Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA G1, Multicast, Unifi Switch und IGMP Snooping (Problem & Lösung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA G1, Multicast, Unifi Switch und IGMP Snooping (Problem & Lösung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, nachdem ich nun bereits mehrere Monate in diese Foren mitgelesen und von euren Beiträgen profitieren konnte: Mein Name ist Jo, und im Mai sind wir in unser neues Eigenheim eingezogen, in dem wir auch ein kleines KNX-System installiert haben. Das System besteht derzeit aus 41 Geräten. Die Installation habe ich durch unseren Elektriker vornehmen lassen, die Programmierung (Taster, BWM, RWM, Tür-/Fenster-Kontakte, Schalt-, Dimm- und Rollladen-Aktoren, KNX-IP-Router sowie eine GIRA G1 als TKS und "Visu") habe ich selbst vorgenommen, wobei die Lernkurve anfangs steil, mit Hilfe dieses Forums und anderer Internet-Quellen aber machbar war. Soviel zu mir.

Nun möchte ich von einem Problem UND dessen Lösung berichten, in der Hoffnung, dass dies für andere eine Hilfe ist:

Wir nutzen unter anderem eine GIRA G1 als Türkommunikationssystem und zur "Visualisierung" unseres KNX-Systems. Die GIRA G1 betreiben wir in der PoE-Variante an einem Unifi PoE Switch. Die G1 sendet und empfängt Multicast-Nachrichten über einen ABB KNX-IP Router, der am gleichen Switch hängt, auf den / von dem KNX-Bus. Seitdem ich den Unifi Switch auf die Firmware 3.8.6. aktualisiert haben, hat die Kommunikation zwischen G1 und KNX-Bus immer wieder ausgesetzt. Das heißt, wir konnten über die G1 keine Aktoren mehr steuern, und die G1 hat keine Status und Rückmeldungen mehr von den anderen KNX-Teilnehmern erhalten. Ich habe erst stundenlang an der G1 rumgedoktert, mit der GIRA-Hotline telefoniert, auch hier ein Firmware-Update durchgeführt, Resets auf Werkeinstellungen vorgenommen, in der ETS alles erneut eingerichtet und diverse Neustarts getätigt. Dasselbe habe ich mit dem ABB KNX-IP Router getan. All diese Maßnahmen haben das Problem immer nur für einige Minuten gelöst.

Letztlich habe ich das Problem auf die Firmware des Unifi Switch eingrenzen können. Eine Anfrage im Unifi Forum hat die Empfehlung gegeben, auf dem Unifi Switch IGMP Snooping zu DEaktivieren, was das Problem tatsächlich gelöst hat. Seitdem gab es keine Kommunikationsschwierigkeiten mehr zwischen GIRA G1 und dem KNX-Bus. Ich bin überhaupt kein Netzwerkexperte, aber nach meinem Verständnis sollte IGMP Snooping eigentlich dafür sorgen, das Multicast-Netzwerkverkehr optimiert und nicht verhindert wird. Ob das Deaktivieren nun die beste Lösung ist und welche Auswirkungen dies auf das Netzwerk an sich hat, vermag ich nicht zu sagen. Ebenfalls kann ich als Nichtprofi nicht sagen, ob die eigentliche Ursache tatsächlich der Unifi Switch ist oder doch eine andere beteiligte Komponente, die vielleicht nicht korrekt mit Multicast umgeht. Insgesamt ist mein Problem nach stundenlangem Suchen jedoch gelöst. Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag anderen, die dasselbe Problem haben, einige Stunden der Suche und des Frusts ersparen kann.

Falls ihr nach diesem Beitrag zu dem Schluss kommt, dass das Problem in Wirklichkeit "vor dem Bildschirm sitzt", auch gut. Dann habe wenigstens ich die Chance, durch eure Rückmeldungen etwas zu lernen ;-)

Viele Grüße

Jo

Danke für deinen Beitrag. Das Problem sitzt nicht vor dem Bildschirm

An dern anderen Komponenten liegt das nicht, Switche machen da immer mal wieder Probleme. Am unproblematischten sind die ganz dummen Switche. Das Deaktivieren ist eigentlich immer die Lösung.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

IGMP Snooping auf der Switch erfordert einen "speziellen" Router, denn die Switch holt sich ihre Informationen aus dem Traffic zwischen den Clients und diesem Multicast Router. Wenn der Router keine IGMP Queries erzeugt kann die Switch sie im Netzwerktraffic auch nicht "snoopen" und die entsprechenden Port-Zuordnungen werden nicht aufgebaut - dadurch wird Multicasting auf der Switch quasi deaktiviert wenn man IGMP Snooping ohne einen entsprechenden Router im Netzwerk zu haben aktiviert.

HTH :: Michael

Kommentar

Hallo Matthias, hallo Michael,

danke für eure Antworten! Michael, welche Art von Router meinst du? Ich vermute, du meinst nicht den Router in der Fritzbox, da diese ja vor dem Switch hängt und von dem Traffic zwischen G1 und KNX-IP Router über den Switch eigentlich nichts mitbekommen sollte. Also meinst du vermutlich den KNX-IP Router, richtig? Heißt das, mein ABB KNX-IP Router IPR/S2.1 beherrscht keine IGMP Queries?

Beste Grüße

Jo

Kommentar

Das beherrscht keiner.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Also mit Abschalten von IGMP Snooping auf dem Switch alles richtig gemacht, oder ginge das netzwerktechnisch eleganter?

Kommentar

Am "bestesten" waere es, wenn Dein Router (der rein IP-technische Router, also hier die Fritzbox) vernuenftig mit IGMP queries umgehen koennte. Ich denke eine Fritzbox kann das nicht, meine Einschaetzung mag da aber von Vorurteilen beeinflusst sein...
              Im Zweifelsfall also IGMP Snooping auf der Switch abstellen (weil auch nicht alle Switches das wirklich 100%ig beherrschen) und man ist auf der sicheren Seite. Dann hat es zwar etwas mehr unnoetigen Traffic, aber das wird das EFH-Netzwerk schon nicht aus den Fugen werfen
              In Deinem Szenario hast du alles richtig gemacht

Jedenfalls ist streng betrachtet in diesem Szenario eher der Router als die Switch der Grund der Probleme. (Und doch, auch die Fritzbox bekommt erstmal alle Multicasts mit. Solange sie in derselben Kollisionsdomaene haengt ist es auch egal an welchem Switch-Port sie angeschlossen ist.)

Und BTW: ich find es ganz gross, dass Du Dich hier registrierst nur um im ersten Post diese Erfahrung zu teilen!

Kommentar

Man könnte überlegen ob man Hausautomatisierung nicht in ein eigenes VLAN packt

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Man könnte überlegen ob man Hausautomatisierung nicht in ein eigenes VLAN packt
                  Ahja, das wuerde beim konkreten Problem vieles einfacher machen
                  Aber prinzipiell ist das schon ein guter Ansatz...

Kommentar

Danke für diesen Post. Ich hatte ähnliche Probleme nach dem letzten Update von Unifi. Leider habe ich den Post zwei Wochen zu spät entdeckt, aber er war die Lösung. Vielen Dank.

Kommentar

Danke Jo,

ich hatte vor einiger Zeit, dass selbe Problem mit dem Gira G1 und dem Unifi WLAN. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur den CloudKey und einen AP.
                      Als Router diente bei mir die Fritzbox und über dessen WLAN hat der G1 auch funktioniert, desshalb hatte ich das Problem wieder verdrängt...
                      Seit gestern hab ich als Router das USG und das Problem war wieder da obwohl der G1 wieder über die Fritzbox eingebunden worden ist.

Zum Glück bin ich dann auf deine Lösung gestoßen.
                      Bei mir war es nicht der Switch sondern ich hatte im Unifi Manager unter Drahtlos-Netzwerke den Hacken bei "Multicast-Verbesserung (IGMPv3) aktivieren" gesetzt...
                      Dann funktioniert der G1 auch im Unifi WLAN.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen dass ich eine VPN Verbindung über das USG hin bekomme, dann kann die Fritzbox ihre Dienste einstellen.

VG Florian

Kommentar

Lädt...
                      X