Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Deckenleuchte dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB LED-Deckenleuchte dimmen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem diese LED-Deckenleuchte gekauft und würde diese gerne dimmen.
    Als Dimmaktor habe ich den Theben Universaldimmaktor DM 8-2 T.

Zur Zeit scheint die Lampe sich nur zwischen 10% und 20% zu dimmen, ansonsten passiert nicht viel.

Darum erstmal meine generelle Frage: ist das Dimmen überhaupt möglich? Oder benötige ich für diese Lampe andere Aktoren/Treiber?

Danke schonmal für die Hilfe!
    Gruße,
    Gerrit

Hallo buger!

Wie oftmals hier im Forum diskutiert: Phasendimmer und LEDs sind eine technische Krücke, es kann funktionieren, muss aber nicht, auch wenn die Leuchte als "dimmbar" und der Dimmer als "LED geeignet" verkauft wird! Wenn du sauber dimmen willst, benötigst du LED Leuchten ohne eingebauten Treiber, diese benötigen Konstantspannung (CV) oder Konstantsrom (CC). Angesteuert werden solche Leuchten mit PWM. Es gibt PWM Dimmer u.a. für KNX ud DALI.

Gruß
    GKap

Kommentar

Da die Daten auf Amazon widersprüchlich sind, es steht wo 12V auf dem Bild ist nen Netzteil mit 300mA zu sehen, aber dort steht auch 18W und bei Amazon in der Überschrift nur 6W.

Also poste am besten ein Foto vom beiliegenden Netzteil mit den technischen Daten. Hast du nur eine Lampe oder mehrere von denen?

Sofern du nur ein Kanal CC brauchst steuerbar über KNX oder Dali wird das sehr teuer (im Verhältnis zum Wert der Lampe)
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 15.10.2017, 15:30.

Kommentar

Lädt...
      X