Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funk- oder Netzspannungskopplung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Manfred,

mit Funk (egal was) bekommst Du das in dem Objekt nicht sicher/stabil umgesetzt. Das wäre bei diesen Entfernungen Käse.
    Du hast eine 5-adrige Leitung zu allen Leuchtstellen liegen und das einzig brauchbare System, mit dem Du das unter den vorhandenen Gegebenheiten umsetzen könntest, wäre meines Erachtens mit DALI; denn Du darfst den DALI-Bus (DA+ & DA-) gemeinsam in einer Leitung mit 240V "fahren".
    Wie Roman bereits anmerkte sind Überspannungsschutzmaßnahmen bei diesen Leitungslängen zu ergreifen. Weiterhin solltest Du Dich mit DALI auseinandersetzen und die Voraussetzungen, Gegebenheiten und Anforderungen definieren. Weiterhin müssen die Leuchten bekannt sein, um zu wissen, welche Betriebsmittel und Vorschaltgeräte nötig sind.

...und eigentlich würde ich meinem Cheffe sagen, dass man hierfür einen Eli braucht, der sich damit auskennt.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Frank,

Danke für deine Rückantwort.
      Werde mit der Geschäftsleitung reden, dass es eine Elektrofirma übernimmt, die sich mit den Bussystem auskennt.
      Es hat mich aber trotzdem an der Ehre gepackt. Ich bin einer der nicht gleich so schnell aufgibt. Habe im Internet etwas recherchiert und habe dazu eine Zeichnung erstellt.

Frage: Kannst du bitte nochmals auf die Zeichnung schauen, ob ich richtig liege ?

Wenn JA, könnte ich unseren Siemens-Betreuer fragen ob er mir 2 Gateways zur Verfügung stellt. Den Rest bekomme ich irgendwie zusammen.

Herzlichen Dank für deine ganze Bemühung.

Viele Grüße
      Manfred
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Meiner Erfahrung nach bist Du hinsichtlich der Reichweiten mit WLAN genauso gut oder schlecht bedient wie mit KNX RF. Auch empfinde ich dieses Konstrukt bei 4 Empfängern eher schlecht. Bedeutet, dass Du es dann gleich in KNX RF ausführen könntest und deutlich einfacher und kostengünstiger unterwegs wärst. Die Reichweite und Signalqualität hängt hier einfach von vielen Faktoren ab, die man sich vor Ort ansehen und bewerten muss. Auch sollte man nicht ausser Acht lassen, was noch alles geplant/angedacht ist, da Du vom ersten Step sprichst.
        Die drahtgebundene Variante mit DALI ist Dir unsympatisch? Denn mit einer 5-adrigen Leitung ginge das doch?
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Frank,

Werde auf deinen Rat hören und Lese mich in den Dali-Bussystem ein. Wird auch nicht schwieriger sein als der KNX-Bus.

Herzlichen Dank nochmals und ein Schönes Wochenende.

Viele Grüße

Manfred

Kommentar

Dali ist nicht schwieriger, aber anders. Deinen Ehrgeiz finde ich gut .

Viel Erfolg beim Lernen Florian

Kommentar

Lädt...
            X