Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Abend/Nachtmodus auf MDT Glastaster 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Abend/Nachtmodus auf MDT Glastaster 2

Guten Morgen zusammen,

aktuell schalte ich einen Tag-/Nachtmodus auf dem GT2 um, soweit kein Ding.

Nun würde ich gerne aber noch einen Abend- (Kinder-ins-Bettbring-Modus) mit implementieren.
    D.h. die Stati sollten jeweils in der Reihenfolge Tag - Abend - Nacht -Tag - Abend - Nacht ........ usw. durchgeschalten werden und dabei jeweils auch ein eigenes Symbol anzeigen. Das Ganze dann nach Möglichkeit noch auf verschiedenen Tastern im Haus.

Leider bin ich hier auf dem GT2 nicht weitergekommen, ist das ohne weitere externe Logik machbar?

Danke und Grüße

keiner eine Idee oder so schon mal umgesetzt?

Kommentar

Hallo Jochen,

leider bietet der GTII nur zwei Modi um sein Äußeres zu verändern. Da bekommst Du auch mit einer externen Logik keinen weiteren
      Modus dazu.
      Es fehlt schlicht am Kommunikationsobjekten für Tag/Abend/Nacht.

Vielleicht ist Dir der Support von MDT bei Deinem Anliegen behilflich oder nimmt zumindest Deine Anregung als solche auf.

Gruß Spassbird
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Mit einem Trick geht das schon, du bräuchtest aber eine kleine externe Logik, Stichpunkt "Schalten/Werte senden kurz/lang (mit 2 Objekten)".

Was steht denn als externe Logik zur Verfügung?

Kommentar

aktuell leider noch nichts so wirklich, in naher Zukunft dann mal Edomi auf dem Timberwolf

Kommentar

Eventuell in Zukunft ähnlich wie beim LED Controller dem Taster die Uhrzeiten mitgeben und dann ne bestimmte Anzahl an frei definierbarer Modi. So als Idee für einen Nachfolger.

Kommentar

Mit Edomi geht das locker.
              Ich habe bei mir etwas Ähnliches für mein Garagentor realisiert. Dieses hängt leider nicht direkt am KNX, ich bekomme nur über zwei Magnetschalter die Zustände "ganz offen" und "ganz geschlossen". Auf dem GT2 zeige ich mit drei unterschiedlichen Symbolen an: "Offen", "Dazwischen", "Geschlossen".

Bei "Werte senden" gibt es drei Symbole, die habe ich dafür verwendet.

Wie würdest du das Umschalten zwischen "Tag", "Abend", "Nacht" denn machen wollen? Aktuell hast du ja ein binäres Objekt, das kann 0 oder 1 sein.

Kommentar

Wunsch wäre den Taster quasi durchzutoggeln, hab zwar mal etwas rumgespielt bin aber nicht weitergekommen, daher die Frage.
                Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen den Tag/Nachtmodus beizubehalten und eine extra Funtion anzulegen "Kinder ins Bett bringen"

Kommentar

Wie du es bedienen möchtest, ist klar. Ich meinte, wie möchtest du es auf dem Bus sehen. Du musst die Info ja auch woanders auswerten.

A) Ein Objekt
                  0 = Tag
                  1 = Abend
                  2 = Nacht

B) Zwei Objekte:
                  Objekt 1 (Nachtmodus)
                  -- 0 = Tags
                  -- 1 = Nachts

Objekt 2 (Abendmodus)
                  -- 0 = Tags
                  -- 1 = Abends (und Nachts)

Variante A dürfte schwieriger zu verwenden sein. Eine Tag/Nacht-Umschaltung im PM funktioniert damit z.B. nicht, der kann mit 0,1,2 nichts anfangen, der hätte gerne 0 und 1.

Die Bedienung wäre immer Durchschalten mit Drücken eines Tasters: Tag --> Abend --> Nacht --> Tag ....
                  Dafür können natürlich auch mehrere GT2 verwendet werden, diese sind dann auch synchron.

Kommentar

ich denke es würde eher auf die Variante B hinauslaufen da sich im Abend- und Nachtmodus vieles ähnelt bzw. synchron läuft. Der Nachtmodus wäre vom Prinzip her ein erweiterter Abendmodus

Kommentar

Mit der Uhrzeit wäre es aber doch am universelsten am Ende Also je nach Uhrzeit eine andere Ebene zur Standardebene machen. Wäre nett. Oder sogar zusätzlich durch weitere KOs zB wenns über x grad ist draußen, wenns regnet, oder wenn ich Szene x sende das dann ebenfalls die passende Ebene auftaucht.

Kommentar

Lädt...
                      X