Eigentlich war es ja nur als Kontrolle gedacht, aber nun reizt mich die Lösung der folgenden Aufgabenstellung, an der ich schon seit Tagen grüble:
- auf Tasterschnittstelle liegt ein potentialfreier Kontakt und signalisiert ein offenes bzw. geschlossenes Tor
- im Flur befindet sich ein BM, der helligkeits- und bewegunugsabhängig diese Lampe schaltet
- am Schaltaktor ist ein Kanal für die Lampe verknüpft
Ich hatte zwei GA's mit den Zuständen "Tor offen/geschlossen" und "Flur Licht" - alles funktioniert wie es soll.
Das Licht wird entweder durch das Tor oder den BM geschalten.
Nun kommt die Visu hinzu mit einer LED-Anzeige von MDT.
Hierzu eine neue GA "Tor offen Visu" - und nur das soll via LED angezeigt werden. Diese wurde mit der Tasterschnittstelle vom Tor als auch dem LED KO verbunden.
Die Flags sind alle auf Standard.
Mein Problem ist nun:
Entweder bekomme ich es hin, dass die Visu-LED schaltet bei Tor ODER BM
bzw.
nur die Visu-LED wird geschalten oder das Flurlicht.
Mein Problem: Ich kann an der Tasterschnittstelle ja nur eine GA als sendend definieren - entweder "Tor offen" oder "Tor offen Visu".
Bekomme ich ich es ohne gesonderte Logik überhaupt hin, dass der Zustand des Tores an der LED angezeigt wird und dies unabhängig von der Steuerung durch den BM bleibt?
Irgendwie drehe ich mich da im Kreis...
Ich hoffe, dass ich diesmal die Beschreibung ausreichend umfangreich vorgenommen habe - sonst ergänze ich weitere Details gerne.
- auf Tasterschnittstelle liegt ein potentialfreier Kontakt und signalisiert ein offenes bzw. geschlossenes Tor
- im Flur befindet sich ein BM, der helligkeits- und bewegunugsabhängig diese Lampe schaltet
- am Schaltaktor ist ein Kanal für die Lampe verknüpft
Ich hatte zwei GA's mit den Zuständen "Tor offen/geschlossen" und "Flur Licht" - alles funktioniert wie es soll.
Das Licht wird entweder durch das Tor oder den BM geschalten.
Nun kommt die Visu hinzu mit einer LED-Anzeige von MDT.
Hierzu eine neue GA "Tor offen Visu" - und nur das soll via LED angezeigt werden. Diese wurde mit der Tasterschnittstelle vom Tor als auch dem LED KO verbunden.
Die Flags sind alle auf Standard.
Mein Problem ist nun:
Entweder bekomme ich es hin, dass die Visu-LED schaltet bei Tor ODER BM
bzw.
nur die Visu-LED wird geschalten oder das Flurlicht.
Mein Problem: Ich kann an der Tasterschnittstelle ja nur eine GA als sendend definieren - entweder "Tor offen" oder "Tor offen Visu".
Bekomme ich ich es ohne gesonderte Logik überhaupt hin, dass der Zustand des Tores an der LED angezeigt wird und dies unabhängig von der Steuerung durch den BM bleibt?
Irgendwie drehe ich mich da im Kreis...
Ich hoffe, dass ich diesmal die Beschreibung ausreichend umfangreich vorgenommen habe - sonst ergänze ich weitere Details gerne.
Kommentar