Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Busmonitor trotz KNX-IP-Router?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Proto mit einem IP-Router fährst du schon ganz gut, was aber evtl aus der Gruppen/Busmonitor zu beachten gilt ist, dass du nur mit einem Gira IP-Router G1 mit Wlan betreiben kannst, umgekehrt kannst du mit einem Gira IP-Router (soweit ich weiß) kein Edomi laufen lassen.

Kommentar

fabian82 Danke für den Zusatz-Hinweis für mich und zukünftige Leser
      (Ich werde vermutlich eh keinerlei Gira-Komponenten einsetzen, weder Visu/Logik, noch IP-Verbindung noch sonstiges.)

Edit: Zweiten Satz leicht geändert, konnte vorher als Gira-Kritik verstanden werden, gegen die habe ich aber nichts.
      Edit-2: Ich habe die KNX-Rauchmelder vergessen, zumindest da werde ich ggf. doch Gira-Kunde.
      Zuletzt geändert von Proto; 31.10.2017, 21:44.
      "So it has come to this." (xkcd 1022)

Kommentar

Hallo zusammen,
        ich habe das Weinzierl IP Interface 731 heute in Betrieb genommen und 2 Tunnel aufgebaut (1 x ETS und 1 x zum Wiregate). Am Anfang hat der Busmonitor noch funktioniert, jetzt kommt jedoch die Meldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten. Die Schnittstelle unterstützt nicht den Busmonitor - Modus". Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Das Interface hat die Host - Adresse 1.0.9 und die physikalischen Adressen 1.0.240 - 1.0.244. Meiner Meinung nach hat es noch funktioniert als ich das Interface in "Werkseinstellung" hatte und die Host-Adresse noch nicht neu vergeben hatte. Muss ich dazu in der ETS noch etwas umstellen damit der Busmonitor wieder funktioniert? Die Anleitung von Weinzierl geht auf den Punkt "Busmonitor" leider nicht ein.

Danke für die Hilfe.
        Viele Grüße
        Dieter

Kommentar

Astrafahrer Ich muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen Hast du mittlerweile den Busmonitor wieder am Laufen?

Ich ahbe auch ein Weinzierl 731 und bin mir auch zu 100% dass ich den Busmonitor in der Vergangenheit verwendet habe. Jetzt plötzlich ging er nicht mehr, mit selber Meldung wie bei dir. Was ich dazwischen gemacht habe, war die Schnittstellen in der ETS löschen und dann habe ich sie neu angelegt. Eben sogar nochmal alle gelöscht und dann über "Gefundene Schnittstellen" das Weinzierl hinzugefügt.

Kommentar

Nachdem ich das Problem ignoriert habe, bin ich neulich über diesen Artikel gestolpert: https://knx-blogger.de/was-ist-auf-deinem-knx-bus-los/

Und was soll ich sagen? Nachdem ich mein openHAB gestoppt habe, was eine Verbindung zum KNX-IP Interface offen hatte, konnte ich auch ohne Probleme wieder den Busmonitor starten. Ich wusste doch dass es geht!

Ich poste das nur der Vollständigkeithalber, falls noch jemand darüber stolpert. Also ALLE Verbindungen kappen und dann kann man auch ohne Probleme den Busmonitor nutzen (falls das IP Interface es kann).

Kommentar

Zitat von T2000 Beitrag anzeigen
              falls das IP Interface es kann
              IP-Interface ungleich KNX-IP-Router ist Dir aber bewusst?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                IP-Interface ungleich KNX-IP-Router ist Dir aber bewusst?
                Naja daran liegt es nicht (direkt). Das Weinzierl interface kann bis zu 5 parallele Verbindungen! Also openHAB und dazu einen aktor programmieren per ETS oder den gruppenmonitor nutzen ist kein Problem.

Aber um den busmonitor zu nutzen müssen scheinbar alle Verbindungen gekappt werden.

Kommentar

OK da ist dann schon im letzten Jahr wer abgedriftet.

Das OH auch hier und da Ärger auf dem Bus produziert hat man auch in früheren Versionen an anderer Stelle immer Mal gesehen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X