Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwimmbadaufbereitung descon-trol über modbus an knx anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwimmbadaufbereitung descon-trol über modbus an knx anbinden

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich der Heimautomation und beschäftige mich nun seit zwei Wochen sehr intensiv mit diesem Thema.

Wir bauen im Frühjahr 18 unser Einfamilienhaus und werden dieses mit knx ausstatten. Unter anderem planen wir auch den Bau eines Schwimmbeckens im Außenbereich. Die Wasseraufbereitung soll über eine Anlage der Firma descon erfolgen.

Ich möchte diese unbedingt in den KNX Bus einbinden und bin nicht sicher, ob das mit dieser Anlage so funktioniert. Wenn das nicht möglich ist, dann kommt diese Aufbereitungsanlage für uns nicht in Frage.

Vom Hersteller habe ich angehängte Protokollbeschreibung erhalten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die von der Poolsteuerung gespeicherten Variablen (z.B. Wasserstand, Wassertemperatur,...) in meinem KNX System auslesen?
    2. Kann ich über den Modbus direkt in die Steuerung eingreifen und z.B. die Filteranlage einschalten?
    3. Wie kann ich den Modbus an den KNX Bus anschließen?
    4. Ist von einem derartigen Zusammenspiel grundsätzlich abzuraten und muss ein Hersteller mit direkter KNX-Anbindung eingesetzt werden (z.B. Ospra)?

Zur Aufbereitungsanlage habe ich noch weitere Anleitungen und Produktbeschreibungen, welche ich gerne bereitstellen kann. Gleichzeitig möchte ich Euch nicht mit unnötiger Information zumüllen, weshalb ich erstmal nur das meiner Meinung nach relevante Dokument angehängt habe.

Wenn ich mich irgendwo absolut lächerlich gemacht habe, dann lasst bitte Milde walten. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Georg

Angehängte Dateien

Grundsätzlich ist die Anbindung von Modbus über eine Logikengine möglich, nur ist der programieraufwand nicht zu unterschätzen. Also entweder selber ran, oder den einen oder anderen Taler für einen externen Programierer auf die Seite legen.

Kommentar

Das würde ich nicht so schwarz sehen wie Micha. Es gibt durchaus "Logikengines" (z.B. die in unserer Elvis-Visualisierung), die Modbus bereits fertig integriert haben; da muss man nur noch die Register-Tabellen einlesen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo vento66,
        kannst Du den Aufwand abschätzen bzw. mir jemanden nennen, der mir dafür ein Angebot machen kann?
        Vielen Dank im Voraus! Gruß, Georg

Kommentar

Hallo Klaus,
          Danke für Deine Antwort. Wenn ich Dein Produkt richtig verstehe brauche ich folgendes:
          Einfach Projektierlizenz 198 EUR (netto)
          Elvis Server (z.B. 500 Datenpunkte) 500 EUR
          Elvis Client (5 Stk.) 500 EUR
          Elvis Sever Box II Plus 860 EUR

Die Aufbereitungsanlage könnte ich dann mit einem Adapter RS485->USB an die Server Box anschließen und Eure Software erlaubt mir die Aufbereitungsanlage auszulesen und zu steuern. Richtig?

Ich gehe derzeit davon aus, dass ich ein Tor mit Verfahrwegüberwachung steuern werde. Hierzu brauche ich sowieso eine Logik Engine, was ich über die Elvis Steuerung machen könnte. Richtig?

Vielen Dank im Voraus, Georg

Kommentar

Hallo Georg,

Beides richtig.
            Die Clients haben natürlich mit Modbus nichts zu tun, aber klar - wenn du gleich die Visu mit Elvis machst, brauchst du auch was zum draufgucken.
            Du kannst die ServerBox nehmen, oder jeden anderen PC mit Windows (ab Win7).

Gruß, Klaus

Kommentar

vielleicht hilft auch sowas?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Und, was ist draus geworden ?

Wenn ich das alte Descon System richtig in Erinnerung habe, kannst Du auf die Wasseraufbereitung nur lesend zugreifen, sprich die Istwerte Chlor/Redox/ph/Wassertemperatur etc. abgreifen. Pumpensteuerung, Rückspülung leider nicht.

Es gibt da jetzt was Neueres (descon command Smart Control) aber das kenne ich persönlich nicht.
                Zuletzt geändert von Brombaer; 02.11.2024, 16:55.

Kommentar

Lädt...
                X