Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Licht-Kanal manuell...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PM Licht-Kanal manuell...

N'Abend,

und hier kommt wieder ne Anfängerfrage wovon ich echt gedacht habe das ich das alleine hinbekomme, weit gefehlt...

Ich habe mehrere Esylux PD-C360i/8 mini KNX die ihren Job soweit auch gut machen.
    Weiterhin habe ich noch 2 "alte" Busch 6155 EB - 101 Dimmer.

Ich möchte gerne das der PM den Buschdimmer steuert insofern, das die übliche Präsenz-/Bewegung dedektiert wird und dann auf einen Wert gedimmt wir. Auch gut, bekomme ich noch hin. Zusätzlich möchte ich aber das beim Betätigen eines Schalters die Lampe angeht und solange anbleibt bis ich den Schalter erneut betätige.
    Was nicht geht:
    - Das KO Licht Kanal manuel Ein/Aus auf den Schalter legen geht zwar, aber nur "während Anwesenheit" oder "mit deakt. Regelung während Sperrzeit" und damit geht das Licht, wenn ich mich nicht bewege (Esstisch/Esszimmer) nach der Zeit aus.
    - Den Lichtkanal sperren / Zwangseinschalten will ich nicht da ich das Sperren eben zum Sperren/Auschalten nutzen will
    - Den Aktor kann ich leider nicht sperren/Zwangseinschalten da er zu alt ist und diese KO nicht hat
    - Im Moment helfe ich mir so das ich mit dem Schalter die Bewegungserkennung sperre und damit das Licht anbleibt, ALLERDINGS funktioniert das nur wenn vorher noch keine Bewegung erkannt wurde. Das geht halbwegs weil es ein Esszimmer ist was von Küche und Wohzimmer und deren Schalter begangen /-dient werden werden kann.
    Aber das ist weit entfernt von dolle/smart

Jetzt bin ich mit den Optionen/ meinen Ideen schon am Ende. Könnte mir jemand der Wissenden nen Tipp geben? Daaaanke
    p.s.: Ich hab mal die KOs vom Esylux und Busch angehangen...
    Angehängte Dateien
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Und das objekt 1 „Licht Kanal manuell ein/aus“ dient nur zur Zierde? Oder mussten die zwangsläufig mit 1 beginnen, und es hat gar keine Funktion?

Kommentar

Morjen,

hatte ich ja schon beschrieben. Leider isses irgendwie wirklich nur "zur Zierde", da das KO immer wieder auf die Laufzeit "zurückfällt"

Manual:
      Objekt 1: „Eingang: Licht-Kanal manuell Ein/Aus“
      Manuelle Bedienung bleibt bei Anwesenheit bis nach Ablauf der
      Nachlaufzeit erhalten, wenn in den Parametern „Während Anwesenheit“
      eingestellt ist. Ist der Parameter „Mit deaktivierter Lichtmessung während
      Sperrzeit“ ausgewählt, ist die Lichtmessung nicht aktiv, danach geht
      der Melder in den Normalbetrieb. Auf die Bewegungsdetektion hat
      die manuelle Bedienung keinen Einfluß.....
      geht also leider bei "Bewegungslosigkeit" immer aus.

Gruss
      Guido
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Wie ist denn die Nachlaufzeit bei dir eingestellt?
        Selbst am Esstisch sollte ein Präsenzmelder oft genug Präsenz feststellen können, wenn er
        gut positioniert ist und
        genug Zeit (=Nachlaufzeit) bekommt.
        Evtl. kannst du dir mit größerer Nachlaufzeit genau die Funktion einrichten, die du haben willst?

Kommentar

Ja naja, die ist "nur" auf 1 Minute eingestellt. Da hab ich auch schon dran gedacht und als Möglichkeit einbezogen. Es gibt eben 2 Szenarien, die eine ist das jemand in (oder durch) das Esszimmer geht um "nur" was zu holen oder eben nur durchgeht, dann will ich natürlich keine 5 min. Nachlaufzeit. Die andere Anwendung ist das ich am Tisch sitze und rumsurfe (ja am Esstisch ;-)) und mich eben eher wenig bewege. Ich probiers einfach mal die (Nachlauf-) Zeit länger zu machen vielleicht hat es ja hin.
          Aber es ging mir natürlich auch darum das ich etwas an der parametrierung nicht verstehe könnte und das manuelle AN trotzdem irgendwie geht. Aber ich merke so falsch liege ich gar nicht.

Vielen Dank schon mal für die Idee mit der Zeit....

LG
          Guido

Kommentar

Hi Guido,
            Kann dein PM die Nachlaufzeit per KO verlängern? Dann müsste dein Taster Licht einschalten und Nachlaufzeit von 1 auf z. B. 5 Minuten setzen und ein Licht aus (egal ob vom Taster oder PM) setzt die wieder auf 1 Minute.
            Damit wären beide Szenarien abgedeckt.

Gruß Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hey Waldemar,

geile Idee... Leider gibt's das KO für die Nachlaufzeit nicht... währe aber eine Lösung gewesen, schade.
              Trotzdem danke.

LG
              Guido

Kommentar

Die neue MDT PM-Serie 02 kann das, nennt sich dort Kurzzeitpräsenz oder so. Funktioniert wie von dir gefordert, 1min z.B. für Kurzzeit, 5min normal. Dazu kannst du einstellen, dass bei manueller Übersteuerung diese erst nach Präsenzende wieder zurückgesetzt wird.

Kommentar

Ja danke, da ich ja sonst auch (fast) alles von MDT hab wär das ne Überlegung, aber
                  die Esylux PM's waren damals von der Bauform/-grösse genau das was ich brauchte und jetzt hab ich 8 Stück davon die alle ihren Dienst gut machen, nur diese eine Funktion! Maaaan... Man kann ja nicht alles haben.

Da überleg ich mir doch eher ein paar neue Dimmer zu kaufen da die Busch schon recht alt sind. Da könnte ich dann zumindest den Aktor "AN sperren".
                  Hat jemand einen Vorschlag?
                  - Kein REG Einbau, kommt dezentral in einen Rolladenkasten.
                  - Dimmt im Moment noch "richtige" Retro-Vintage Glühlampen, soll aber zukünftig auch für LED befähigt sein.
                  - 300W Ohmsche Last sollten es schon sein, später dann ca gesamt 20-40 Watt LED-Last

Guido
                  Zuletzt geändert von PhilW; 14.11.2017, 20:33.

Kommentar

Wenn der PM etwas größer sein darf wäre der Gira Mini-Komfort noch eine Alternative. Der hat quasi eine intelligente Nachlaufzeitregelung. Man gibt da eine maximale Nachlaufzeit an, ansonsten regelt er die Nachlaufzeit selbst, bei nur kurzer Präsenzerkennung bleibt sie sehr kurz bei langer wird sie auch länger. Das funktioniert bei mir in der Diele ganz gut, wenn ich nur schnell da durch husche und in Pantoffeln in Garten ist auch schnell dunkel, stehe ich da erst noch rum Anziehen Umziehen Schuhe usw. oder ständiges rein raus, dann ist die Nachlaufzeit auch länger. Ich finde das funktioniert sehr gut.

Der Steinel HF 360 hat auch eine solche Funktion, die neigt mir aber zu einer zu langen Nachlaufzeit und er hat kein Parameter für die maximale Nachlaufzeit in der Nachlaufzeitautomatik.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Danke, lass ich mir auch mal durch den Kopf gehen.

Guido

Kommentar

Lädt...
                      X