Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 oder Jung Smart Visu Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch in wenigen Wochen. Auch von der Optik der VISU gefällt mir der X1 besser. Ich hoffe das Gira da im nächsten Jahr mehr Kompatibilität zu anderen Systemen wie Sonos, Hue und Co schafft.
    Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Da ich aktuell auch so ein Projekt umbaue.. nimm doch einfach ein x1 + das IoT Gateway von Hager?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Da ich aktuell auch so ein Projekt umbaue.. nimm doch einfach ein x1 + das IoT Gateway von Hager?
        Das hört sich gut an und dem werde ich auch mal meine Aufmerksamkeit widmen. Hast du das Gateway in Verwendung?
        Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Zitat von Degunsch Beitrag anzeigen

[...] Alleine auch wegen der Logik.
          Degunsch, heißt das, dass du keinen weiteren Logikbaustein verbaust und alles über den X! löst?

Kommentar

Der Logikeditor ist super. Lad dir einfach den Assistenten mal runter und teste damit.
            Das Hager IoT hab ich auch für Alexa, Sonos und KNX. Funktioniert hervorragend und ist total einfach über den Webbrowser einzustellen.

Kommentar

Zitat von WWkk55 Beitrag anzeigen

Degunsch, heißt das, dass du keinen weiteren Logikbaustein verbaust und alles über den X! löst?
              ja, reicht auch

Der X1 ist der große Bruder von L1.
              L1 "nur" Logik, X1 Logik plus Visu

Kommentar

Kann mir jemand etwas zum Thema externer Zugriff sagen?

Wenn ich es richtig Verstanden habe, muss man beim Jung Visu Server ein Abo bezahlen um auch heraushalte des heimischen W-Lan auf das System zugreifen zu können, wie ist das beim Gira X1?

Danke für die Info.

Kommentar

Hast du ipv4 ist das beim x1 kein Problem. Bei ipv6 brauchst du ein s1 oder ein remote access (gleiches Gerät und Obacht cloud ) oder einen reverse vpn über einen pi oder ähnlich...

Kommentar

Danke für die rasche Info - wenn ich das richtig verstehe - bei x1 ohne monatliche Kosten möglich, bei Jung Viso geht es nur mit monatlichen Kosten.

Kommentar

Nein. Du kannst beim jung auch einem vpn Tunnel ins Netzwerk aufbauen. Egal ob s1, remote remote access oder Fritzbox und dann kostet es auch nichts extra.

Kommentar

Lädt...
                      X