Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweimal drücken zum einschalten nötig nach Zentral Aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zweimal drücken zum einschalten nötig nach Zentral Aus

Hallo Leute,

bei habe ich immer das Phänomen, dass wenn ich das Licht im Gebäude zentral ausschalte( über eine "Zentral aus Gruppenadresse "die auf alle gewünschen Schaltobjekte der Schaltaktoren gelegt wurde) und es dann in einzelnrn Räumen über einen Tastendruck wieder einschalten möchte, dass man diesen Taster dann zweimal drücken muss bis er reagiert.
    Ich arbeite auch mit aktiven Rückmeldeobjekten die ich auf den Taster gelegt habe. Die Reagiert auch erst beim zweiten mal drücken.
    Die Taster sind auf Umschalten programmiert- d.h. ich kann in den Räumen das Licht auch separat ein/ ausschalten- was nach dem ersten Problem nach dem Drücken an dem Taster auch ohne Probleme funktioniert.
    Die Gruppenadresse hat auch überall die Priorität niedrig- genauso wie das Einschalten, daran kann es wohl nicht liegen denke ich

Verwendete Betriebsmittel : bspw Merten Taster 4fach plus, System Fläche MEG6700-0012 und Merten Schaltaktor 12fach mit HB Nr. 648493

Woran kann das liegen?
    Danke im Voraus

Moin,
    Rückmeldeadresse als hörende Adresse auf die Tasten (Umschalten) legen
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Die Suche wird gaaaanz viel zu diesem Thema finden, die Frage kommt so ca. im Wochentakt. ;-)

Zitat von Mich5 Beitrag anzeigen
      Ich arbeite auch mit aktiven Rückmeldeobjekten die ich auf den Taster gelegt habe. Die Reagiert auch erst beim zweiten mal drücken.
      Was genau meinst du denn mit "Die reagiert auch erst beim zweiten mal drücken."? Beim Zentral-Aus kommt da kein Telegramm?

Kommentar

Servus,

danke für die schnellen Antworten.
        Schlaubi i:
        Ich habe die Rückmelde- Gruppenadressen halt einmal auf den Schaltaktor beim Rückmeldeobjekt und einmal beim Rückmeldeobjekt des Tasters abgelegt.
        Ist das " Hörend"? Oder muss man noch einen Haken beim Flags-> Lesen machen damit das funktioniert.
        Aber wie gesagt, sobalt der Taster das erste mal nach dem Zentral Aus- befehl( zweimal) gedrückt wurde reagiert er wie er soll auch auf allen anderen Tasten.

Das Phänomen habe ich im Ganzen Gebäude.

Andreas 1:

1. Zentral Aus wird gedrückt. Das Licht an den gewünschten Stellen geht aus wie gewollt. Die Rückmeldungen über die LEDs der Taster gehen aus auch, wo das Licht aus ist.
        2.Einige Minuten später will man das Licht im Raum 1 einschalten und drückt auf die Taste 1 des Taster 4fach. Es passiert nichts- weder dass der Schaltaktor schaltet, noch dass die LED der Taste leuchtet.
        Jetzt drückt man das zweite mal auf die gleiche Taste und jetzt wird das Licht eingeschaltet und auch die Status LED der Taste 1 leuchtet. (Das meinte ich damit)
        Ich habe halt bei den Tasten die LED Einstellung gewählt: " Vom Rückmeldeobjekt"

Das Zentral Aus Telegramm kommt meiner Meinung nach immer, da es immer funktioniert wenn man Zentral Aus drückt.
        Zuletzt geändert von Mich5; 31.10.2017, 11:44.

Kommentar

Bitte nicht an den Flags fummeln, meistens wird alles viel schlimmer! Ich habe den Taster nicht vorliegen, wahrscheinlich werden LED und Taster getrennt angesteuert. Entweder hat der Taster ein eigenes Rückmeldobjekt, oder du musst die Rückmelde-GA als zweite GA auf den Taster-Ausgang legen. Poste mal die KOs des Tasters.
          Viel Erfolg,
          Florian

Kommentar

Unbenannt.JPG

Kommentar

Moin,
              Rückmeldeadresse als hörende Adresse auf die Tasten (Umschalten) legen
              zum Beispiel "Schaltobjekt A Taste 1 0/1/3 mit der 0/4/0 als Hörende Adresse verknüpfen

das Rückmeldeobjekt ist für die Status LED
              .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                X