Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Easy - Ausgang (LED) Tastsensor per Domovea Sequenz schalten - Gruppenadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Easy - Ausgang (LED) Tastsensor per Domovea Sequenz schalten - Gruppenadresse

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir bei folgender Frage helfen könnt:
    Die Tastsensoren in meiner KNX Easy Installation haben jeweils einen Ausgang, welcher die LED(s) der Tastsensoren ein/ausschalten kann.
    Dies funktioniert auch wunderbar, wenn ich z.B. den Eingang 1 (Taster oben links) mit dem Ausgang 1 per Konfigurationstool linke; dann schaltet der Eingang 1 die LED(s) ein oder aus.
    Nun möchte ich die LEDs gerne über eine Sequenz im Domovea Server steuern lassen. Z.B: Bei Sonnenuntergang alle LEDs aus oder an. Wenn der oben beschriebene Link besteht, kann ich per Sequenz einen KNX Befehl an die Gruppenadresse des Eingang 1 senden und darüber wird dann der Ausgang 1 angesprochen. Viel lieber möchte ich aber den Ausgang 1 direkt ansprechen, um den Eingang 1 frei zu haben und anderweitig nutzen zu können; nur leider fehlt mir hierzu die Gruppenadresse des Ausgang 1. In der aus dem Konfigurationstool exportierten Dokumentation erscheint nur die Gruppenadresse des Eingang 1, aber keine Gruppenadresse des Ausgang 1. Kennt jemand einen Weg, um die Gruppenadresse des Ausgang 1 herauszufinden? Oder einen anderen Weg, den Ausgang eines Tastsensors per Domovea anzusprechen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Also soweit ich das weiß, hat doch die LED eine eigene Gruppenadresse.
    Leider wird man das nur über eine ETS und dort über den Gruppenmonitor herausfinden.
    Es sollte von jedem Aktorkanal eine Rückmeldung erfolgen, die die LED steuert.

Beim EASY-Mode werden die Adressen in dem Moment vergeben, wenn das Gerät initialisiert wird.
    Wenn Du jetzt eine Taste mit einem Aktorkanal verbindest, werden die Adressen ausgetauscht und auch die
    Rückmeldeadressen gelinkt.

Es funktioniert einfach so ohne zutun.
    Nur wenn man das Projekt vom Konfigurationstool direkt in die Domovea exportiert, ist alles genau so wie im Konfigurationstool.
    Jetzt neue Sequenzen anzulegen und virtuos die Adressen der Taster-LEDs zu ändern, wird daran scheitern, dass Du im
    Konfigurationstool ja nicht sagen kannst welche Adresse die LED steuert, weil das schon vorher festgelegt wurde.

Ich denke dieser Ansatz gelingt nur, wenn Du Dein Projekt nochmal über die ETS programmierst.
    Da alle EASY Komponenten auch über die ETS programmierbar sind, brauchst Du nur ne ETS.

Beste Grüße
    Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
    X