Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bussystem für Reihenhaus.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Applelunatic
    antwortet
    Ich danke schon mal für die Starthilfe. Den Scherg habe ich mir auch schon besorgt. Leider steig ich noch nicht so richtig durch. Welches Bauteil ist denn bei einer zentralen Verkabelung die Logik Einheit. Die Aktoren hängen ja in der Nähe der Verbraucher, aber was steuert die Aktoren? Reicht ein KNX Schalter, ein Kabel zum Verteiler vom Schalter und zurück zum Aktor für ein Minimalsystem?

Einen Kommentar schreiben:

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Gut, dass Du so früh' dran bisst, es braucht mindestens ein halbes Jahr um bei steiler Lernkurve genug Wissen zu haben um sich eventuell bei den Fachleuten durchsetzen zu können und wirklich kostengünstig los zu legen, ohne sich den zukünftigen Ausbau zu erschweren.

Das intelligente Haus - Eine KNX Wohnung

Vorbereiten und Installieren des Instabus EIB

Der Wunsch mit wenig Aufwand anzufangen ist zunächst fast immer im Vordergrund.

Das geht schon, aber nur wenn man nicht halbherzig und zu konventionell anfängt. Sonst bezahlt man doppelt. Eine gute Planung ist der beste Sparfaktor.

Der Eibmarkt wurde ja bereits erwähnt.

• EPIX
    antwortet
    Kennt ihr einen preiswerten Internethändler für die Teile?
    Nein , aber ich kenne GOOGLE und die Forums-Suchfunktion....

Diese "ich würde genr" Fragen wurden schon so oft gestellt und auch ebantwortet, mach dich erst einmal mit den bereits vorhandnen Informationen schlau und frage dann SPEZIFISCH nach was dir unklar ist...
    Hier werden sie dann sicher geholfen...

• Michel
    antwortet
    Erstmal: Willkommen im Forum

Da du ja noch etwas Zeit hast, gebe mal in die Forensuche die Begriffe "Planung" und "Anfänger" oder "Planung AND Anfänger" oder ähnliches ein. Da gibt es dann schon mal reichlich Tipps.

Du kannst dir die Komponenten bereits heute anschaffen, günstiger wird´s sicherlich in 10 Monaten nicht. Du brauchst aber auch zusätzlich die Inbetriebnahmesoftware ETS, die jetzt in der Version 4 frisch auf den "Markt" kommt.

Und wichtig: auch wenn dir die GIRA-Tastsensoren gut gefallen bedeutet das nicht, daß du auch bei den REG-Geräten in der Unterverteilung auf Geräte dieses Herstellers beschränkt bist.

Eine gute Anlaufstelle im Web ist z.B. eibmarkt.com

• Applelunatic
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Bussystem für Reihenhaus..

Bussystem für Reihenhaus.

Hallo zusammen,

ich möchte für unser Reihenhaus (fangen gerade an mit dem Bauen) einen kleinen KNX-Bus, der sich gut ausbauen lässt, verwirklichen und habe einige Fragen. Es sollen sich erstmal nur die Rollos und einige Steckdosen über den Bus schalten lassen. Was benötige ich denn dafür? Sicherlich noch keinen HS... ;-) Da das Haus erst in 10 Monaten fertig wird, lohnt es sich jetzt schon einige Komponenten dafür zu kaufen? Mit was fängt man an? Habt ihr einen Schaltplan gemacht? Mir gefallen die Komponenten von GIRA ganz gut. Wurde da bevorzugt zugreifen. Kennt ihr einen preiswerten Internethändler für die Teile?

Vielen Dank für Hilfe.
Lädt...
X