Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX auf Tablet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX auf Tablet

Hallo zusammen,

Ich plane gerade meinen Umbau mit KNX...
    Ich würde gerne das KNX über Smartphone und über Tablet steuern, allerdings weiß ich nicht was ich dafür alles Benötige. Eine genaue Antwort bekam ich von der Firma Jung leider nicht.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Matthias

Da für brauchst du ein visualisierung deines Projektes über ein server wie z.b. Gira X1 oder HS. Das sind zwei von vielen. Benutz mal die SuFu

Kommentar

Hallo, danke für deine Antwort! Habe mich bei Jung schon schlau gemacht, aber so richtig verstanden habe ich es eben nicht! Die haben smart panels und zig Server im angebot... Kann ich mit dem smart visu server mir die Visualisierung selbst zusammenstellen und über eine app z. B. Eisbär den knx steuern oder brauch ich dazu noch etwas dazu wie Software oder Hardware?

Kommentar

ich habe es mit dem IP-Control Center gemacht. 5WG1152

Bedienoberfläche für Handy und Tablet individuell anpassbar

Kein separater PC notwendig. Alles im Gerät enthalten.

Eine Seite KNX, andere Seite Netzwerk.

Das ist auch meine Schnittstelle zu KNX

Zuletzt geändert von oezi; 30.10.2017, 15:28.

Kommentar

Du kannst dir die Visualisierung nicht nur selber zusammenstellen, du musst es auch. Es gibt keine fertigen Lösungen, die du a la plug&play einfach anschließt und dir dein Haus so visualisieren wie du es dir vorstellst.
          Im Übrigen bist du nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden, selbst wenn du von Jung die restlichen Schalter und Steckdosen hast.
          Die Visualisierungen am Markt gibt es ja von Freeware bis zu mehreren tausend Euro teuren Systemen.

Tipp: Auch wenn dir die Jung-Kompontenten gut gefallen, schau dir vor dem Kauf noch andere an. Ich sehe das wie beim Autokauf. Selbst wenn du schon einen Favoriten hast, fahr auch mal die direkte Konkurrenz. Auch wenn du dir am Ende deinen Favoriten kaufst, kaufst du ihn mit der Gewissheit dass er der richtige für dich ist.

Kommentar

Kommentar

Hallo
              und vielen Dank für eure Antworten!!!
              Wenn ich das richtig verstehe ist bei dem IP control Center alles dabei. Einfach nur einstecken und dann eine Visualisierung anlegen. Brauch ich dafür nochmal ein extra Programm oder ist das auf dem Controller drauf? Ich würde gerne den Grundriss des Hauses nehmen und dann die entsprechenden Sachen wie Beleuchtung und Jalousie darauf verteilen...

Zu der Visualisierung, da habe ich bei Jung gesehen das es teilweise vorgefertigt ist, kann mich aber auch täuschen... Man geht z. B. Auf Wohnzimmer, Beleuchtung, Lampe 1 an oder aus. Es ist blockhaft aufgebaut, was ich jetzt nicht so schön finde, dass meinte ich damit.

Vielen vielen Dank nochmals für eure Antworten und sry wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich habe mich die letzten Jahre nicht mehr im knx gekümmert, da ist die Technik am mir vorbei gegangen...

Kommentar

Man braucht zusätzlich nichts mehr, es ist alles auf dem Controller, nur für den Grundriss muss man mit einem entsprechendem Graphikprogramm machen und die Datei dann hochladen.
                Es ist ein Musterprojekt vorhanden für Tablet und Smartfon, das kann man anpassen.
                Es gibt auch eine Logikbox für bis zu 1000 Logiken, sieht aus wie bei der Logo und hat auch den Funktionsumfang, so wie ich das sehe.

Es gibt
                Zeitschalten
                Logik
                Szenen
                Benachrichtigung und Alarm
                Chartmodul
                usw
                Zuletzt geändert von oezi; 30.10.2017, 18:10.

Kommentar

Du solltest Dir auf jedem Fall überlegen was du alles in die Visu packen möchtest und wie die ungefähr aussehen soll Un dann überlegen welches Produkt oder Server für Dich infrage kommt.

Ich Habe mir damals den Eibport geholt. Der hat auch bereits mehrere Visus an Board so das man erstmal mit einer einfachen Visu mit vielen vorgegebenen Elementen starten kann und im weiteren Verlauf, mit mehr Erfahrung dann eine aufwendigere Visu anlegen kann...

Muss aber nicht für dich das passende sein..

Kommentar

Hallo zusammen und wieder ein ganz großer Dank für eure Antworten, echt toll von euch!
                    Also ich habe das System von Siemens und Jung nochmal angeschaut. Das von Jung scheint mir recht einfach in der Programmierung zu sein, allerdings ist es eben blockhaft aufgebaut, wobei bei Siemens man eigene Bilder einfügen kann. Ich würde schon gerne den Grundriss des Hauses einfügen und dann gleich alles sehen, das z. B. Im Bad das Licht an ist, oder in der Küche eine andere Temperatur ist, alles auf einen Blick und bei belieben optional den Raum einzeln aufrufen und die Funktionen ändern.
                    Desweiteren sollten auch WLAN Aussenkameras integriert werden können.

Kommentar

Willst Du graphisch alle Freihheiten und bist auch dazu in der Lage das umzusetzen? Nicht jeder ist PC-Grafiker und den Aufwand sollte man echt nicht unterschätzen.

Wenn Ja und du Spass an der Sache hast dann für kostenlos EDOMI auf günstiger eigener HW.

Ansonsten gibt es noch soviele Möglichkeiten konventioneller Visu-Lösungen auch mit integrierten Grundrissen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von EagleEye0183 Beitrag anzeigen
                        ... Ich würde schon gerne den Grundriss des Hauses einfügen und dann gleich alles sehen, das z. B. Im Bad das Licht an ist, oder in der Küche eine andere Temperatur ist, alles auf einen Blick und bei belieben optional den Raum einzeln aufrufen und die Funktionen ändern.
                        Desweiteren sollten auch WLAN Aussenkameras integriert werden können.
                        wie gesagt, schau Dir auch mal den Eibport an und ließ was es hier schon zu dem gibt, der kann die von Dir gewünschten Dinge alle. Plus noch eine Visu extra fürs Handy und vieles mehr...

Kommentar

Hallo zusammen,
                          vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe und Kommentaren!
                          Letztendlich bin ich vom eibport sehr begeistert.

Kommentar

Lädt...
                          X