@epix
ja - ich glaube der ein oder andere ist sicher ganz ok ;o)) bis jetzt glaube ich dran und ich hoffe, dass das so bleiben darf ;o)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Bewertung eines Angebots
Einklappen
X
-
Guten Morgen rb84,
ja - die meisten dieser Dinge habe ich mir bereits selbst schon so gedacht - das merkt man schon beim Besprechen der Angebote.
Auch hier muss ich aber sagen, dass unser Architekt die meisten Tipps bereits gegeben hat.... nachmessen, photographieren, Bautagebuch führen.... die meisten Dinge mach ich schon aus reinem Erhalt von Erinnerungswerten.
Bei vielen Punkten muss ich Dir recht geben, wenn man nicht genau aufpasst, dann ist man der Gelackmeierte. Aber auch hier - auch wenn viele auf Architekten schimpfen und sicherlich auch unserer nur ein Mensch und nicht unfehlbar ist - so sind wir mit ihm im Rücken ganz gut bestärkt.
Wir wechseln uns mit dem Baustellenleben ab, so dass immer einer von uns mal gucken fährt wer was und warum wie macht. Und meistens kontrollieren wir und er dann auch nochmal.
Die möglichen Handwerker kommen zu uns und wir besprechen die abgegebenen Angebote im Beisein unseres Architekten und die Umstände, die zur Angebotsvergabe führen (Rückbehalt zum Beispiel). Und am Ende wird nicht nur nach dem Preis entschieden, sondern auch, wer uns am besten in den Kram gepasst hat. (Nur beim Elektriker war noch kein passender dabei.... *argh* ich hoffe, dass sich das jetzt ändert... nach den neuen Angeboten und den weiteren angeschriebenen Firmen)
Da wo wir es können, Dinge in die wir den nötigen Einblick gewinnen konnten und wenigstens teilweise wissen, von was wir reden, werden wir natürlich entsprechend unter die Lupe nehmen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Nachrechnen. So haben wir einen Handwerker, der lässt uns die Ware beziehen (wir sprechen uns mit ihm und dem Architekten ab) und dann werden die Rechnungen durch ihn und durch den Architekten gegengeprüft, bevor wir sie bezahlen. Das hat diverse Vorteile (Nachteile konnten wir bisher zumindest noch nicht feststellen).
Alles in allem hoffe ich - und ein bißchen glaube ich auch dran - dass alles ganz gut zu überstehen ist. Wenn auch wir uns sicher sind darüber, dass es Dinge geben wird, die wir übersehen, die wir im Nachhinein anders machen würden oder auch anders betrachten werden. Aber davor ist glaub ich letztendlich keiner wirklich gefeit.
So - ich muss los, heute ist ein Organisationstag... ;o))
Einen Kommentar schreiben:
-
nana...
Du bist wohl heuet mit dem falschen Fuss aufgestanden
Gesundes Mißtrauen ist schon OK und auch angebracht,- aber pauschal alle Handwerker als Betrüger und Pfuscher zubezeichnen?
Ich weiß nicht - vielleicht bin ich ja zu "gut" für die Welt....
-
bei >50% übertrieben?Zitat von makki Beitrag anzeigenDas ist eigentlich die wichtigste Lektion beim Hausbau: prüfe alles. Selbst! (oder gleich selbermachen, dann weiss man wenigstens wer gepfuscht hat, ist aber unrealistisch).
Und traue niemandem.
Bei gefühlt >50% ist das übetreiben, schadet aber nicht (man lernt immerhin ne Menge), bei den restlichen <50% sparts viel&deftigen Ärger..
Makki
Äh, ich habe bisher bei JEDEM Gewerke (bis auf den Schreiner) Fehler gefunden und Dank sofortiger Kontrolle auch direkt ausbessern können!
Letzter Streich: Der Verputzer wollte die Rolladenkästen so verputzen, dass man nicht mehr rankommt! (Außenrollos, von außen zu warten).
Da musste bereits da stehen, und wenn der Kollege anfängt die Dämmung zu kleben ihn drauf hinweisen, dass grad mal wieder gepfuscht wird...
(hatte ich ja schon geschrieben)
Oder der Eli: Upps, Dampfsperre durchgebohrt beim Hohlwanddose setzen. Wenn man da nicht aufpasst, dann ist das Loch zu "is ja net mein Gewerke!" und wenn dann irgendwann der Schimmel kommt - Pech! Gerichtsverfahren gegen die Baupfuscher sind kaum zu gewinnen.
Das ist ähnlich der Softwarebranche. Einer meiner Profs, gerichtlich vereidigter Sachverständiger, hat das mal (frei zitiert) auf den Punkt gebracht: "Wenn so etwas wie detailierte Pflichtenhefte fehlen, dann zählt nur noch Stand der Technik, und im Übrigen ist unklar, was überhaupt verlangt wurde!".
Beispiel: Du willst Steinplatten in einem Bereich in dem Wasser gegen die Platten schwappt verlegen lassen (z.B. Schwimmingpool). Dann kommt die "Fachfirma" und der Kerl erzählt "klar, ich bin Experte für Natursteine und mache das täglich, Abdichtung kein Problem". Ende vom Lied: Der Gutachter stelle fest, dass die Art der Verlegung den darunter liegenden Beton zerstört! Der freundliche Handwerker erläutert natürlich, dass er aus seiner Sicht nur Platten kleben muss und sowas wie Abdichtung Sache des Kunden sei!
Bin mal gespannt, wie der Prozess ausgeht. Das Beispiel zeigt aber: Man sollte Handwerker wie Betrüger behandeln. Wer sich denkt: "Oh ein freundlicher und kompetenter Handwerker" der hat schon verloren. Wer davon ausgeht: "Aha, da kommt der Pfuscher mit seinem Lehrling, mal sehen, wo er heute Murks baut, und ob er wieder den halben Tag aufm Gerüst stehen will um eine zu Rauchen" hat die richtige Einstellung!
Einen Profi mit der Bauüberwachung zu beschäftigen (Architekt) hilft leider auch wenig: Mir sind Fälle bekannt, in denen mehrmals das halbe Haus abgerissen werden musste (Architekt hatte sich wohl mit dem Dach verplant...). Bauherr ging darüber in die Privatinsolvenz!
Deshalb: ALLES kontrollieren! Und zwar bis ins Detail! Wenn der Maurer sein Schnurgerüst aufgestellt hat (90 Grad Winkel ist eine Kunst!) oder ob er gerade vorhat in die Abstandsfläche reinzubetonieren etc.
Und auch wichtig: Ein Bautagebuch führen. Aufschreiben, welcher Pfuscher wann was wo gemurkst hat. Und eine Digitalkamera mit gutem Blitz und ordentlicher Auflösung kaufen und jedes Gewerke möglichst jeden Tag per Bild dokumentieren!
Ahja und natürlich ein Controlling für alle Rechnungen durchführen! Beliebter Trick: Einfach ein paar Quadratmeter mehr aufschreiben, als verputzt wurde (nach so ner Aktion flog hier der letzte Verputzer raus und wurde ersetzt). Oder sie schreiben zu viel Material auf, schreiben Material doppelt auf etc. Wenn das Material mehr als ne Woche auf der Baustelle liegt kann man davon ausgehen, dass sie es versuchen: Erste Rechnung bei der Anlieferung, zweite Rechnung beim Einbau.
Aber der wichtigste Tipp: Was sagte der Küchenpfuscher, nachdem er einsehen musste, dass er Murks gemacht hatte, den er beheben musste? "Verkaufen hat doch mehr mit Emotionen zu tun!" - davor musst du am meisten aufpassen! Da wird der Hochglanzprospekt gezückt und der Kunde darf dann wunderhübsche Sachen aussuchen. Natürlich, sowas wie nen Schaltplan zeigt dir keiner (siehe den Thread über die Murks-Aktoren von Hager, die ausfallen!).
-> Dafür gibts Foren zu jedem Thema im Web!
-
na das ist ja genau der Grund, warum ich überhaupt angefangen haben mich hier einzuklinken ;o))
schön - dass wir alle einer Meinung sind *lach*
-
Das ist eigentlich die wichtigste Lektion beim Hausbau: prüfe alles. Selbst! (oder gleich selbermachen, dann weiss man wenigstens wer gepfuscht hat, ist aber unrealistisch).Zitat von poc Beitrag anzeigenNa wir werden versuchen soweit möglich alles genau ins Auge zu nehmen.
Und traue niemandem.
Bei gefühlt >50% ist das übetreiben, schadet aber nicht (man lernt immerhin ne Menge), bei den restlichen <50% sparts viel&deftigen Ärger..
Makki
-
Dann verstehst Du sicherlich, weshalb wir das zur Zeit als Luxus bezeichnen und warum ich mir das zur Zeit weder leisten kann, noch will. Solche Ratschläge sind immer nett, aber behalte ich für zukünftige Ausgaben im Hinterkopf. Da brauch man dann nicht länger drauf herumreiten. Finde ich...Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenDas geht beim Bau so gut wie jedem so, das ist nichts neues.
Wenn wir das nicht wüssten, dann würden wir ja spielen. Aber dies scheint mit meiner Aussage nicht klar gewesen zu sein. Es war nur der typische Satz bzw die typische Aussage, die man eben immer mal von sich gibt, wenns ums liebe Geld geht, das knapp bemessen ist.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenLotto spielen ist eine ziemlich dumme Idee um an Geld zu kommen - Du wirst im Schnitt nämlich immer die Hälfte Deines Einsatzes verlieren.
Glücksspiel geht nur mit Geld, das man eh nicht braucht, und das man so einfach in eine Freizeitbeschäftigung investiert. Ähnlich einem Kino Besuch - am Schluss ist das Geld weg, aber man hatte etwas Unterhaltung dafür. So betrachtet finde ich als Mathematiker auch an Glücksspiel nichts verwerfliches.
-
Das geht beim Bau so gut wie jedem so, das ist nichts neues.Zitat von poc Beitrag anzeigenWir sind auf Grund verschiedenster Gegebenheiten leider auf genaues Rechnen angewiesen. Mal hier oder da 100,- sind einfach nicht so einfach, wie manch einer sich das vorstellt....
Lotto spielen ist eine ziemlich dumme Idee um an Geld zu kommen - Du wirst im Schnitt nämlich immer die Hälfte Deines Einsatzes verlieren.Zitat von poc Beitrag anzeigenausser wir gewinnen im genug Lotto (müssten wir endlich mal spielen)
Glücksspiel geht nur mit Geld, das man eh nicht braucht, und das man so einfach in eine Freizeitbeschäftigung investiert. Ähnlich einem Kino Besuch - am Schluss ist das Geld weg, aber man hatte etwas Unterhaltung dafür. So betrachtet finde ich als Mathematiker auch an Glücksspiel nichts verwerfliches.
-
auweia.... man da liest man ja Horrormeldungen von Euch.... da sind ja Fehler dabei, für die sollte man sich aber als Fachmann doch schämen...
Na wir werden versuchen soweit möglich alles genau ins Auge zu nehmen. Zum Glück können wir uns auf unseren Architekten verlassen uns sind bisher mit ihm sehr gut gefahren. Damit ist schon mal Rückendeckung sicher...
Das mit dem WC ist immer noch nicht geklärt, auf die Eli Angebote warte ich noch.... aber ich halte Euch auf dem Laufenden
Die Idee mit dem Aquarium find ich außerdem super.... wenn ich also jemals wieder eines anschaffen möchte, dann werd ich das mal im Hinterkopf behalten....
@chris, @makki: das Thema mit den Steckdosen ist doch schon laaaange durch ;o)) Aber selbst wenn ich mich nicht für die Rohre der Staubsaugeranlage entschieden hätte, dann wäre mir letztendlich egal, ob die hohen Steckdosen jemand für unsmart hält oder nicht, wenn ich mich damit wohl fühlen würde... und ich bin sehr (!) zufrieden mit meinem kleinen Staubentfernwunder der konventionellen Art... ;o))
Und auf Grund von 250,-€ - ist für uns der Roomba zur Zeit sogar SUPERLUXUS!!! Wir sind auf Grund verschiedenster Gegebenheiten leider auf genaues Rechnen angewiesen. Mal hier oder da 100,- sind einfach nicht so einfach, wie manch einer sich das vorstellt....
Aber das steht alles auf einem anderen Blatt und soll hier gar nicht näher ausgeführt und diskutiert werden. Fakt ist: gibt's auf Grund von derzeitig objektiver Zusatzkosten erst mal nicht... und objektive Zusatzkosten ist alles, was man nicht ohne Schwierigkeiten im Nachhinein anschaffen/installieren kann. Ebenso wie z. B. eine Wasserenthärtungsanlage. Tolles Ding - aber kann ohne Probleme nachher zwischengehängt werden - also... na jetzt eben nicht.
;o) Ist einfach so und wird sich auch so schnell nicht ändern - ausser wir gewinnen im genug Lotto (müssten wir endlich mal spielen) und brauchen uns über Geld keine Gedanken mehr zu machen ;o))
-
Nun, wahre Tatsachenbehauptungen sind doch erlaubt. Sollte immer nur auch beweisbar sein...Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenWenn nicht rechtkliche Problemem für uns entstehen würden könnte ich eine Liste als Warnung für andere posten.
Das Internet ist voll von Beurteilungen, Warnungen, Berichten. Ich denke man muss halt Maß und Ziel halten, kein Mensch ist unfehlbar. Aber die richtigen Pfuscher gehören schon an die Wand genagelt, eigentlich.
Einen wunderbaren Sonntag bei herbstlicher Sonne
Stefan
-
Kaum zu glauben aber wahr: Unser "Spitzenheizungsbauer" hat im Heizungskeller den Vor- mit dem Rücklauf vertauscht. Wir -als Bauherren- haben das (beim Beschriften der Heizungsverteiler und wundern über "Warum ist der Rücklauf wärmer asl der Vorlauf?") gemerkt und mussten den <piep><piep> (zensiert) erst überzeugen....Zitat von EPIX Beitrag anzeigenApropos Rohre vertauschen:
Leider haben wir eine lange Liste von Handwerkern, Firmen und anderen Experten (Architekt, Statiker,...), die wir nie mehr in unser Haus lassen, 100% nicht für eventuelle Reparaturen oder erst recht nicht für das nächste Haus ("Das erste baut man...") beauftragen würden.
Wenn nicht rechtkliche Problemem für uns entstehen würden könnte ich eine Liste als Warnung für andere posten.
Es gibt aber auch eine Liste mit den "Guten" (Z.B. der ein aus - für mich nicht ersichtlichen Gründen- dem Forum ausgeschlossener Bus/Mac-Experte).
...heute ist ja mal ein tag wo man nicht ab der Haustür ein Boot braucht... unser Regenwassertank ist voll...
-
100% AckZitat von Chris M. Beitrag anzeigenEin Roomba ist keine Luxuskleinigkeit! Es ist ein normales Werkzeug, wie jedes andere auch. Es ist kein Spielzeug!
Das ist einfach nur praktisch, lieber alle 4 Wochen den roomba 10-20 Minuten warten (im Schnitt) als 1x im Jahr saugen müssen!
Makki
-
Tja, da liest man ein paar Tage den Thread nicht mit und dann sind die Beiträge explodiert...
Arbeitserleichterungen einzuplanen ist natürlich smart. Unsmart ist ein klassischer Sauger...Zitat von poc Beitrag anzeigenAlso wenn es unsmart ist, sich eine Arbeitserleichterung nicht einzuplanen oder die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, dann eben so.
Überall Steckdosen auf Schalterhöhe ist höchstens ein Design-Problem - aber Design ist Geschmackssache und damit nur von euch zu beantworten.
Das ist der Neid beim eigenen Bau nicht daran gedacht zu haben... Kenne ich ähnlich, und auch unsere 140x90 Dusche ist belächelt worden. Aber, wer zu Letzt lacht, lacht bekanntlich am bestenZitat von poc Beitrag anzeigenEben gleiches haben wir uns gesagt, als man uns verpöhnt hat, dass wir in unserem Alter bereits barrierefrei (um)bauen. Keine Stufen, genug Platz durch Türen und im Bad - bei uns kann man im Alter oder mit einer Behinderung leben.
Ein Roomba ist keine Luxuskleinigkeit! Es ist ein normales Werkzeug, wie jedes andere auch. Es ist kein Spielzeug! Es ist kein Bastel-Projekt, der ist ausgereift! Und der Preis (der für 250 € reicht uns) ist alles andere als Luxus.Zitat von poc Beitrag anzeigenRoomba - ja - schicke Sache.... Nur die Legosteine.... (z. B.) - ja nee - das wäre nicht das Problem. Aber bevor solche Luxuskleinigkeiten
(Luxus ist der Automower, der aber eine Größenordnung mehr kostet und mir daher für unseren 75 m² Rasen nicht genehmigt wurde...)
Im Ernst: kauf den lieber früher als später - sonst wirst Du Dich fragen warum Du den nicht schon früher gekauft hast...
(Ausnahme: Leute die am Saugen Spaß haben. Mich macht's nur aggressiv - v.a. wenn mich die warme Abluft anbläst)
Wichtig: das größte "Problem" das wir mit dem Roomba haben, ist das WC und Bidet 1-2 cm zu tief angebracht sind und der daher gerne darunter stecken bleibt. D.h. achtet bei der Festlegung der Höhe davon gleich auf eine entsprechende Bodenfreiheit.
Wir hatten da wohl Glück - bei uns hat nur die Zuordnung Heizkreis <-> Ventil-Beschriftung <-> Aktor-Kanal in keinster Weise gestimmt. Da durfte ich gleich nach dem Einzug Puzzle-Spielen (und das bei den Zeitkonstanten...Zitat von EPIX Beitrag anzeigenApropos Rohre vertauschen:
)
-
Na, irgendwie beruhigt das.. Also wenn ich erstmal pauschal von 100% Pfusch ausgehe (was ich aufgrund gemachter Erfahrungen leider muss), liege ich ja nicht so falschZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenHabe mich auch lange gewundert, warum der Wirkungsgrad meiner Lüftungsanlage so schlecht ist. Wenn man den Erdwärmetauscher kurzschließt, mag der halt nicht richtig.
-> Also selber nachmessen, sonst ist man total verlassen - traurig aber wahr.
Makki
-
Habe mich auch lange gewundert, warum der Wirkungsgrad meiner Lüftungsanlage so schlecht ist. Wenn man den Erdwärmetauscher kurzschließt, mag der halt nicht richtig.Zitat von Taxus Beitrag anzeigenbeschrifte auch die .....rohre.