@rb84
uiui - wenn ich das von mir gewünschte und von dir vorgeschlagene Verkaufsgespräch hätte führen können, dann hätt ich sicher nie hier reingeschrieben..
Ja - das wäre schön... seeeeehr schön.... *seufz*
@chris
Die Rezensionen versprechene ja doch einiges. Vielleicht was als Rückblick nach der Bauphase, wenn wieder Zeit ist ;o)) Vielleicht lacht man da noch über das ein oder andere oder man erkennt sich wieder in manchen Punkten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Bewertung eines Angebots
Einklappen
X
-
Es sollte eben mal in einem Thread zu einer Bewertung eines Angebotes stehen...Zitat von poc Beitrag anzeigenist doch jetzt hier völlig wurscht und muss in keine Grundsatzdiskussion ausarten, oder?
Für mich sieht ein anständiges Verkaufsgespräch so aus:
- Der Kunde schildert seine Wünsche: z.B. Cat7 LAN, KNX etc.
- Der Verkäufer weist VON SICH AUS auf die relevanten Normen hin, und erläutert vie Vor- und Nachteile z.B. von Rohren oder nicht Rohren, einer Abnahmemessung etc.
- Der Verkäufer fragt den Kunden VON SICH AUS, ob er ein Pflichtenheft erstellen soll, und bietet dies zu einem akzeptablen Preis an. Natürlich erläutert er die Vorteile eines Pflichtenhefts.
- Wenn sich der Kunde dann für die Pflichtenhefterstellung bzw. Ausführung durch die Firma entscheidet, so haben die Mitarbeiter zu prüfen, ob alle Installationsvoraussetzungen vorhanden sind, und dann ist die Arbeit zügig und professionell durchzuführen.
- Am Ende ist mit dem Kunden eine Abnahme zu machen und eine korrekte Rechnung mit exakter Ausweisung der erledigten Arbeiten zu erstellen.
Und es ist sehr selten, dass es so abläuft...
@Norbe:
Vielleicht hast du das falsch verstanden: Ich sagte ja nicht, "Handwerker sind alle Betrüger". Die Aussage ist nur: Bitte RECHNET damit, dass Pfusch gemacht wird!
Und meine Branche? Softwarebranche!
Weißt du was DA für Pfusch gemacht wird? Noch schlimmer als aufm Bau!
Denn da sieht man die Fehler ja nicht einmal...
Auf Wunsch erläutere ich gerne mal, was eine Firma leisten können sollte, wenn sie Softwareentwicklung oder Einführung von Standardsoftware durchführt. Würde zwar Offtopic führen, allerdings kenne ich durchaus sogar Beispiele von Firmen die bankrott gegangen sind, weil sie von sehr "tollen" Beraten beraten wurden...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann hier nur das Buch "Normal ist das Dicht" empfehlen - es hilft zwar auch nicht weiter, aber wenigstens geht es einem nach dem lesen besser
-
Das ist ja mal ein erfrischendes Sätzchen, dass ich da lesen darf *freu*Zitat von Norbe Beitrag anzeigenStell dir vor, ich kenne massenhaft Leute, die haben gebaut und sind absolut zufrieden mit der abgelieferten Arbeit und wurden dabei nicht "über den Tisch gezogen".
-
rb84, ich weiss ja nicht, in welcher Branche du arbeitest, aber ich hoffe für dich, dass du nicht einmal in die Situation kommst, dass Kollegen von dir Fehler gemacht haben und du dafür von vorne herein als Betrüger angesehen wirst.
Stell dir vor, ich kenne massenhaft Leute, die haben gebaut und sind absolut zufrieden mit der abgelieferten Arbeit und wurden dabei nicht "über den Tisch gezogen".
Nur haben diese Leute auch nicht das Bedürfnis, sich hinterher in Foren zu beschweren und Handwerker als Betrüger abzustempeln.
Und dazu rufst du auch noch öffentlich auf.
Das ist allerunterste Schublade.
-
och Leute... nu bitte nicht streiten...
Man(n)/Frau muss immer und überall damit rechnen, dass er/sie ggf. über den Tisch gezogen wird.
Aber das ist jetzt kein Grund, dass Ihr Euch angiftet.... Es gibt Gute und es gibt Schlechte. Es gibt auch welche, die machen es eben mal so lala...
Bei den Handwerkern, bei den Architekten, bei den Ärzten, bei den Verkäufern...
ist doch jetzt hier völlig wurscht und muss in keine Grundsatzdiskussion ausarten, oder?
-
Es ist nunmal so!Zitat von Norbe Beitrag anzeigensag mal gehts eigentlich noch ?
Aus diesem Grund hat man im gewerblichen Bereich Juristen, die Ausschreibungen zusammen mit Bauingenieuren erstellen.
Und "wie Betrüger behandeln" bedeutet ja nicht, dass man unfreundlich sein muss etc.
Du solltest als Bauherr nur davon ausgehen, dass du über den Tisch gezogen wirst. Und dies ist eben mein extrem ernst gemeinter Tipp bei der Bewertung eines Angebots - ob es dir jetzt passt oder nicht!
-
Zitat von rb84 Beitrag anzeigenDas Beispiel zeigt aber: Man sollte Handwerker wie Betrüger behandeln.
sag mal gehts eigentlich noch ?Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
... sollte man erstmal JEDEN verdächtigen.
-
mensch - meier.... (hoffentlich heißt jetzt keiner so...)
Immer diese Horrormeldungen..... Aber im Ansatz - ja, da kann ich das immer wieder bestätigen... Nicht beim Hausbau, aber bei 1000 anderen Dingen findet man das immer wieder, dass die Arbeitszeit so knapp kalkuliert wird, dass der Fuddelkram (also alles was nicht großflächig in einem Rutsch gemacht werden kann) nicht anständig gemacht wird...
Ich seh beispielsweise schon alle Steckdosengruppen total verschaltet, weil sie an den falschen Adern hängen. Da muss man ja schon mal genauer hingucken.
Wir werden sehen... ich halt Euch auch gern diesbezüglich auf dem Laufenden, wenn Ihr das wünscht...
Wir haben in der Entkernungsphase, die sich gerade zum Ende neigt, auch schon so viele handwerkliche Fähigkeiten entwickeln dürfen, wie in den letzten xx Jahren nicht....
Diese Woche kommt der Betonguss, damit der Boden endlich mal gleich hoch und eben werden soll.... Bin ja mal gespannt, ob er das dann auch ist ;o)
So - ich suche mir jetzt meine Stifte wieder aus den Kabelschubladen zusammen, die mein kleiner Rumtreiber lieber dort einsortiert, als dort, wo sie hingehören...
-
Hi,
ja leider ist es so. Bei meiner Dampfsperre war ein falsches Klebeband verwendet worden und im Splittlevel Baufolie (die muß mit der Zeit zerfallen).
Vielleicht 60-70 EUR hat er gespart.
Wenn ich nicht so langsam bauen würden, wäre mein Haus heute schon ein Totalschaden. So habe ich gesehen wie alles wieder abging bevor der Trockenbau drüber war.
Ich habe dann alles selbst mit SIGA Produkten behoben und auch die Baufolie ausgewechselt.
Leider leider ist das sooo.... ganz real.
Ich hätte da noch mehr solch Geschichten, aber das lassen wir jetzt mal.
Inzwischen bin ich seeeeeehhhrrr wählerisch geworden. Dafür kann ich auch heute putzen, Rohre legen, Klempern, Dachdecken, Trockenbau, Elektro, Heizungsbau, PV, Solarthermie, .....
Ich mach es heute einfach lieber selbst, als sich nur wieder zu ärgern, was schief gegangen ist. Im Endeffekt bin ich sogar schneller, weil es eben dann auch stimmt.
Handwerker nehme ich nur noch, wenn es um große Massen geht, die einfach Profis viel schneller hinkriegen. Wie z.B. Estrich-Leger. Die machen eine Etage an einem halben Tag.
Aber alles was nur irgendwie fummelig ist, kriegen die Profies eben oft nicht hin. Da tickt eben immer die Uhr im Nacken und dann darf ich es dann doch wieder richten.
Das habe ich eben daraus gelernt.
Mir geht es heute so besser
Gruß Tbi
-
Leider 1000% Zustimmung zu rb84!
PS: @rb84: Wäre schon wenn du wenigstens einen Vornamen angibst.
-
Ein gewisser Anteil ist ganz einfach nicht das, was man als "hochqualifizierte Fachkraft" bezeichnen kann! Es gibt einige, die sind ordentlich, ok, das stimmt!Zitat von EPIX Beitrag anzeigennana...
Du bist wohl heuet mit dem falschen Fuss aufgestanden
Gesundes Mißtrauen ist schon OK und auch angebracht,- aber pauschal alle Handwerker als Betrüger und Pfuscher zubezeichnen?
Ich weiß nicht - vielleicht bin ich ja zu "gut" für die Welt....
ABER: Nehmen wir an, bei einem Hausbau sind 20 Handwerker zu Gange. Einer ist ein Pfuscher und lässt die Dampfsperre weg.
Ergebis: Das komplette Haus ist hinüber!
Das liegt an der Handwerkermentalität: Extrem einseitig ausgebildet (z.B. nur Elektro, oder nur Verputzer), in "Gewerken" und kein bischen logistisch denken...
Da wird eben NICHT geschaut: "Ist mein Arbeitsplatz geeignet für die Installation meiner Produkte" sondern "wird schon, und ran damit".
Und das Ergebnis?
Wenn z.B. der Estrichleger gepfuscht hat und die Isolierung passte nicht, dann klebt der Fliesenleger seine Fliesen drauf, der Installateur installiert eine Badezimmereinrichtung usw.
Und am Ende darf man den ganzen Schrott rausschlagen!
Und jetzt kommt natürlich der Handwerkereinspruch: "Aber der Fliesenleger und der Installatuer haben doch gute Arbeit gemacht in ihrem Gewerke!"
-> Für den Kunden ist das unerheblich, und da die Wahrscheinlichkeit eben sehr groß ist, irgendwo in dieser "Kette" einen richtigen Pfuscher zu haben, sollte man erstmal JEDEN verdächtigen. Hinterher festzustellen "oh, der war ja anständig!" ist dann besser...
Ahja auch schon gesehen: Ein Architekt hatte das Fundament vergessen, oder eine Baufirma hatte Teile eines Fundaments vergessen, oder es wurde am Eisen gespart (obwohl aufgeschrieben).
Dann kannst du das Haus abreißen -> Der Bauunternehmer geht mit seiner Firma mal eben bankrott um 2 Woche später eine neue zu gründen.
Der Häuslebauer ist ruiniert!
-
Leider wahr. Das Grinsen gefriert einem auf den Lippen...Zitat von rb84 Beitrag anzeigenSo ne Liste gibt es bereits - nennt sich "Branchenbuch".
ok, würde ich zu beitragen.Zitat von rb84 Beitrag anzeigenNein, im Ernst: Wie wäre es denn mal mit einer POSITIVLISTE, also einer Liste mit Handwerkern, die KNX-Projekte ERFOLGREICH bei Forenmitgliedern durchgeführt haben?
Die Forumseigentümer sollten was zu sagen.
(ich als Nichtanwalt kann nichts zu den rechtlichen Bestimmungen sagen. Ich habe schon genug mit den §§ erlebt, was nicht dem eigentlich normalen Verstand entspricht...da bin ich schon sehr vorsichtig geworden.)
-
Zitat von rb84 Beitrag anzeigenSo ne Liste gibt es bereits - nennt sich "Branchenbuch".
Nein, im Ernst: Wie wäre es denn mal mit einer POSITIVLISTE, also einer Liste mit Handwerkern, die KNX-Projekte ERFOLGREICH bei Forenmitgliedern durchgeführt haben?
ICH find die Idee gut!!!
-
So ne Liste gibt es bereits - nennt sich "Branchenbuch".Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenLeider haben wir eine lange Liste von Handwerkern, Firmen und anderen Experten (Architekt, Statiker,...), die wir nie mehr in unser Haus lassen, 100% nicht für eventuelle Reparaturen oder erst recht nicht für das nächste Haus ("Das erste baut man...") beauftragen würden.
Nein, im Ernst: Wie wäre es denn mal mit einer POSITIVLISTE, also einer Liste mit Handwerkern, die KNX-Projekte ERFOLGREICH bei Forenmitgliedern durchgeführt haben?