Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Universal vs Jalousienaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab meinen Beamerlift auch an einem Universalaktor. Hab den am Anfang falsch konfiguriert, so dass beide Pole gleichzeitig angesteuert wurden. Das gab ein ganz, ganz fieses Geräusch im Motor, so schnell war ich lange nicht am Verteiler, um die Sicherung rauszudrücken. Inzwischen läuft das Ding zwar korrekt, aber trotzdem werde ich es aus Sicherheitsgründen in den kommenden Tagen gegen einen echten Jalousieaktor austauschen.

Kommentar

Das passiert aber nur, wenn die die Ausgänge als Schaltaktor parametrierst. Nur dann kannst du beide Ausgänge gleichzeitig schalte.
      Bei korrekter Einstellung ist das ausgeschlossen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Das passiert aber nur, wenn die die Ausgänge als Schaltaktor parametrierst. Nur dann kannst du beide Ausgänge gleichzeitig schalte.
        Bei korrekter Einstellung ist das ausgeschlossen.
        Das meinte ich mit falscher Konfiguration ;-) War übrigens nicht der Universalaktor aus eurem Haus, sondern ein vergleichbares Konkurrenzprodukt, aber das spielt dabei ja keine Rolle, außer, dass die Applikation an dieser Stelle vielleicht etwas missverständlich gewesen ist.

Kommentar

Problem aus der Praxis, welches evlt. die Meisten hier gar nicht betrift, mir das Leben aber echt schon schwer gemacht hat.
          In der Industrie/Gewerbe wird der Komfort von KNX auch häufig geschätzt um Vorgänge zu automatisieren. Also z.b. habe ich Kunden da wird mit den "der 1. schaltet die Alarmanlage ab" Befehle, die Druckluft eingeschaltet, die Stellventile zu den "normalen Luftzapfstellen" geöffnet, das Licht eingeschaltet und Bedingungen für weitere, automatische Schalthandlungen erstellt.
          Wenn man jetzt (so wie ich) denkt man ist klever und nimmt dafür Universal Aktoren (so wie ich), da man nicht weiß was der Kunde möchte und es häufig zu Änderungswünschen kommt, muss man folgendes beachten, sonst gibt das echt Ärger:
          Die meisten Universal Aktoren machen am Anfang der Programmierung, alle Kanäle aus, da sie ja noch nicht wissen was sie nach der Programmierung sind. I.d.r. IMMER wenn der "CFG Bubbel" in der ETS fehlt. Wenn da jetzt aber das Gasmischgerät für die Lackierung oder der Kompressor an sich daran hängt.. dann steht da gerne mal ein Lackierer in seinem ganz Körperanzug vor dir und brüllt so laut, das du ihn auch so extrem gut verstehst... sogar wenn du im Homeoffice 30km weit weg bist..
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            dann steht da gerne mal ein Lackierer in seinem ganz Körperanzug vor dir und brüllt so laut, das du ihn auch so extrem gut verstehst...
            Zeigt mir wieder mal, warum ich diese Mistdinger von Universalaktoren nicht leiden kann und nach Möglichkeit vermeide...
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
              Zeigt mir wieder mal, warum ich diese Mistdinger von Universalaktoren nicht leiden kann und nach Möglichkeit vermeide...
              Ja, ich lerne auch dazu.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
              X