Irgendwie drehe ich mich da im Kreis...

Ich hoffe, dass ich diesmal die Beschreibung ausreichend umfangreich vorgenommen habe - sonst ergänze ich weitere Details gerne.

Moin,

und was ist wenn du der "Visu-LED" mit der GA "Tor offen/geschlossen" und mit der "Flur Licht" verknüpftst - nennt sich hörende Adresse
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Na dann geht doch LED auch an, wenn das Flurlicht durch den BM an ist, aber das Tor geschlossen bleibt oder?

Kommentar

Moin,

also die "Visu-LED" soll signalisieren das das Tor offen oder geschlossen ist, sehe ich das richtig.
        Dann einfach die GA Tor offen/geschlossen auf die Visu-LED
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
          Moin,

also die "Visu-LED" soll signalisieren das das Tor offen oder geschlossen ist, sehe ich das richtig.
          Dann einfach die GA Tor offen/geschlossen auf die Visu-LED
          Wie ich oben schon geschrieben habe, steuert die Tor-GA sowohl Lampe als auch Visu-LED. Die Visu LED soll aber nur angehen, wenn das Tor aufgeht und nicht, wenn die Lampe über den BM geschalten wird. Da "hört" eben leider die Visu LED mit - genau das ist ja mein Problem.

Kommentar

Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
            Da "hört" eben leider die Visu LED mit - genau das ist ja mein Problem.
            wie kann die Visu-LED mit hören wenn die GA Tor offen/geschlossen mit dieser und dem Aktor verbunden ist

hat der BM die gleiche GA wie das Tor?

wenn ja dann vergebe für den BM eine neue und verknüpfe diese mit dem Aktor der das Licht schaltet als hörende Adresse
            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

erledigt
              Zuletzt geändert von andreasrentz; 11.10.2017, 17:50.

Kommentar

Hallo Schlaubi,

das macht mir im Moment ja auch zu schaffen.
                Die Visu-LED ist mit der GA "Tor offen Info" verbunden - dort ist auch die Tasterschnittstelle verbunden.
                Die Tasterschnittstelle ist aber auch mit der anderen GA "Flur Licht" verbunden - ich kann ja nur eine GA als sendend definieren und je nach dem kommt entweder nicht die LED oder das Flurlicht oder eben die Info LED durch den BM.
                Soll ich ggfs. mal ein paar Screenshots machen?

Kommentar

Moin,

Bilder der Parameter und Kommunikationsobjekte sind immer willkommen
                  .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Ich hoffe die Bilder sind aussagefähig genug
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 6 photos.

Kommentar

Hinweis (Sensoren können nur eine GA Senden) - (Aktoren auf mehrere hören)
                      • GA 1/1/25 (?) von 1.1.05 Objekt 24 Kanal -> Trennen
                      • GA 1/1/21 (Flur) und 1/1/25 von 1.1.50 Objekt 01 Schalten -> Trennen
                      Die folgenden Gerät sollten die folgt Verknüpfungen aufweisen (fehlende Verknüpfungen bitte herstellen)
                      • 1.1.05 Objekt 24 Kanal 1 -> GA 1/1/21 (Flur) -> GA 1/2/1 (Garage Tor offen "hörende Adresse")
                      • 1.1.21 Objekt 01 Schalten -> GA 1/1/21 (Flur)
                      • 1.1.23 Objekt 00 Block A -> GA 1/1/21 (Flur)
                      • 1.1.54 Objekt 01 Eingang c -> GA 1/2/1 (Garage Tor offen)
                      • 1.1.70 Objekt 06 LED 3 ->GA 1/2/1 (Garage Tor offen)
                      wenn die GAs 1/1/100 - 1/1/103 und 1/1/213 das Licht einschalten sollen müssen diese auch als hörende Adressen mit dem Aktor Kanal 1 Objekt 24 verknüpft werden
                      • Geräte neu Programmieren mit Programmieren (Partiell) oder Applikationprogramm
                      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Muss ich mich am WE mal hinsetzen und wirklich einsteigen, wo da meine Denkfehler sind. Hab es ja jetzt nur auf die Schnelle erledigt.

Leider zu früh gefreut, der BM hat wieder zugeschlagen und schaltet noch immer den Torstatus. Ist mir gestern nicht aufgefallen, weil es beim ersten Test zu hell war.
                        Ich gehe jetzt am WE der Sache nochmal nach
                        Zuletzt geändert von OldFellow; 13.10.2017, 17:40.

Kommentar

Jetzt aber!

Also ich habe den eigentlichen Fehler gefunden!
                          Ich Idiot hatte am Garagentor-Sensor "zyklisches Senden" aktiviert - durch die mithörende GA am Flurlicht gab es damit diese merkwürdigen Reaktionen.
                          Jetzt funzt alles wie es soll.

Trotzdem auch ein dickes Dankeschön an Thomas - besonders für den Hinweis mit dem Senden nur einer GA an Sensoren - das war mir nicht klar.
                          Da werde ich noch einmal mein komplettes Projekt entsprechend überprüfen.

Kommentar

Wie hast du es gefunden? Per Gruppenmonitor oder in den Einstellungen?

Gruss Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Wie hast du es gefunden? Per Gruppenmonitor oder in den Einstellungen?

Gruss Florian
                              Monitoring und endloses Testen - das war eine Geduldssache. Am Ende freut man sich aber und macht künftig einen Fehler weniger...
                              ;-)

Allerdings habe ich jetzt den Nachteil, dass bei Busneustart die Info-LED noch keinen Status hat - das wollte ich eigentlich vermeiden. Von daher hatte ich mal das zyklische Senden aktiviert.

Kommentar

Lädt...
                              X