Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HCL bei MDT LED Controller aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JanSt85 Beitrag anzeigen
    Schalte ich aus und sofort wieder an ist aber alles gut?!
    Ich verzweifel am gleichen Phänomen seit Monaten. Passiert es bei Dir auch nur mit dem zweiten TW Kanal? Also Farbtemperatur und Helligkeit von Kanal 1 stimmt immer direkt, Kanal 2 oft erst nach erneutem einschalten. Manchmal scheint es aber direkt zu klappen.

Kommentar

Habe gelegentlich auch Probleme. Meine Situationen ist folgende: Ich habe im Flur EG Spots mit HCL laufen was auch zu 99% gut funktioniert. Auslöser ist ein Präsenzmelder. Selten und ohne Änderungen am System gehen diese zb Abends zwar gedimmt aber nur mit TW an ohne WW. Abhilfe schafft dann ein manuelles aus und wieder anschalten und es funktioniert wieder einige Wochen/Monate ohne diese Aussetzter. Hab mich damit abgefunden da es auch recht selten auftritt und ich es so auch immer korrigieren kann.

Kommentar

Zitat von enkol Beitrag anzeigen
        Ich verzweifel am gleichen Phänomen seit Monaten. Passiert es bei Dir auch nur mit dem zweiten TW Kanal? Also Farbtemperatur und Helligkeit von Kanal 1 stimmt immer direkt, Kanal 2 oft erst nach erneutem einschalten. Manchmal scheint es aber direkt zu klappen.
        Ich würde mich jetzt nicht festlegen wollen ob es immer der zweite Kanal ist, aber prinzipiell schon mal froh nicht der einzige zu sein der daran verzweifelt.
        Sicherlich nicht wahnsinnig schlimm, aber mich nerven solche Details dann doch.

Weitere Frage: Interpoliert bei euch das HCL sauber zwischen den Zeitfenstern? Also ist ein gleitender Übergang zwischen den Werten zu erkennen? Ich habe manchmal das Gefühl es ist doch eher ein "schalten" zwischen den Farbtemperaturen.
        Ich werde mir nun wohl mal in der Visu eine Aufzeichnung der Statuswerte zur Farbtemp bauen, dann kann ich das wenigstens mal "tracken" da die Einstellung in der ETS doch ohnehin irgendwie ziemlich umständlich ist bei vielen Kanälen.

Kommentar

Also ich habe auch Probleme mit dem AKD-0424R2.02, ich habe zwei Stück verbaut, aber selbst innerhalb eines Aktors werden verschiedene Farbwerte trotz identischer Einstellung ausgegeben. Auch das Senden einer anderen Uhrzeit auf den Bus bewirkt keine Änderung der Farbtemperatur.
          Gibt es hier ggf. einen Bug / fehlerhafte Geräte?

Kommentar

Welche Hardwareversion ist das? Ist die Firmware aktuell?

Kommentar

Bei mir sind es die MDT AKD-0424R.02 LED Controller RGBW 4-fach 4TE REG Hardware R 4.1
              Mit aktuellster Firmware

Edit: Wobei Update von (ich glaube) 3.2 auf 3.3 gestern erst stattgefunden hat.

Kommentar

Bei mir DCA 3.3. Firmware 5.2 (aktuell) bei beiden Controllern

Kommentar

Zitat von JanSt85 Beitrag anzeigen
                  Bei mir sind es die MDT AKD-0424R.02 LED Controller RGBW 4-fach 4TE REG Hardware R 4.1
                  Mit aktuellster Firmware

Edit: Wobei Update von (ich glaube) 3.2 auf 3.3 gestern erst stattgefunden hat.
                  Wenn die Hardware R4.1 ist, wäre R4.5 aktuell, bitte mit der DCA updaten (vorher die DCA updaten).

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    Wenn die Hardware R4.1 ist, wäre R4.5 aktuell,
                    Kann es sein, dass die 4.5 noch nicht veröffentlicht wurde? Mit gerade eben aktualisiertem Updatetool auf 3.4 bekomme ich weiterhin nur Firmware 4.4.

Ich habe die HCL Probleme mit sechs AKD-0424V.02 Hardware R4.0, Firmware 4.4 und Applikation 2.2.

Kommentar

In den nächsten Tagen kommt ein Update der DCA mit der R4.6.
                      Ob das Problem damit behoben ist, ist aber unklar. Wir versuchen das mal nachzustellen.

Kommentar

Wir versuchen das mal nachzustellen.
                        Ich hatte wegen der "HCL startet nicht immer korrekt" bereits im Dezember 2018 mit dem MDT Support Kontakt und mein Projekt eingeschickt. Leider konnte es damals wegen des sporadischen Charakters wohl nicht nachgestellt werden.

Ich habe erst kürzlich nochmal eine Woche lang den Gruppenmonitor mitloggen lassen. Im Zeitraum der Logs trat das Problem 11 mal auf. Kann diese Logs gerne einsenden.

Der Aktor gibt nach dem einschalten immer HCL aktiv und oft für die Zeit passende Helligkeits-/Farbwerte aus (teils gibt er zweiteres nicht direkt aus, erst später und dann aber mal falsch, mal passend), daher sieht es im Log dann eigentlich Ok aus, die Spots aber sind dann tortzdem z.B. bei 5k statt 2k. Man bemerkt den Fehler also nur optisch und wenn es sofalsch ist dass es auffällt. Eventuell tritt das Problem viel öfters auf.
                        Nach erneutem Ein-Signal auf den Kanal gehen die Spots dann in den richtigen Zustand. Zumindest bei mir ist es immer der Kanal 2, der so reagiert. Mit Kanal 1 ist mir noch nichts aufgefallen.

Edit (8.5.): Hier mal ein Beispiel im Gruppenmonitor von einem Problemvorfall. Kanal 1 und 2 (gleich parametriert) werden per Taster gleichzeitig eingeschaltet. Kanal 1 passt nach Augenmaß zu den für die Uhrzeit parametrieten Werten (~60% bei warm++), Kanal 2 dagegen ist zu kaltweiß und heller. Erneuter Ein-Schaltbefehl durch Taster führt dann dazu dass Kanal 2 erkennt er ist falsch und innerhalb weniger Sekunden von ~3k auf 2k und 60% wechselt.

2020-03-26 22_13_46-ETS5™ - Rosenstraße 39 DG-Wohnung.png
                        Zuletzt geändert von enkol; 08.05.2020, 15:47. Grund: Logausschnitt beigefügt

Kommentar

Hallo zusammen,

bin ich froh diesen thread gefunden zu haben, ich dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem, oder es liegt an meiner parametrierung.
                          Ich habe 10x AKD-0424R2.02 verbaut, alles TW mit Constaled Spots und Stripes auf 2 Etagen verteilt.

Nachdem ich dieses WE mich dem Problem wieder angenommen habe und noch mal die parametrierung überprüft hab, bin ich mir nun sicher dass es ein Bug im Controler oder der FW sein muss.
                          Ich hab auf meinen Controllern noch die 5.1 drauf, werde mal heut Abend die 5.2 draufspielen, wenn das nichts bringt dann werde ich wohl die Geräte bei MDT reklamieren müssen.

Kommentar

Ich habe Mitte Mai die neuste Firmware 4.6 aufgespielt, seither aber leider weiterhin die Probleme mit Kanal 2 (Uhrzeitabhängiges HCL, Status meldet HCL aktiv, es funktioniert aber nicht bzw. nutzt falsche Farbtemperatur & Helligkeit sowie keine Anpassung über Zeit). Kanal 1 funktioniert weiterhin immer korrekt.

Neu ist, dass ich jetzt auch mal den Fall hatte das es sich nicht durch wiederholen des EIN Befehls korrigieren lies. Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen oder das ist neu. Kanal 2 hatte in diesem Fall Werte wie aus dem vorherigen Zeitfenster (z.B. um 22:35 den Wert für 20:35) und blieb dabei trotz mehfachem erneutem aus/an.
                            In anderen Fällen, wo Kanal 2 z.B. abends mit Werten von morgens angeht, lässt es sich weiterhin durch erneutes EIN korrigieren.

Kommentar

Wir versuchen das mal nachzustellen.
                              Scheint Euch wohl gelungen zu sein. Die neue AKD Firmware 4.7 der DCA 3.9 läuft bei mir jetzt seit zwei Wochen ohne das die HCL Probleme mit Kanal 2 erneut aufgetreten sind. Toi Toi toi, dass es so bleibt und Danke für die neue Version.

Kommentar

Moin Zusammen,

ich muß diesen alten Threat noch mal ausgraben, da ich aktuell genau die selben Probleme habe.

ich hab mehrere ADK-0424R.02 die alle gleich eingestellt. Besonders ist ausfällig ist das zumeist der TW 2 probleme macht. Besonders auffällig ist das ist von einem gerät TW 1 und von einem anderen gerät TW 2 über eine eine GA zusammen ansteuere über eine Konstantlichtregelung vom TruePresence. Ich die geräte mehrfach vergleichen. Und Nur der TW 2 Probleme macht und das HCL nicht Aktiviert.

Gibts es da irgend welche lösungsansätze oder so? Irgendwas wonach ich suchen soll kann? Ich häng mal ein paar Screenshots dran. Vielleicht fällt ja jemand was auf. Die KO 123/124 bzw 131/132 sind zwar mit einer GA Verknüpft aber keine weiteren Sachen. Theoretisch kan ich die auch löschen.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X