Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bussystem für Reihenhaus.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodo
    antwortet
    Zitat von Applelunatic Beitrag anzeigen
    Also brauche ich erstmal die USB Schnittstelle, um damit den IP-Router zu konfigurieren. Ich kenne leider keinen mit einem KNX-BUS. Beides in einem Gerät gibt es nicht, oder?
    Hoi

Ein KNX-IP-Router hat mit einem Router wie man ihn im IP-Netz verwendet nichts zu tun. Das ist ein spezielles KNX Gerät.
    Der KNX-IP-Router (routing + tunneling) ist auch eine KNX-IP-Schnittstelle (tunneling).

Versierte User hier im Forum haben das Wiregate mit TP-UART Schnittstelle als KNX-IP-Router und KNX-IP-Schnittstelle im Einsatz und noch dazu eine Vielzahl von präzisen 1-Wire Temperatursensoren dazu.

Es könnte auch als Logikmonster dienen. (Da ist einiges in Entwicklung)
    Bisher geht linknx und knxweb bereits darauf.

Das ist allerdings alles unsupportet, aber mit Hilfe des Forums ist da einiges machbar. (Linuxkenntnisse von Vorteil)

Einen Kommentar schreiben:

• Basti
    antwortet
    Also brauche ich erstmal die USB Schnittstelle, um damit den IP-Router zu konfigurieren. Ich kenne leider keinen mit einem KNX-BUS. Beides in einem Gerät gibt es nicht, oder?
    Schau dir mal von Lingg & Janke den Netzteilaktor NTA6F16H+USB an. Das ist ein KNX-Netzteil mit 640mA, ein 6-fach Schaltaktor (16A und C-Last) und eine USB Schnittstelle. Ich persönlich finde das für den Einstieg ne runde Sache und es ist preislich auch noch durchaus im Rahmen (rund 560 Euro).

• tbi
    antwortet
    Hi,

den IP-Router von EIB-Markt kann man auch ohne USB in betrieb nehmen und konfigurieren.

Ich habe gar keine USB-Schnittstelle.

Gruß Tbi

• Applelunatic
    antwortet

• vento66
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Vorsicht. IP-Snittnstelle ist nicht das selbe wie IP-Router. Bei einer IP-Schnittstelle ist immer nur eine Verbindung möglich. Also entweder ETS oder HS.
    Der HS funktioniert nicht mit einer IP Schnittstelle, da er IP Routing verwendet. Bei einem HS ist ein IP Router notwendig. Oder halt eine USB und dann mit der ETS über den HS auf den Bus.

• swiss
    antwortet
    Vorsicht. IP-Snittnstelle ist nicht das selbe wie IP-Router. Bei einer IP-Schnittstelle ist immer nur eine Verbindung möglich. Also entweder ETS oder HS. Bei einem IP-Router stehen die KNX Daten allen Geräten im LAN zur verfügung. Du kannst also Theoretisch gleichzeitig über ETS dein KNX programmieren, den HS betreiben und die B&O anlage steuern.

Dazu kommt noch, dass ich auch die von dir genannte Schnittstelle gekauft habe (bevor ich auf IP-Router umgestiegen bin). Glücklicherweise arbeite ich in einem Elektrobetrieb, der auch KNX installiert und Programmiert (leider andere Abteilung). Ich wollte die Schnittstelle konfigurieren, da dies die Grundvoraussetzung für den BUS-Zugriff ist. Ich konnte glücklicherweise die USB-Schnittstelle meiner Firma ausleihen, um die IP-Schnittstelle zu konfigurieren. Dazu ist noch zu sagen, dass bei mir die DHCP zuweisung nicht geklapt hat und ich dasshalb die Schnittstelle manuell konfigurieren und programmieren musste. Danach funktionierte die Schnittstelle meistens. Doch ab und zu hat sie sich fast wie aufgehängt. Da half nur ausstöpseln und von der Versorgungsspannung trennen. Danach gieng's wieder.

Spare nicht am falschen Ort! Damit tust du dir langfristig keinen Gefallen

• Applelunatic
    antwortet
    Noch besser! Und die "1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE" ist ja noch billiger als die UP GIRA USB Schnittstelle. Ich habe auf den Fotos dieses grüne BUS Kabel gesehen. Ist das ein Cat7 Kabel? Wie nennt sich das? Ist das das Draka?

Noch eine Frage habe ich: Ich möchte gerne den kompletten BUS selber installieren und programmieren. Muss ich das vom Elektriker abnehmen lassen, oder bestelle ich den, wenn bei mir alles fertig ist und sag: "Gib mal Saft auf den BUS!" ?

• swiss
    antwortet
    Jup und mit einem IP-Router kann später sogar der HS stehen wo er will ;-) Nur Netzwerkanschluss ist dann pflicht.

• Chris M.
    antwortet
    Ist ja schon cool im Wohnzimmer zu hocken und den BUS zu programmieren, oder gibt es da irgend einen Nachteil?
    Noch cooler ist es irgendwo (Kamin? Garten? ...) zu sitzen und per WLAN über die IP-Schnittstelle den Bus zu programmieren.

• Applelunatic
    antwortet
    Danke für den Tipp. 19" Rack ist ne feine Sache. Denke da schon gleich an meinen XServe ;-) Die Spannungsversorgung habe ich nun bestellt. Habt ihr eine Unterputz USB Schnittstelle? Ist ja schon cool im Wohnzimmer zu hocken und den BUS zu programmieren, oder gibt es da irgend einen Nachteil?

• Chris M.
    antwortet
    Die Spannungsversorgung kann ich erst ermitteln wenn ich weiss wie viele Schalter, Aktoren und Sensoren ich am Ende verbauen will, richtig?
    Was sind denn diese Drosseln bei der Spannungsversorgung? Gibt es ja mit 1-4 Drosseln.
    Jain. Nimm eine mit 640 mA und integrierter Drossel (so wie's von allen üblichen Verdächtigen angeboten wird).
    Das einzige was Du erst "später" festlegen kannst, ist wie viele der Spannungsversorgungen Du brauchst. Aber bei einer üblichen Zahl von KNX Geräten in einem üblichen Haus reicht eine aus.
    Welchen Schaltschrank würdet ihr denn Empfehlen? Soll ja möglichst groß sein, damit man nach oben hin viel Platz hat. :-)
    Den größten, der beim verfügbaren Platz hin passt.

Und Überlegung nicht vergessen, ob Du nicht zusätzlich noch ein 19" Rack willst/brauchst.

• Applelunatic
    antwortet
    Die Spannungsversorgung kann ich erst ermitteln wenn ich weiss wie viele Schalter, Aktoren und Sensoren ich am Ende verbauen will, richtig?
    Was sind denn diese Drosseln bei der Spannungsversorgung? Gibt es ja mit 1-4 Drosseln. Welchen Schaltschrank würdet ihr denn Empfehlen? Soll ja möglichst groß sein, damit man nach oben hin viel Platz hat. :-)

• callidomus
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Tss, "Logikmonster" - das klingt so negativ.
    Da hast du Recht. Das Logikmonster sitzt ja meist hinter dem Monitor.

Bis bald

Marcus

• enertegus
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man ein Logikmonster wie HS, Eibpc anschaffen.
    Tss, "Logikmonster" - das klingt so negativ.

• callidomus
    antwortet
    Ich danke schon mal für die Starthilfe. Den Scherg habe ich mir auch schon besorgt. Leider steig ich noch nicht so richtig durch. Welches Bauteil ist denn bei einer zentralen Verkabelung die Logik Einheit. Die Aktoren hängen ja in der Nähe der Verbraucher, aber was steuert die Aktoren? Reicht ein KNX Schalter, ein Kabel zum Verteiler vom Schalter und zurück zum Aktor für ein Minimalsystem?
    Die Aktoren haben oft eine Logik-Einheit. Deswegen sollte man sich auch die Applikationen der Aktoren - in der ETS SW - ansehen.
    Alternativ kann man ein Logikmonster wie HS, Eibpc anschaffen.
    Für einen Basisinstallation benötigst du noch ein Stromversorgung, Bus-Schnittstelle für die Programmierung und die ETS SW.
    Das mit dem zurück zum Aktor verwirrt mich noch ein bisschen. In der Regel ist es kostengünstiger die Aktoren als REG-Variante in die UV zu bauen. Und von dort die Verbraucher zu steuern.

Bis bald

Marcus

Lädt...
X