Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 V-Trafo dezentral für LED-Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24 V-Trafo dezentral für LED-Stripes

Hi,

ich bin bei meinem EFH gerade bei der Elektroinstallation (Rohbau, Ziegelbau) und eigentlich soweit durch.
    Ich habe jeden Raum mit KNX versorgt, 230 V und diversen schaltbaren Drähten für Lampen und Steckdosen (über ein Leerrohr).

Jetzt dauert es leider noch bis der Putz kommt und da komme ich noch auf Ideen.

Im Wohnzimmer hätte ich bspw. gerne einen LED-Stripe, den ich über KNX schalten kann. Da ich, wie beschrieben, nur 230 V-Zuleitungen habe, frage ich mich, ob es sinnvoll ist mit UP-Trafos zu arbeiten.?

Bspw. Folgendes Setup:
    - UP-Trafo ( habe ich bis 40? W gefunden)
    - MDT akd-0424v2

beides in eine “hohe“ UP-Dose an der Wandecke, wo ich später den Stripe haben möchte(+230v/knx)

habt ihr eine Meinung dazu oder andere Ideen/Vorschläge?

VG, Thomas

Ich glaube nicht, dass die Trafos oder Led-Controller in die Unterputzdose sollten.
    Durch den Wärmestau in einer UP-Dose würde wohl die beste Elektronik, früher oder später den Geist aufgeben.

Was immer gern gemacht wird, ist diese Geräte in eine Zwischendecke oder Trockenwand zu packen.
    Hast Du abgehangene Decken? Wenn ja kannst Du den Trafo oder den LED-Controller dort platzieren.
    Wenn nicht, wird es mit den 24V-LED Stripes eher schwierig.

Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird
      abgehangene Decken
      Dry-aged. 14 Tage!

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
        Dry-aged. 14 Tage!
        Kobe, Wagyu oder Zebu?
        Bitte 21Tage abhängen lassen.
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Also weil es noch möglich scheint würde ich eher ein Kabel+Leerrohr zusätzlich legen und zentral machen.
          In eine UP-Dose bekommst du wenn auch nur sehr kleine Trafos und der Aktor/Controller muss ja auch irgendwo hin. Sprich das endet dann meist irgendwo mit ner Revisionsöffnung.

Kommentar

Lädt...
          X