Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie mit Lamellenverstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Jalousie mit Lamellenverstellung

Hi KNX- Freunde!

Habe es mit Rollladen schon ein paar mal programmiert und es klappt auch alles mit der Prozentanzeige.
    Nur bei der Lamellenverstellung verzweifle ich langsam und komme einfach nicht weiter.

Wenn ich z.B. im QC die Pfeiltasten drücke, dann fährt die Jalousie nur die Prozentanzeige ändert sich nicht,
    habe aber alles richtig eingestellt, wie L-Flags und Zentral- Adresse im HS (siehe Bilder)

Habe ich nun mit den Pfeiltasten die Lamelle etwas runtergefahren, möchte nun mit der Prozentwerteingabe z. 80 % eingeben ,
    fährt die Lamelle hoch.

Ist die Lamelle ganz oben und gebe dann die z.B 80 % ein fährt sie auch auf 80 % und die Anzeige passt.

Auf dem Homeserver ist der Experte 4.5 installiert und auf dem Iphone 4.6.0
    Design 5 und 6 sind im QC aktiviert.
    Der Jalousieaktor ist der Gira 216100

Im Anhang sind die Bilder......., ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Gruss
    Tim

aktor.jpgets.jpgkommunikationsobjekt.jpgqc.jpg

Angehängte Dateien

Ich habe schon die Vermutung das es am Experten 4.5 liegt.
    Ist dort vielleicht was bekannt das die Lamellenverstellung nicht sauber funktioniert.

Oder kann mir jemand seine Einstellungen mal zeigen, vielleicht habe ich ja was übersehen.

Gruss
    Tim

Kommentar

Moin,

du weist aber schon das sich die Positionsangabe der Jalousie auf die eingestellte Verfahr Zeit im Aktor bezieht, und nicht auf die tatsächliche Position der Jalousie.
      Eventuell mal die Verfahr Zeit messen und gegeben falls im Aktor anpassen
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hi!

Danke für deine Antwort.
        Die Fahrzeit von der oberen und unteren Endlage habe ich mit der Stopuhr gemessen und natürlich im Aktor eingegeben.
        Das gleiche habe ich mit der Lamellenverstellzeit auch gemacht , ca. 1,2 sek das müsste passen.

Kann man schlecht messen.
        Aber so ist die Lamelle von waagerecht auf geschlossen , weiter fahren kann die Lamelle nicht

Gruß
        Tim

Kommentar

Lädt...
        X