Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Bewertung eines Angebots

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OGRO
    antwortet
    Hallo Poc und @ all.

    Hab die ganze Zeit mitgelesen und freue mich für Euch, dass es letztendlich doch noch ein Happy-End für Euch gab .
    Ich habe in einem anderen Thread auch schon meine Sorgen der Community mitgeteilt und muss sagen, dass es sich immer lohnt, hier vorbei zu schauen!!!

    Mein Planungsstand bezüglich KNX strebt nun auch dem Ende entgegen...ist jedoch auch, mangels praktischer Erfahrung und nötiger Visualisierung, noch recht dürftig. Nicht, dass ich keine Planung habe... bei mir scheitert es an der stringenten Einhaltung der "Zwickmühle" - Möglichkeit/ Machbarkeit .
    Sei es drum, bei uns geht es erst nächstes Jahr los und bis dahin fließt noch 'ne Menge Wasser die Havel runter!

    Liebe Grüße aus dem dicken B.

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Guten Morgen @all,

    na dann will ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen und damit langsam aber sicher dieses Thema schließen - weil alles Zukünftige eh kaum noch was mit dem Ursprungsthema zu tun hat.....

    Ganz Allgemein gesagt bin ich froh, mich mit dem ganzen EIB-Kram in dieses Forum eingeklinkt zu haben und mir so manche Kritik, einige Ideen und jede Menge Fakten abholen konnte.

    Natürlich (!) ists nie perfekt ;o) und im Nachhinein würde ich das ein oder andere doch noch anders lösen...

    Soweit so gut - hab ich Euch jetzt also genug Honig ums Mäulchen geschmiert...

    Wir haben unterdessen hier ein fast fertiges System was die Verkabelung angeht - (unseren Elektriker erschlage ich dann einfach unterwegs noch ein paar mal - dann klappts auch mit dem Rest), ich beginne nun mich mit dem EibPC herumzuschlagen (schon wieder Schlagen.... tztztz) und damit werde ich Euch sicherlich erneut in anderen Themen ein Bißchen auf die Nerven gehen.

    Die Auswahl der Komponenten hat mit Eurer Hilfe gut geklappt, es scheint soweit alles stimmig zu sein und gut miteinander auszukommen.

    Soweit so gut - danke also hier nochmal an Euch alle für's Diskutieren!!
    lg
    poc

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    wieder etwas dazugelernt....
    Jep. Ich dachte da jetzt auch zuerst an etwas eher unsittliches

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • EPIX
    antwortet
    wieder etwas dazugelernt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • gogetter
    antwortet
    Sorry: Das ist bei uns in der Region der Ausdruck für die Party nach der erfolgreichen Geburt mit Nachbarn und Freunden.

    Gruß
    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • EPIX
    antwortet
    Babypinkeln? WAS ist DASS denn?? :netversteh:

    Einen Kommentar schreiben:


  • gogetter
    antwortet
    Möge erstmal das Wichtigste gut gelingen!
    Zum Babypinkeln kommen wir dann alle;-))

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • EPIX
    antwortet
    auch die GROSS kleinschreibung

    ALLES GUTE auf jedem Fall für BEIDE Vorhaben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    @epix
    na ich kann euch ja jetzt nicht im dunkeln versauern lassen ;o))
    die vertraglichen bedingungen sind zwar schon durch gewesen, als ich euch nun berichtet habe, entsprechend aber weitgehendst solchen modalitäten. dafür hat unter anderem mal wieder unser architekt gesorgt

    das raumbuch war voraussetzung für die genaue planung unserer wünsche (von unserer seite aus) sonst wäre das alles glaub ich gaaanz anders ;o)

    @r_w
    meinst du ernsthaft, du kannst dir ohne unsere preisverhandlungen zu kennen und ohne weitere einsicht in unsere argumentationsgrundlagen, die "einfach mal so" ein urteil darüber bilden zu können, ob es vielleicht nicht wirklich einen grund zum stutzig werden gibt?

    es ist häufig so, dass man für referenzprojekte weniger ausgibt, da eben das theoretische wissen des durchführenden vorhanden ist, es jedoch an den bisherigen durchgeführten arbeiten fehlt.

    du kannst - wenn du nicht vergleichst und verhandelst - für ein produkt jederzeit entweder 50% eines "normalpreises" ausgeben oder auch 250%. das kommt eben auf die modalitäten an. das bedeutet nicht immer, dass dies negativ behaftet ist.

    solltest du jedoch mit deiner meinung richtig liegen und wir "fallen auf die schna***" - dann liest du hier in den nächsten monaten garantiert davon.

    @makki
    danke übrigens für die ausführliche antwort - hat uns gut weitergeholfen in der entscheidungsfindung - wir konnten hier nun guten gewissens uns nochmals beraten

    @anlo007
    dies ist bereits geplant - jedoch für spätere zeiten ;o)

    @henfri
    bezüglich der gelesenen seiten, kann ich dir, falls es dich interessiert, nur nahelegen wenigstens die restlichen seiten zu überfliegen.

    flicken würde ich übrigens im anschluss lieber selber - wenn es also nachher "nur" (und ich schreibe das jetzt bewusst in anführungszeichen) ein softwareproblem ist, dann bin ich bereit dies früher oder später glatt selber in den griff zu kriegen - auch wenn mann und kinder mich dann erschlagen werden, weil alles anders oder nicht funktioniert zwischendurch *lach*

    @stefanw
    klar halte ich euch auf dem laufenden ;o) ohne euch wär das hier ja alles überhaupt nicht möglich gewesen - mit samt ratschlägen, kritiken und anregungen.

    wir haben schon ausgearbeitet an welche steckdose durch welche kabelfarbe bedient werden soll und lauter solche kleinigkeiten. die zettel kleb ich glaub ich an jede dose ran.... *vorsichtshalber*

    die programmierung eibpc machen wir später eh selbst, es werden nur die vorbereitungen - nach unseren wünschen und ggf. anweisungen - durch den eli getroffen....

    @all
    das solls soweit jetzt erst mal gewesen sein
    es ist bereits alles in trockenen tüchern und nichts großartig mehr zu ändern. jetzt noch bange machen gilt nicht ;o)
    ich werde natürlich berichten, vielleicht noch mal das ein oder andere thema nachfragen (wobei ich dies vermutlich in einem anderen thema machen würde...)
    ich für meinen teil lass das jetzt erst mal auf mich zukommen - widme mich jetzt vorwiegend jetzt erst mal den dingen, die ich fertig bekommen muss oder die unumgänglich geworden sind (aufmerksame leser wissen bescheid *lach*)
    so ihr lieben,
    ich melde mich hier vermutlich erst gegen ende wieder
    lg
    poc

    ps: sämtliche grammatik- und rechtschreibfehler, fehlende worte und zusammenhanglose sätze schieb ich auf die demenz der schwangerschaft.... ;o)

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Aber ich hätt auch das günstigere Angebot genommen. Für die Differenz kannst du auch zur Not noch einen zum Flicken (in der ETS) kommen lassen.
    Nicht alles läßt sich mit der ETS flicken. Beispielsweise wenn Aktoren / Sensoren usw. verbaut wurden mit Limitationen in der Applikation (Features) läßt sich das nicht mit der ETS beheben. Noch schlimmer wenn falsch oder gar nicht verdrahtet wurde wie beauftragt oder ein Leerrohr "zu" ist. Gerade bei den Dosen und Rohren die für eine spätere Nachrüstung vorgesehen sind, merkt oft erst später, was alles nicht gemacht wurde.

    Gerade in einem Smart-Home mit vielen Funktionen und verschiedenen Systemen mit jeweils eigenen Regeln sind Elektriker mit weniger Erfahrung schnell überfordert bzw. die Fehlerrate steigt stark an.

    Ich wünsche viel Glück und Erfolg beim Bau

    ich hoffe wir bekommen einen Bericht nachher.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • EPIX
    antwortet
    Darum auch mein Tip: Kohle zurückhalten, bis es passt...

    Wenn der Anbieter von seinen Künsten überzeugt ist, sollte er darin kein Problem sehen...
    Wenn er doch ein Problem sieht: dann erst recht darauf beharren!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hi,

    Zitat von poc Beitrag anzeigen
    @henfri
    also eher mal ganz kurz (recherchier hier noch mal die ein oder andere aufgeworfene frage)
    ich hab jetzt die letzten 10 Seiten rückwärts und die erste gelesen.

    Was ihr jetzt bekommt für den o.g. Preis ist mir noch nicht klar.

    Aber ich hätt auch das günstigere Angebot genommen. Für die Differenz kannst du auch zur Not noch einen zum Flicken (in der ETS) kommen lassen.

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • anlo007
    antwortet
    Nur bei 10.000 € Differenz kannst du dir die ETS4 kaufen und noch einiges selbst nachrüsten, was nicht so geworden ist, wie du es dir vorstellst.

    Eine gute Eigenschaft eines KNX Hauses ist ja gerade, das die Technik und die Wohngewohnheiten sich gegenseitig beeinflussen können und gemeinsam zusammenwachsen. Speziell da ihr gerade Kinder bekommt ändern sich die Raum-Nutzungen und vieles andere ständig, aus diesem Grund finde ich es eine gute Wahl, das ihr euch letztendlich doch für KNX entschieden habt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Randbemerkung: wenn man nicht sehr fundierte juristische/elektrische Kenntnisse + schonmal gebaut hat (=Erfahrung) dürfte es - auch mit massivem Aufwand - nahezu unmöglich sein, das so niederzuschreiben, das es dem Prozess (letzte Instanz 5 J nach dem Einzug) danach dann auch sicher standhält.
    Ich streite mich knapp 3J nach dem Einzug gerade noch mit dem Bauträger, wer dem Gartenpfuscher - äh -bauer zwei lt. bebauungsplan vorgeschriebene Bäume bezahlt - obwohl es ein-eindeutig im Notarvertrag steht.
    Will damit nur aufzeigen, das ist ein recht einfacher Sachverhalt, trotzdem schwierig. Für die Funktion einer Wippe würde ich mir das nichtmal denken wollen..

    Erheblich zielführender und pragmatischer/praktischer: einen vertrauenswürdigen Eli (+SI?!) finden, der seinen Kunden in 5J noch in die Augen sehen können will - ist glaube ich einfacher

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • r_w
    antwortet
    Zitat von poc Beitrag anzeigen
    @henfri
    obs klappt sehen wir am ende. hat er scheinbar noch nicht besonders oft bis noch nie gemacht- man sagt, er wollte dieses projekt um "jeden preis"

    mein zweites - und lieblingsangebot - wäre rund 10.000 teurer gekommen - aber von einem - ziemlich sicher - unbestrittenen fachmann durchgeführt worden. man merkte bereits vorab kompetenz und erfahrung.
    "Um jeden Preis" hat er es ja scheinbar bekommen.
    Bei dem Leistungsumfang den du so beschreibst hört sich das für mich recht "gewagt" an.

    Macht es dich nicht stutzig, daß jemand den du selber als Fachmann einschätzt mal eben 40% mehr benötigt für die gleiche Leistung???

    EPIX hat da ein paar Stcihworte gegeben, die du dir unbedingt zu herzen nehmen solltest.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X