Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Elektriker und die Planer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An die Elektriker und die Planer

Hallo,
    ich plane im nächsten Jahr ein EFH bei Berlin zu bauen, in welches auch KNX verbaut werden soll. Ich habe die Möglichkeit die Elektroinstallation komplett in Eigenleistung durchzuführen oder aber mit einem zugewiesenem Elektriker des Bauträgers. Leider sind schon fast alle Elektriker, die ich angefragt habe und die sowohl Elektroinstallation, als auch KNX machen könnten, ausgebucht.
    Ein Angebot habe ich erhalten, das sagt mir allerdings nicht 100% zu.
    Nun habe ich mehrere KNX-Planer angefragt.
    Dazu aber nun meine Frage: Kann ein (entschuldigt den Ausdruck) 0815-Elektriker durch die Planung eines KNX-Planers das bei mir im Haus installieren?

Alternative: Die Elektriker unseres Bauträgers verbauen alle Busch Jäger Free@Home. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ja eine Art KNX Lite.
    Meint ihr, die könnten dann auch KNX installieren? Oder bräuchten die dann auch eine Planung?

Vielen Dank für eure Antworten.
    Zuletzt geändert von tmistert; 04.11.2017, 17:31.

Hast Du schon mal bei spassbird angefragt?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Nein, das werde ich machen. Danke.

Kommentar

Entschuldige meine Frage: Was sind KNX-Planer?

Kommentar

Also ffree@home ist kein knx und nicht kompatibel! Dann lieber Hager Easy, das ist knx lite und auch günstiger und einfacher zu programmieren. Aber man kann daraus ein vollwertiges und uneingeschränktes Knx System machen.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Xisco Beitrag anzeigen
            Entschuldige meine Frage: Was sind KNX-Planer?
            Menschen, die nur die Planung mit einem machen, aber nichts verkabeln.

Zitat von Beleuchtfix
            Also ffree@home ist kein knx und nicht kompatibel! Dann lieber Hager Easy, das ist knx lite und auch günstiger und einfacher zu programmieren. Aber man kann daraus ein vollwertiges und uneingeschränktes Knx System machen.

Gruß Florian
            Das "KNX Lite" sollte nur in Anführungszeichen sein. Ich will das nicht. Das war lediglich zur Info, ob ein Elektriker, der das kann vermutlich auch KNX kann, weil auch ein Bus-System. (Man merkt, ich bin ein Laie)

Kommentar

Zitat von tmistert Beitrag anzeigen
              Das "KNX Lite" sollte nur in Anführungszeichen sein. Ich will das nicht. Das war lediglich zur Info, ob ein Elektriker, der das kann vermutlich auch KNX kann, weil auch ein Bus-System. (Man merkt, ich bin ein Laie)
              Ja wenigstens hat er das grüne Kabel schon einmal in der Hand gehabt.

Ich würde mal behaupten das ein Elektriker der KNX verbaut, sich nicht mit Free@home abgeben möchte.

Kommentar

Zu Deiner konkreten Frage: Ja, mit den Plänen die wir erstellen kann JEDER gelernte Elektriker Problemlos KNX installieren.

Das gilt aber nicht für jeden Planer. Es laufen auch so einige als Planer rum, die lediglich Materiallisten schreiben oder allgemeine Ausschreibungstexte kopieren.

Immer Planungen zeigen lassen!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Ja, mit den Plänen die wir erstellen kann JEDER gelernte Elektriker Problemlos KNX installieren.
                  Naja, ich kenne aber auch so einige meiner Berufskollegen denen ich das nicht so zutrauen würde.

Ihr liefert dann aber auch alle Komponeten schon vorprogrammiert, das JEDER Elektriker das einbauen kann?

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Ja wenigstens hat er das grüne Kabel schon einmal in der Hand gehabt.

Ich würde mal behaupten das ein Elektriker der KNX verbaut, sich nicht mit Free@home abgeben möchte.
                    Ist ja in dem Fall anders herum.

Gut, dann sollte der Elektriker des Bauträgers es aber in jedem Fall hinbekommen. Ist nur ne Frage des Preises. Wenn er für die zusätzlichen Kabel und Dosen 10k extra haben möchte, ist mir auch nicht geholfen.

Kommentar

Naja, ich kenne aber auch so einige meiner Berufskollegen denen ich das nicht so zutrauen würde.
                      Ich meine den fachgerechten Einbau.

Wir haben das schon mehrfach mit GU Elektrikern gemacht. Kein Problem.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von tmistert Beitrag anzeigen

Ist ja in dem Fall anders herum.

Gut, dann sollte der Elektriker des Bauträgers es aber in jedem Fall hinbekommen. Ist nur ne Frage des Preises. Wenn er für die zusätzlichen Kabel und Dosen 10k extra haben möchte, ist mir auch nicht geholfen.
                        Warum andersrum? Das "Grüne" KNX Kabel wird auch bei Free@Home verlegt und auch genauso von Busteilnehmer zu Busteilnehmer geschliffen.

Jemand der Free@Home installiert muss sich nicht mit KNX auskennen! Die Programmierung mit der ETS ist auch nicht für jeden Ungeübten etwas.
                        Ob der Elektiker deines Bauträgers überhaupt eine ETS besitzt steht ja auch in den Sternen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Ich meine den fachgerechten Einbau.

Wir haben das schon mehrfach mit GU Elektrikern gemacht. Kein Problem.
                          Nur interressehalber.....kannst Du mal so eine Musterdokumentation online stellen

Kommentar

Warum andersrum? Das "Grüne" KNX Kabel wird auch bei Free@Home verlegt und auch genauso von Busteilnehmer zu Busteilnehmer geschliffen.

Jemand der Free@Home installiert muss sich nicht mit KNX auskennen! Die Programmierung mit der ETS ist auch nicht für jeden Ungeübten etwas.
                            Ob der Elektiker deines Bauträgers überhaupt eine ETS besitzt steht ja auch in den Sternen.
                            Ah, ja hatte das anders verstanden. Der Elektriker muss das nicht programmieren können. Nur verlegen. Und da dachte ich, es ist ähnlich, wenn nicht gleich zu verlegen.

Kommentar

Lädt...
                            X