Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Bewertung eines Angebots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPIX
    antwortet
    wieso komisch??

Ist das vorherrschende Prinzip:

- gibts nicht (=kenn ich nicht)
    - geht nicht (=will nicht)
    - haben wir noch nie so gemacht (=Häää?? Ich versteh Bahnhof)

wenn man dann sich selbst schlau macht, oder sagt: "na denn nuss ich halt der Firma xy den Auftrag geben, weil DIE kann das) dann
    - gibt es das auf einmal
    - geht's auf einmal
    - kann er es auf einmal

Wegen der Nummern: ich habe nur schnell Tante Google gefragt - kann schon sein, dass die Artikelnummer geändert ist...
    Ausserdem bin ich Ingenieur der Elektrotechniker da MUSS ich nicht alles über Gas-Wasser-Sche* wissen
    (aber für einen "normal-Sani" reicht das Wissen *frechgrins*)

@luigi:
    rede einmal mit Jemand der das hat, und nicht mit Leuten die das nicht haben
    Habe vor Kurzem das neue haus eines Geschäftspartners "privat" besichtigt: der hat gesagt, dass das eine der besten Ideen (weil praktisch kostenlos) war....

Im WC hast du sicher keine Wohnraumlüftung sondern nur einen Quirl- oder?

Einen Kommentar schreiben:

• luigi4711
    antwortet
    Sehr interessante Diskussion hier...
    Ich hatte das auch schon ins Auge gefasst, den Instler darauf angesprochen: "Ach, das braucht doch kein Mensch.... ihr kriegt doch ne Lüftungsanlage...."

Damit hätt ich mich beinahe schon abgefunden, aber nach der Lektüre hier schöpfe ich wieder neue Hoffnung

• poc
    antwortet
    mmmh - also wir haben aktuell Keramik von Renova, die macht da kein Problem.

Die von Dir aufgestellten Produkte wurden mir von dem Geberit-Menschen nur in der 349.359.00.1 genannt, die brauchen wir vermutlich aber nur zum Teil, da nur der Anschluss zur Lüftungsanlage hergestellt werden muss, meinte er.

Ansonsten hatten wir bisher durch unseren Instler eingeplant die 111.300.00.5, die lt. dem Geberit-Menschen nicht für eine Geruchsabsaugungsanlage umgebaut werden kann. Deshalb hat mir statt der 111.300.00.5 die 111.364.00.5 empfohlen, eben entsprechend in Kombination zumindest in Teilen mit der 349.359.00.1.

Mhh - wieder mal komisch, komisch das Ganze....

• EPIX
    antwortet
    ich habe eine Laufen-Keramik, Tiefspüler auf ein Geberit Gestell montiert.
    Das Geberit ist vorbereitet für Poscherl-Spülanschluss und Schalenabsaugung...
    Hersteller: GeberitArtikelnummer: 110367005Serie: KombifixAusführung: UP320 für GeruchsabsaugungGewicht: 8,53 kg

- Zum Einbau in eine teilhohe oder raumhohe nass gemauerte Vorwand vor einer Massivwand
    - Zum Anschluss einer externen Geruchsabsaugung
    Eigenschaften
    - Nassbauelement
    - U-förmiges Montageelement mit 4 Befestigungswinkeln verzinkt
    Farbe Geberit blau
    - Keramikbefestigungen M12 Befestigungsabstand 18cm oder
    23cm
    - Befestigung für Wand-WC-Bogen schallgedämmt von vorne montiert
    - Unterputz-Spülkasten Unterputz320 mit Betätigung von vorne
    25 Jahre Ersatzteilsicherheit
    - Unterputz-Spülkasten für werkzeuglose Montage und werkzeuglose
    Servicearbeiten
    - Unterputz-Spülkasten schwitzwassergedämmt
    - Bauschutz für Serviceöffnung werkzeuglos montierbar und
    werkzeuglos ablängbar
    - Spülmenge einstellbar
    - Wasseranschluss hinten / oben in der Mitte
    - Bei Werkseinstellung sofortiges Nachspülen möglich
    - Verbindungsschlauch zum Eckventil werkzeuglos verschraubbar
    - Drückerstangen schallgedämmt

werkzeuglose Schnelleinstellung
    - 2-Mengen-Spülung mit Betätigungsplatte
    Sigma50
    Sigma20
    Samba oder
    Bolero
    - 1-Mengen-Spülung mit Betätigungsplatte Sigma10
    - Spül-Stopp- oder 1-Mengen-Spülung mit Betätigungsplatte Rumba Mambo oder Tango
    - Externe Geruchabsaugung über Spülbogen anschließbar (d =
    50 mm)
    Lieferumfang
    - Universeller Wasseranschluss R1 / 2" mit integriertem Eckventil
    und Handrad (MeplaFix fähig)
    - Schutzstopfen
    - Bauschutz für Serviceöffnung

ablängbar
    - PE Anschlussgarnitur D90mm
    - PE Wand-WC-Bogen D90 mm
    - PE Übergangsstück D90 / 110mm
    - 2 Gewindestangen M12 für Keramikbefestigung
    - Schallschutz-Set
    - Leerrohr Wasserzuleitung
    Geberit AquaClean
    - Befestigungsmaterial
    Fabrikat: Geberit
    Typ : Kombifix
    Art.Nr : 110.367.00.5
    oder kann nachbestückt werden
    Hersteller: GeberitArtikelnummer: 349351001Ausführung: UP320 mit Aerotec90 EinzellüfterGewicht: 4,8 kg
    - Zur Verwendung an GIS- Duofi und Kombifix-Montageelementen
    mit vorbereitetem Geruchsabsaugeanschluss
    Lieferumfang
    - Aerotec90 Einzellüfter in Unterputz-Gehäuse
    - Aerotec90 Aluminium Flexrohr mit Befestigungsmaterial und Anschlussstück
    - Reduktion DN 80 / 50 zu Geruchsabsaugung
    - Anschlussrohr mit Bogen und Befestigungsmaterial
    Fabrikat: Geberit
    Typ : Aerotec90
    Art.Nr : 349.351.00.1

• poc
    antwortet
    @epix
    was hast Du denn für eine Keramik? liegts vielleicht daran?
    Kommt mir alles sehr spanisch vor - hab ja jetzt extra mit Geberit telefoniert....

• poc
    antwortet
    soo Ihr Liebenn

hab neue Erkenntnisse....

Also die Aussage vom Großhändler kennt Ihr ja noch "braucht man spezielle Keramik"...

Also beim Keramikhersteller angerufen.... der sagt, dass das im Grunde kein Problem gibt, nur Ausnahmen, also bestimme Produktlinien, sind dafür nicht geschaffen... ABER - er ist der falsche Ansprechpartner - man muss den Hersteller der Vorwandmontage "anhauen".

Also.... hab ich eben den angehauen ;o)) Der hat mir auch verraten, warum ich für den aufgeführten Artikel im Auftrag unseres GWS-Instlers nichts finden konnte, die haben nämlich die Artikelnummern geändert.... *grmpf*

Aber - er hat mir sämtliche nötigen Daten nennen können.

Nun also hab ich unserem GSW-Instler schnell mal ne Mail geschickt, in der ich von ihm wissen will, ob sich der Auftrag noch ohne große Kosten ändern lassen würde und welchen Mehrpreis die geänderte Vorwandmontage mit sich bringt. Da muss nämlich in dem Fall definitiv eine andere her und einen typsichen Aufsatz gibt's da nicht. Sagte zumindest der Hersteller (hab übrigens im Produktkatalog nichts passendes entdecken können).

Also - warten wir jetzt auf die Antwort des armen Installateurs - bin ja mal gespannt.

Da auf jeden Fall ist der Sachstand zum Thema ;o)

Ich hoffe, es war wenigstens interessant....

• EPIX
    antwortet
    habe es beim WC Umbau (Sanierung nach 20 Jahren) einfach - so wie alles andere - selbst gemacht...

Geberit UNtergestell, 2m FXPS40 und das war's...
    ich habe bei meinem Sani-GFroßhändler gesagt, dass ich Schalenabsaugung will und er soll mich warnen falls die Keramik nicht passt!
    Lt. seiner Antwort gehts bei allen Standardfirmen, nur bei "Flachspülern" muss man "schauen"

Lüfter bei Limodor (mit dem Hinweis "Schalenabsaugung") bestellt und eingeputzt, das war's....

• makki
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    so ein BLÖDSINN!!
    Stimmt zwar, es ist aber für normalsterbliche trotzdem nahezu unmöglich das zu realisieren wenns der GWS-Monteur nunmal nicht kennt -> "geht ned. kennt der Bauer ned. Punkt."
    (und man die Schüssel nicht auch noch selber hinschrauben will - das war mir seinerzeit neben dem verdrahten der UV und natürlich der parametrierung dann doch zu anstregend)

Ich spreche aus Erfahrung, mit sehr, sehr gutem Kontakt zum Sanitär-GH hab trotzdem auch nur nen Lüfter "oben" bekommen..

Makki

• poc
    antwortet
    ja, das mit der Spülwasserzuleitung hatte ich auch gelesen....

und nach deiner Aussage - hab ja immer keine Ruhe bei sowas - hab ich einfach mal den Keramikhersteller angerufen....

der sagt, das geht definitiv nicht mit jedem WC, wegen Wasserresten in Rändern bei verschiedenen Ausführungen, ABER prinzipiell ja, das ist aber Sache des Vorwandherstellers.... Also....

mache mich schlau.... meld mich wieder im Bezug auf das Thema
    ;o)

• EPIX
    antwortet
    so ein BLÖDSINN!!
    dazu müsse eine passende Keramik her
    Die ABsaugung "passiert" über die Spülwasserzuleitung....

Das "riecht" eher nach: "Kenn ich nicht, haben wir noch nie gebaut -> GIBT ES NICHT"

• poc
    antwortet
    also ich hab mal gerade direkt mit der Sanitärfirma gesprochen, sowas gibt es angeblich nicht "mal eben so", dazu müsse eine passende Keramik her.

Und bei dem verwendeten Keramikhersteller im Allgemeinen sowie in den Produktbeschreibungen hab ich sowas auch nicht finden können .

Naja. Muss die Lüftungsanlage eben reichen ;o)

Hoffe jetzt auf die "guten" Angebote von den Eli's und dann mal sehen, was wir davon selber machen.

Oder was wir nicht verstehen und so ;o)

• EPIX
    antwortet
    der Unterschied ist eigentlich NUR im Unterputzgestell, die Keramik bleibt gleich...

Und solange das Ding nicht auf der Baustelle ist, ist's wurscht

• poc
    antwortet
    mmmh - muss ich gucken, ob das noch machbar ist. Design, also allgemein der Sanitärkram, Lüftungsanlage, etc ist schon alles bestellt (vom Sani) - der hat nämlich selbst einen Paketpreis gekriegt *schmunzel*

aber ich danke für den Tipp und guck mal, was sich da machen lässt. Ansonsten ists vielleicht für den ein oder anderen Häuslebauer hier in diesem Thread noch nicht zu spät
    ;o)

• EPIX
    antwortet
    so gut wie nix:
    ist einfach 2m Schlauch
    und ein Lüfter (brauchts du sowieso) , der einen Schalenabsaugungs-Anschluss hat
    zb Limodor

Lass' es dir einfach von deinem Sani anbieten....

Ich habe noch KEINEN getroffen, der eine Schalenabs. hat und sie wieder vermissen würde.
    Die Gerüche werden abgesaugt BEVOR sie sich im Raum bemerkbar machen und nicht völlig sinnlos von der WC-Schalen quer durch den Raum "gezogen"

• poc
    antwortet
    @EPIX
    hab's gefunden, aber was kostet das im Schnitt??

und....

braucht man das eigentlich noch bei ner zentralen Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung)

Lädt...
X