Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandmeldekabel vs. KNX Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ab wie vielen km machen die das?

Kommentar

Ab 0,1km: https://www.lappkabel.de/printservice.html

Unser Dyno kann keine Kabelbeschriftung. Ergo brauche ich da ohnehin etwas. Wenn ich was gefunden habe rechne ich das mal gegen. Entweder ich setze selbst alle 5m eine Markierung oder ich bestelle es so

Wie sinnig ist es die RWM auf eine eigene Linie zu hängen?

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen

Wie sinnig ist es die RWM auf eine eigene Linie zu hängen?

Wo willst du mit deinen RWMs hin? Willst du ne Art "BMA" zaubern?

Kommentar

Nicht wirklich. Am Ende sind sie genauso im KNX System wie alles andere auch. Die Motivation ein eigenes Kabel und eine eigene Linie zu verwenden ist die, dass ich mir dadurch eine höhere Verfügbarkeit und weniger Störungen verspreche. Auf dieser Linie ist ja im Grunde nur dann eine Kommunikation wenn ein RWM ausgelöst hat oder per KNX ausgelöst wurde.

Kommentar

Warum sollte normale "Kommunikation" in den KNX-Modulen des RWM für Störungen sorgen und eine beschränkte Verfügbarkeit erzeugen?
            Wenn dein System sauber läuft, sollte es da keine Probleme geben. Hinsichtlich RWM+KNX gibts aber wohl doch bei manchem Hersteller Probleme. Die werden aber wahrscheinlich auch nicht durch eine neue Linie ausgeschaltet, sondern sind nur durch Hardwaretausch zu lösen.

Kommentar

Die RWM vernetzt man doch aber nicht per KNX, die vernetzt man mit eignem Kabel an den Vernetzungsklemmen und kann sie zusätzlich an den Bus hängen. Daher stellt sich doch nicht die Frage ob rotes BM-Kabel oder grünes KNX-Kabel, sondern rot (oder grau oder lila oder was auch immer) für die Vernetzung und grün für die Integration ins KNX.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

Das war doch mal der richtige Schubser in die richtige Richtung. Kurz bei Gira gesucht und gefunden:
                • Das KNX Modul wird einfach auf die Schnittstelle des Rauchwarnmelders Dual gesteckt. Die Vernetzungsklemmen des Rauchwarnmelders sind bei aufgestecktem Modul weiterhin nutzbar.
                Heißt: entweder löse ich alle RWM per KNX aus (Nebenstellenalarm) oder ich vernetzte sie doppelt: KNX für die Diagnose, Fernalarmierung (zB Telefon) und evtl Laien-Alarmanlage und per BM-Kabel untereinander für die Auslösung ...

Danke!

Edit: dann reicht natürlich am Rauchmelder ein "normales" KNX Kabel.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen

Edit: dann reicht natürlich am Rauchmelder ein "normales" KNX Kabel.
                  Leider wohl nicht wenn du diese Konstellation geplant hast.

Das KNX Kabel hat nur 4 Adern. Die Vernetzung ist aber mit drei Drähten ausgeführt wenn ich mich recht erinnere.....

Gruß Andy

Kommentar

Zitat von Milkabomber Beitrag anzeigen
                    Das KNX Kabel hat nur 4 Adern. Die Vernetzung ist aber mit drei Drähten ausgeführt wenn ich mich recht erinnere.....

Nö,
                    ist zwar eine dreifache Klemme, benötigt werden für die Vernetzung aber nur zwei Adern.

Vg,
                    Mucki

Kommentar

Wieder was gelernt. Danke.

Habe ich wohl einfach durchgeklemmt damals.

Kommentar

Zitat von Milkabomber Beitrag anzeigen

Leider wohl nicht wenn du diese Konstellation geplant hast.

Gruß Andy
                        Falsch verstanden - ein BMK für die Vernetzung aller RWM und ein normales KNX für die Rückmeldung.

Ähnlich wie bei der Lütze LoccBox Net, die man im Feld einstellen kann deren Status aber über Fedbus zurück kommt.

Noch eine Frage, die ich bei Gira nicht beantwortet gesehen habe: in welcher Topologie werden die DualQ untereinander vernetzt? Ich nehme mal an Linie?

Kommentar

Darf ich noch fragen, warum du Gürtel und Hosenträger brauchst?

Kommentar

Ich bin ein schlanker Kerl?

Nun ja - eins von beiden reicht eigentlich im EFH. Deshalb ja die Frage nach den zwei Optionen. Wichtig sind mir zwei Dinge: alle RWM im Bus und alle RWM lösen alle anderen aus. Lässt sich zu 100% über Bus Abwickeln oder über BMK und Bus.

Beruflich habe ich mit Maschinensicherheit zu tun und ich versuche so viel festverdrahtet zu gestalten wie nur möglich. Vielleicht kommt meine Aversion einer reinen KNX basierten RWM Vernetzung daher

Kommentar

Macht beides nun Sinn oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X