Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerschaltschrank als KNX mit benutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zählerschaltschrank als KNX mit benutzen?

Hallo,

wir sind gerade mit unserem Rohbau bei unserem EFH Haus fertig. Bungalow bau mit ca 160qm.

Ich lese mich hier gerade erst ein und hab mal wieder eine Frage. Mein Elektriker hat schonmal einen Schaltschrank damals bestellt, weil er gerade bei seinem Großhändler im Angebot war, leider war damals KNX noch kein Thema gewesen. Bis jetzt, da mich das KNX Fieber anscheint gepackt hat.

Schaltschrank ist dieser:
    KS248 Schrank kpl. 3/3A 1Z1V7TK
    http://www.striebelundjohn.com/produ...onsfeld-bh2-1f

Jetzt habe ich relativ große Bedenken, ob dieser überhaupt für mein Vorhaben reicht (252TE ist ja nicht viel)

Meine 1. Frage: wird hier das Kommunikationsfeld bei den 252TE mit dazugezählt?
    1KF23A Telekommunikationsfeld BH2 1F
    http://www.striebelundjohn.com/produ...onsfeld-bh2-1f

Ansonsten würden auf die 252TE ja noch zusätzlich 72TE kommen oder?

Das Telekommunikationsfeld kann ich ja dann für die KNX Aktoren nutzen....

Was ist, wenn alles nicht so richtig passend ist, würdet Ihr mir dann empfehlen einen extra Schaltschrank für die KNX Verkabelung noch zu kaufen und diesen als reinen Zählerschrank zu benutzen?

Bei unserem EFH soll erst einmal die Jalousien, die Fußbodenheizung und das Licht mit KNX ausgestattet werden - Es kommt dann aber sicher noch viel mehr dazu, deswegen werde ich mehr als 20% Reserve brauchen (Solar usw.)

Danke erstmal

Paul

1 Reihe hat 12 TE und du hast ein Verteilerfeld mit 7 Reihen das macht also 7x12 =~ 84TE
    Soviele TE hast du fakltisch!
    die 252 würden sich ergeben wenn du 3 Verteilerfelder hast aber die hast du nicht, weil du Zähler und TK Feld hast was die jeweils 84 TE blockieren.
    Für KNX dürfte der Schrank so also zu klein sein!
    Ein 2. Schrank würde also unumgänglich werden. Eine spezielle Schrankgröße würde ich nur ungerne empfehlen aber umso größer umso besser
    Zitat von pcpaul Beitrag anzeigen
    Mein Elektriker hat schonmal einen Schaltschrank damals bestellt, weil er gerade bei seinem Großhändler im Angebot war,
    Sowas macht man prinzipiell nicht.
    Zitat von pcpaul Beitrag anzeigen
    leider war damals KNX noch kein Thema gewesen. Bis jetzt, da mich das KNX Fieber anscheint gepackt hat.
    Hoffe auf gute Besserung
    Zuletzt geändert von Sovereign; 19.10.2017, 20:15.

Kommentar

Lädt...
    X