Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen Tag/Nacht Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen Tag/Nacht Verständnisfrage

Hallo zusammen,

ich fange gerade an, mich in Szenen einzuarbeiten. Was ich möchte:
    Nachts sollen meine Lampen "dunkler" sein.

Ich verwende:
    MDT Glastaster: Schaltet Tag/Nacht über eine Taste an MDT SCN (s.u.)
    MDT Dali Control IP 64
    MDT SCN-P360D4.01: Sendet Szenen: Tags AN=Szene1, TAG AUS=Szene3, Nacht AN=Szene2, Nacht AUS=Szene3

Was ich nicht verstehe:
    Der MDT Dali Control hat nur 16 Szenen. Pro Raum brauche ich aber drei Szenen:
    Szene1: 100% (Tags Licht an)
    Szene2: 50% (Nachts Licht an)
    Szene3: 0% (Tags/Nachts Licht aus)

Dann kann ich mit dem MDT Dali Control nur 5 Räume steuern, oder?

Macht "man" diese Aufgabenstellung normalerweise anders?

Viele Grüße,
    Florian

Die Aufgabe kann man natürlich mit Szenen realisieren - würd ich aber jetzt so nicht machen, weil stets alle Lampen nur mit unterschiedlichen Werten angesteuert werden (ohne noch Beschattung, Heizung,.... mit in das Szenario einzubinden); außer Du hast das nur nicht erwähnt.

Aus/Ein ist doch nur ein Schaltbefehl (u. Einschalthelligkeit kann man auch noch einstellen) u. für Nacht brauchst 1x Wert senden.
    Gruss
    GLT

Kommentar

mich würde auch interessieren, wie man das am besten umsetzt, weil ich das selbe bei mir auch vor habe

Kommentar

Moin,
        MDT SCN-P360D4.01:
        • Parameter -> Lichtgruppe - Objekttype für Ausgang - Licht -> Dimmen absolut
        • Parameter -> Lichtgruppe - Objektwert bei Tag für EIN -> 100%
        • Parameter -> Lichtgruppe - Objektwert bei Tag für AUS -> 0%
        • Parameter -> Lichtgruppe - Objektwert bei Nacht für EIN -> 50%
        • Parameter -> Lichtgruppe - Objektwert bei Nacht für AUS -> 0%
        • Kommunikationsobjekte
        • Objekt 00 - Ausgang-Lichtgruppe 1 Dimmen absolut -> GA "Zimmer xx Beleuchtung" -> Dali Control IP 64 Objekt xxx Gruppe oder EVG xx - Wert setzen
        • Objekt 14 - Tag/Nacht Umschaltung -> GA "Zimmer xx TAG/NACHT" -> Glastaster Objekt xx - Tasten x/x - Schalten Ein/Aus
        Zuletzt geändert von Schlaubi; 13.10.2017, 11:23. Grund: Objekt Beschreibung Glastaster
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Super, danke! Das war, was ich gesucht hatte!

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann ich mit dem MDT SCN-P360D4.01 morgens automatisch wieder den Tag-Modus schalten? Nacht-Modus soll nicht automatisch, aber ein "Reset" wäre morgens schön.

Hat jemand Erfahrung mit dem ESYLUX PD-C180i ? Ich finde dort nicht, wie man Nachts anders dimmen kann.

Kommentar

Lädt...
          X