Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 3904 REGHE mit 24VDC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung 3904 REGHE mit 24VDC

Hallo zusammen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Habe mein EFH mit einem KNX Jung System ausgestattet, selbst programmiert und bis jetzt läuft auch alles. Nun stehe ich vor dem ersten Problem.

Ich verwende unter anderem 2 x Jung Universal Dimmaktoren 3904REGHE. Mit diesen würde ich gerne 24VDC Ledstreifen für meine indirekte Beleuchtung in der Decke schalten. Nun habe ich die Ledstreifen (24VDC, 12 W/Meter) mit einem 230VAC/24VDC Netzteil verbunden und den ersten Ausgang auf meinen besagten Dimmaktor angeschlossen. Den Anschluss am Dimmaktor habe ich wie in der Beschreibung eigentlich für 24VDC durchgeführt. (L="+", N="-" und "- Ledstreifen" , A1= "+ Ledstreifen").

Danach habe ich im ETS5 die Einstellungen, meines Erachtens, bestmöglichst kalibriert und in den Aktor geladen.

Weiters habe ich zuvor auch den Ledstreifen direkt mit dem Trafo verbunden. Ergebnis: Ledstreifen leuchtet.

Problemstellung: Der Dimmaktor schaltet weder über die Busansteuerung (Zugewiesenen Schalter), noch über den Handbetrieb am Aktor.
    Sollte nicht zumindest beim Handbetrieb das Schalten wie bei einem Schaltaktor zu hören sein?

Liegt das Problem einfach nur daran, dass ich 24VDC schalten möchte? Mein Elektriker sagte mir, dass ich diesen Universal Dimmaktor für 24VDC verwenden kann. Hat er sich geirrt?

Bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Mit dem Jung Dimmaktor kannst Du Retrofit LEDs dimmen, die an 230 V AC betrieben werden. 24 V DC geht damit nicht.
    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Danke für die rasche Antwort.

Währe es mit dem Jung Dimmaktor 3904 REG LED möglich meine 24VDC Ledstreifen zu dimmen?

Kommentar

Kurz googlen ergibt:

Bestimmungsgemäßer Gebrauch
        • LED-Dimmer zur Steuerung von LEDs und LED-Modulen 12 – 24 V (pulsweitenmoduliert PWM)
        • Montage auf Hutschiene nach DIN EN 60715 in Unterverteiler

... also ja.
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Das hab ich auch gelesen. Ich wollte nur sicher gehen da ich mir jetzt schon die zwei universal Dimmaktoren 3904REGHE, zugelegt habe obwohl ich sie nun anscheinend nicht benötige. Und Bevor ich jetzt die 3904REG LED auch bestellte, wollte ich nochmal nachfragen.

Danke!

Kommentar

Lädt...
          X