Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Tests mit OpenHAB und KNX - AZI liefert keine Verbräuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Tests mit OpenHAB und KNX - AZI liefert keine Verbräuche

Moin Moin,

ok, einen hab ich noch

Ich versuche mich gerade an der Visualisierung der gelieferten Werte vom AZI Aktor an OpenHAB (da ja leider der MDT Smart II keine 4 Byte - Werte ausgeben kann).
    Soweit klappt alles eigentlich gut, ich bekomme V, mA, W auf allen Kanälen angezeigt, auch die Gesamtwerte klappen super - Nur bekomme ich keinen Verbrauch in (k)Wh ausgegeben - Die Werte werden sowohl im Gruppenmonitor als auch im OpenHAB als "0" angezeigt (Siehe Bild)

Lampen Funzeln auch schon eine Weile, also es sollte auch schon ein Verbrauch aufgelaufen sein.

Als Items im OH habe ich diese angegeben:

Number REG_ACT3_V "Kanal 3 - Spannung [%.2f V]" { knx="<14.027:0/2/13" }
    Number REG_ACT3_W "Kanal 3 - Leistung [%.2f W]" { knx="<14.056:0/2/14" }
    Number REG_ACT3_WH "Kanal 3 - Verbrauch [%.2f kWh]" { knx="<13.013:0/2/15" }
    Number REG_ACT3_A "Kanal 3 - Stromaufnahme [%.2f mA]" { knx="<7.012:0/2/16" }

(Und dann analog dazu das gleiche für ACT1 und 2)

Zähler im Aktor sind im ETS aktiviert, N Klemme belegt (deshalb bekomme ich auch die korrekte Spannung).

Hat jemand einen Schups in die richtige Richtung?

gruß
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Vllt noch 0 gezählt haeng mal was stärkeres dran und lass es eine Stunde laufen so 1000w?

Kommentar

Ich hänge meine Kaffeemaschine dran - Die werde ich sicher für die Bastelnacht öfter brauchen.
      Trotzdem hoffe ich, das der Zähler etwas genauer als nur in 1kWh - Schritten zählen kann

Kommentar

Ich glaube nicht. Bin mir aber unsicher probier es mal in der ets mit einer lese Anfrage vllt gibt er da was raus

Kommentar

Leseanfrage ETS bringt mir eine glatte "0"...

Edit: OK, richtig - Auflösung der (Haupt-) Zähler liegt bei 1 kWh, schade aber über den Zwischenzähler bekomme ich immerhin eine Auflösung von 10 Wh hin.
          Zuletzt geändert von JamesKirk; 22.10.2017, 10:41.

Kommentar

Lädt...
          X