Hallo zusammen,
der Demobus ist abgebaut, da ich zum Test alles zum Laufen bekommen habe. Großen Dank an das Forum! Wir möchten nun auf EG Raffstores installieren und fragen uns nun welche Komponenten für den Motorbetrieb benötigt werden. Nimmt man da auch Motoren mit "mechanischem Endschalter". Welche Aktorik ist die Beste?
Grüße!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bussystem für Reihenhaus.
Einklappen
X
-
HoiZitat von Applelunatic Beitrag anzeigenÜber KNXnet/IP habe ich das Problem die richtige IP Adresse zu finden.
Also entweder der normale Router im Netzwerk zeigt Dir ein Gerät mit IP im Netzwerk an mit einer IP aus dem bereich 192.168.178.X, oder du kannst mit der ETS den KNX-IP-Router und seine IP suchen.
Hmmmm gibt's doch nicht ...
Ob man eine IP 192.168.178.X einfach fest vergeben kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Aha! Das ist genau mein Problem. Wenn ich an den Aktoren die Programmiertaste drücke, werden die Geräte nicht in der ETS zum Parametrisieren gefunden. Soll ich das besser über einen USB Anschluss machen? Den habe ich bisher noch nicht aber wollte ich mir eh zusätzlich gönnen. Über KNXnet/IP habe ich das Problem die richtige IP Adresse zu finden.
Dank dir Bodo!
Einen Kommentar schreiben:
-
HoiZitat von Applelunatic Beitrag anzeigenIch denke ich benötige aber noch eine zweite KNXnet/IP Verbindung um auf den Bus zugreifen zu können. Ist das richtig?
Du kannst Dich auf zwei verschiedene Arten mit dem KNX Bus verbinden.
Aber immer entweder oder mit Deinem KNX-Router.
Tunneling mit richtiger IP-Adresse KNXnet/IP <- oder -> KNXnet/IP Routing = Multicast, M.-Adr. 224.0.23.12 Port 3671 was möglicherweise zum Parametrisieren ungünstig ist, aber mehrere Verbindungen zulässt.
Beim Routing werden die Befehle mit "fire and forget" auf den Bus gesendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe Probleme auf den Bus zuzugreifen. Vielleicht kennt ja jemand mein Problem:
Ich habe eine Fritzbox mit dem Adressraum 192.168.178.*
An der Fritzbox hängt ein Netgear FS728TP Switch der dann den Eibmarkt IP_Router verbindet. In der ETS4 habe ich bisher den EIBMARKT Router konfiguriert (224.0.23.12 (IP-Routing)). KNX und Ethernet Birne am Router leuchten grün und beim Test in der ETS4 kommt "OK". Ich denke ich benötige aber noch eine zweite KNXnet/IP Verbindung um auf den Bus zugreifen zu können. Ist das richtig?
Leider habe ich keine Ahnung welche IP Adresse ich vergeben muss. Den Netgear Switch habe ich auf statische IP eingestellt, da schon die Fritzbox DHCP macht.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar mach ich das auch so! Davon weiche auch nicht ab! Nur brenne ich schon seit Wochen darauf alles mal auszuprobieren und die erste Programmierung zu starten- Vielleicht habe ich heute morgen nicht richtig nachgedacht, denn für den Test des Aktors braucht ich auf keinen Fall 220V!
Einen Kommentar schreiben:
-
und hinten eine Schuko-Steckdose dran ist. Wenn Du da nun ein Gerät der Schutzklasse I einsteckst, wo innen ein Leiter abgerutscht ist und nun am Gehäuse anliegt hast Du bei Berührung des Gehäuses ein Problem. Bei ordentlicher Erdung nicht.Zitat von Applelunatic Beitrag anzeigen@Chris Weil ich die Erdung nicht verbunden habe?
Klingt sinnvoll.Zitat von Applelunatic Beitrag anzeigenKann das Schalten auch mit 9V Block und LED testen. Reicht mir! ;-)
Mach's einfach so wie ich (bin ja auch elektrotechnischer Laie): das ganze Verkabeln macht der Elektriker - der so auch für die Funktion und Sicherheit gerade steht - und das Programmieren (+ ggf. Teile der Planung) Du.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann das Schalten auch mit 9V Block und LED testen. Reicht mir! ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
stephan hat das schön beschrieben, ich bin dann mal weg, wegen laie....
Einen Kommentar schreiben:
-
Das halte ich für eine Schutzbehauptung, dennZitat von Applelunatic Beitrag anzeigenDer Farbenspaß im ersten Bild war doch Absicht!
Dieses Bild zeigt auch nur, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht.Zitat von Applelunatic Beitrag anzeigenJa, sieht schlimm aus... Grün/Gelb (Erdung) hat da nichts verloren! Ich mach gleich noch einmal ein Bild, sonst bekommen hier die Leute noch einen Herzinfarkt!
Knx Actor 2 on Twitpic
Tipp: Wenn Du hier so basteln willst, dann mach das auch mit Sachen, die sich zum basteln eignen!
Nimm ein Netzteil, dass 12 V SELV(!) ausgibt (oft bei NV-Halogen). Das kannst Du beliebig über den Aktor führen und hinten sogar ein hübsches Halogen-Birnchen leuchten lassen. Und Du musst nicht damit rechnen, das Ende deines Bauvorhabens nicht zu erleben...
Einen Kommentar schreiben:
-
Liegt alles hier und meine Verkabelung war doch nur für das Modell, damit ich etwas programmieren kann. (das ist halt mein Metier) Später im Haus schießt das mein Elektriker mit mir an. Der Farbenspaß im ersten Bild war doch Absicht!
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wenn Du das nicht weißt, hast Du nie eine Verteilung von innen gesehen und rein gar nichts drüber gelesen.Zitat von Applelunatic Beitrag anzeigenJo, ist ok! Mir ging es um die Lüsterklemmen-was nimmt man da "in Echt"?
Bitte, bitte, lass das bitte bleiben, das geht so schief und keiner will hier Schuld sein dass etwas passiert.
Es ist wirklich nicht möglich, hier per Forum / Bilder einen Fernkurs in Elektrotechnik und über eine normenkonforme Errichtung einer elektrotechnischen Anlage durchzuführen.
Hier wird zwar durchaus über einzelne Aspekte diskutiert, aber wir können bei einem so sicherheitsrelevanten Thema nicht bei Null beginnen. Es ist einfach zu gefährlich.
Bitte: Bücher kaufen und lesen und verstehen und dann unter der Anleitung eines Eli arbeiten - so kannst ein wenig Geld durch Eigenlisten sparen - aber unbedingt alles von ihm prüfen und abnehmen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe drei abgeschlossene Berufsausbildungen als ELI und Elektroniker bin u.a. Elektromeister Elektrotechnik, ich habe das gelernt, es hat ca. 7 Jahre lang gedauert bis ich Meister war und alleine und ohne Aufsicht eine elektrotechnische Anlage erstellen und abnehmen darf.Zitat von Applelunatic Beitrag anzeigenWürde dennoch gerne wissen, wie die Profis die Aktoren in den Schaltkästen verkabeln. Gibt es in den Unweiten des Internets keine Bilder davon?
Meinst wirklich, man sucht im Internet nur ein paar Bilder und kann dann eine elektrotechnische Anlage errichten? Es gibt wirklich mehr zu beachten als ein paar Adernfarben - und daran hat es schon gehapert.
Bitte kauf Dir wenigstens ein paar ordentliche Bücher über Elektroinstallation im Haus und lasse Dir von einem Eli alles abnehmen, prüfen und das erste mal an 230 V legen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: