Apropos Rohre vertauschen:
bei einem meiner letzten "aktive" Großprojekte hat man die Abwässer in den Golfteich geleitet...
war eigentlich kein Problem bis das Eis geschmolzen ist....
DANN GINGS ABER RUND!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Bewertung eines Angebots
Einklappen
X
-
Das erinnert mich an was - und bringt uns zum Thema Haus zurück: beschrifte auch die Abwasserrohre. Sonst klingelt an einem schönen morgen (gestern) jemand von Gewässerschutz bei Dir um Dir zu erklären, dass durch eine Kamerauntersuchung festgestellt wurde, dass Du ein böser Umweltsünder bist. Die Experten haben das Schmutzwasser an den Regenwasserkanal angeschlossen, und umgekehrt. Dann wird Dein Vorgarten wieder aufgebuddeltZitat von rb84 Beitrag anzeigen... Mit etwas Glück sieht er dann die Aufschrift "falsches Bein!!!"...
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also das Beste ist:
Einen finden, der die Arbeit macht, Planung muss man UNBEDINGT selbst machen.
Gestern wollte der liebe Verputzer mal eben die Kästen von den Rollos einputzen, und zwar so, dass man, um die Rollos warten zu können, die halbe Fassade hätte runterschlagen dürfen.
Der Witz dabei: So nen Pfusch machen die generell permanent. Und nach 5? Jahren ist auch die Gewährleistung flöten! Wenn dann die Geräte anfangen, Defekte zu bekommen - gute Nacht!
Ist wie beim Arzt: Es gibt viele, die glauben, die Typen seien in der Lage, das RICHTIGE Bein aufzuschneiden. Wer mal eine Krankenhaus-IT gesehen hat ("Upps, wer sind SIE denn und was machen Sie im Aufwachraum?!? Ich find hier nicht, dass Sie Patient sind, aber naja, Sie wurden ja wohl operiert!") der macht es wie ich: Bevor der Kerl loslegt, wird mit nem Edding groß draufgeschrieben, was zu tun ist und was nicht. Mit etwas Glück sieht er dann die Aufschrift "falsches Bein!!!"...
(zudem kenne ich etliche Medizin-Studenten, bei der Menge an Alkohol und weiteren Substanzen, die die konsumieren frage ich mich manchmal ernsthaft, wie die in der Lage sind, überhaupt einen geraden Schnitt hinzubekommen...)
Ahja auf den Punkt gebracht: Selbst ist der Planer! Planung ist 90%, weitere 9% die Kontrolle, 1% das Werkeln am Bau eines Smarthome! Wenn die Planung nicht passt, ist das Haus Schrott! Und die Planung MUSS man selbst machen, bis hin zu jeder Klemme!
-
Das ist sicher die Lösung: selber wissen&machenZitat von EPIX Beitrag anzeigenhabe es beim WC Umbau (Sanierung nach 20 Jahren) einfach - so wie alles andere - selbst gemacht...

Sicher richtig, meine Meinung! geht nicht: gibts nicht! (bleibt höchtens die Frage, was es kostet)Zitat von EPIX Beitrag anzeigenwenn man dann sich selbst schlau macht, oder sagt: "na denn nuss ich halt der Firma xy den Auftrag geben, weil DIE kann das) dann
- gibt es das auf einmal
- geht's auf einmal
- kann er es auf einmal
Aber das bring mal einem Handwerker bei
Ich bekomme morgen von einem Installateur besuch, mal nach 2J die Wasserleitungen & Heizkreis ans Aquarium anzuschliessen - kein Witz - da muss man 1-2J bei 10 betteln das sowas "aussergewöhnliches" (wir sprechen über 10 vorhandene rohre..) dann mal einer wirklich machen will - ich kann und v.a. will es nicht selber machen.
Fazit: Knüppelhart sein&bleiben, egal on Frau oder Mann im Haus: es ist immer dasselbe gefrett
Makki
-
Wart mal ab wenns hier mit "Weisse Wanne" vs. "Dickbeschichtung" losgeht
-
Ich hoffe das dieser Tread noch lange weitergeführt wird! Das wird ein super Einsteiger Tread für alle Häuslebauer! Wenn nach gefühlten 40 Posts das Thema WC beendet ist, freu ich mich ehrlich gesagt schon auf das nächste Thema! Also Mädels und Jungs: Weiter so!
-
mmmh - na ich erklär das erst noch mal meinem sani... das t-stück wird er wohl verwenden, da wir 2 toiletten haben werden (nicht im gleichen raum, also bitte keine wirren phantasien jetzt....) *lach*
mal sehen, was er dann dazu sagt....
und die frau im haus bin ja wohl ich - sonst gäb's ja keine hausautomation..... kein netzwerk.... *argh*
aber irgendwann ists halt zuviel
@markuss
geldranschaffer - genau da liegt das problem ;o))
-
Ausserdem solltest du einmal auf den Putz hauen und zeigen wer die "Frau im Haus" ist, verdammt nochmal
-
Vielleicht solltest Du einfach Deinen Mann nicht mit allen Details und Problemen belasten
als Geldranschaffer und Ernährer der wachsenden Familie hat der bestimmt genug eigene Probleme
-
Der Artikel 349.351.00.1
ist Geberit Aerotec90 Geruchsabsaugung mit Einzellüfter, den Lüfter brauchst du sowieso im WC
Geberit Aerotec90 Geruchsabsaugung mit Einzellüfter online bestellen
Ich habe allerdings einen Limodor verwendet und flex. Elektroschlauch
Limot: LIMODOR C
Limodor C/E-UP Unterputzlüfter für WC-Schalenanschluss Anschlussstutzen DN 40 mm - Abluft Ansch...
Preis: 207,00 € (exkl. USt: 172,50
Wenn du ohenhin eine zentrale Abluftabsaugung hast, benötigst du den Ventilator nicht, sondern kannst die Schalenabsaugung an die Abluft anschließen...
(Vielleicht einmal den Lieferanten der Abluftanlage fragen)
Also:
Mehrkosten Gestell: 70€
Rohr max 2m 30€
Gesamt 100€ brutto
Wofür dein Sani ein T-Stück braucht: k.A.
das Unterputz-Tragegestell brauchts du auch, der Spülkasten wird auch nicht verändert...
das kostet
ohne Geruchsabsaugung (Art. 111.300.00.5) 132,45€
mit Geruchsabsaugung (Art.)111.364.00.5) 208,..€
Preise lt. obigen Link - also keine Großhändlerpreise, incl. MWSt...
Wenn du den Link aufrufst siehst du beim UP-Gestell unterhalb des Spülkastens rechts einen schwarzen, schrägen Rohrstutzen: das ist alles!!
Daran schließt man einen Elektroschlauch mit doppelter Isolierung (FXPS) und fährt zum Lüfter...
-
soooo - mein GSW-Instler hat gerade geschrieben....:
Aufpreis pro Spülkasten 110,-
dazu den Anschluss für die Lüftungsanlage (15,- pro Meter Rohr inkl Montage und T-Stück 20,- inkl. Montage
Er schätzt pro Spülkasten einen Mehraufwand von 205,- netto
und ob 349.351.00.1 benötigt wird, weiß er z Zt selbst noch nicht, kostet aber 380,- inkl. Montage, aber netto
Mein Mann spielt da nicht mit, soviel ist sicher.... Also entweder wird das pro Spülkasten unter 100,- (dann ists wirklich kaum Mehraufwand), dann krieg ichs mit VIEL JAMMERN und BITTEN und BETTELN und und und.... dann doch...
))
oder es ist einfach zu teuer und der springt im Dreieck....
Und jeztz??
-
@epix
na weil die letzte Aussage eine Herstelleraussage war; mein GSWler wusste ja bis zu meiner E-Mail noch gar nix von seinem Glück.
Wollte, bevor ich den verrückt mache mich erst mal selbst kundig machen. Daher erst der Anruf bei seinem "Großhändler", dann beim Keramikhersteller, dann bei Geberit und erst nach der Aussage (und der konnte nichts zu nem Untergestell oder ähnlichem sagen, sondern nur zu der anderen Vorwandmontage, mit entsprechend den Artikelnummern, die ich genannt habe) hab ich meinem GSWler geschrieben.
Ob der die Mail allerdings schon gelesen hat, wage ich zu bezweifeln ;o)) Hab noch keine wirren Rückrufe gekriegt...
@luigi
trifft sich ja hervorragend, wir erhalten auch eine Wohnraumlüftung - unsere ist von nibe - incl wärmerückgewinnung... feine sache glaub ich... ;o))
-
... damit's nicht PLOPP macht ....Zitat von EPIX Beitrag anzeigensonst bräuchtest du einen öffenbaren bypass wenn dein hintern angesaugt wurde
Wird jetzt langsam ganz schön off-topic, aber Regelung gibt es selbstverständlich, nur scheint es mir irgendwie kontraproduktiv die Luftmenge gerade in dem Moment zu reduzieren, wenn der Geruch entsteht...
-
sry, da kann ich nicht weiterhelfen, aber kann man einen regler zum begrenzen (drosseln einbauen) ?
sonst bräuchtest du einen öffenbaren bypass wenn dein hintern angesaugt wurde
ich habe gelesen, dass nur die halbe luftmenge bei schalenabsaugung gegenüber raumabsaugung nötig ist
-
Doch, es wird eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die in den Wohnräumen Zuluft und in den Feuchträumen Abluftventile hat (daher auch nicht die obligatorischen Badluftquirls). Von daher bietet sich das ja geradezu an, insbesondere, da vielleicht sogar dabei ein Deckenventil eingespart werden könnte.
Nun gibt es für Deckenventile ganz gute Erfahrungswerte wieviel m³/h man da absaugen kann, ohne das es Strömungsgeräusche o.ä. gibt.
Ob die Keramik anfängt zu pfeifen, wenn ich auf Stoßlüften stelle, und der Hintern eingesaugt wird, oder einfriert, sind aber eben Dinge, die nicht so leicht in Erfahrung zu bringen sind....