Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu HVAC Status in iBEMI App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu HVAC Status in iBEMI App

Hallo,

ich nutze die App von iBEMI (https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-ios-app-ibemi) für die Haussteuerung, bis meine Visu eingerichtet ist.

Funktioniert auch alles soweit bis auf den HVAC Status für die Betriebsart der Heizung. Leider bekomme ich keinerlei Rückmeldung vom Support, so dass ich mir hier einige Hinweise zur Problemlösung erhoffe.

Die Betriebsart an sich (Comfort, Standby etc.) einstellen über HVAC Mode funktioniert problemlos (Gruppenadresse 4/2/30). Über die Gruppenadresse 4/2/35 kommt auch der Reglerstatus über den Bus (hier $24 ich glaube für Standby), aber der Status wird in der App nicht visualisiert. Es müsse ein farbiger Rahmen um das Symbol erscheinen, was aber nicht der Fall ist.

Hat jemand eine Idee?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hallo,

zuerst möchte ich mich dafuer entschuldigen, dass du keine Antwort von unserem Support bekommen hast. Normalerweise antworten wir sehr schnell - da muss etwas schiefgelaufen sein.

Das Problem hier ist, denke ich, dass du anscheinend zwei verschiedene Modi/Datenformate zum Senden (DPT_HVACMode) und zum Empfangen (DPT_HVACStatus - veraltet) verwendest. iBEMI unterstuetzt nur das erste Format. Du kannst die Rueckmeldefunktion testen, indem du einen Byte-Wert 0-4 an 4/2/35 sendest. Dann sollte ein farbiger Rahmen den entsprechenden Modus angezeigt werden und das Tastersymbol sollte sich auch ändern.
    Das Datenformat fuer die Rueckmeldung solltest du im Regler umstellen können. Dann sollte es funktionieren. Falls das nicht geht, gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben. Kein Problem.

Viele Erfolg!
    Ich wuensche ein schönes Wochenende!

Viele Gruesse,
    Ulrich

Kommentar

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mal über den Gruppenmonitor einen Wert im Format HVAC Mode an die 4/2/34 gesendet. Der Betriebsmodus wechselt korrekt in Standby und über die 4/2/35 kommt der Status ebenfalls im HVAC Modus. Aber in der App ändert sich wieder nichts
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Warum wird der Wert (im HVAC Modus) nicht erkannt? Hier steht n.v. Das könnte vielleicht die Ursache sein?
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo,
          ok, jetzt verstehe ich was das Problem ist. Anscheinend gibt es eine erweiterte Variante des Datenformats bei der noch ein paar Zusatz-Infobits gesetzt werden. Das wird von der App aber leider nicht richtig interpretiert - das ist ein Bug. :|
          Gibt es denn irgendeine Möglicheit, das Datenformat im Regler zu konfigurieren?
          Ansonsten müsste man in der App für die Rückmelde-GA die Schreib-GA (4/2/30 bzw 4/2/34 ?) verwenden. Das ist natürlich nicht so schön, da man gerne den Ist-Wert angezeigt haben will. Das wäre ein möglicher Workaround.
          Ich hoffe, das hilft dir weiter. Im nächsten Update wird dieser Bug behoben sein.

Schönen Sonntag!
          Ulrich

Kommentar

Hallo Ulrich,

nein, ich kann das im Regler nicht konfigurieren. Warte dann auf das Update, damit auch der Ist-Zustand angezeigt wird

Kommentar

Guten Morgen Christian,

ich habe schon befürchtet, dass man da nichts ändern kann im Regler. :| Ich werde schauen, dass wir das Update so schnell als möglich fertig bekommen. Es ist allerdings noch kein Termin geplant. Evtl. kann ich dir auch eine Vorabversion zukommen lassen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Ich melde mich dann wieder bei dir.

Viele Grüße,
              Ulrich

Kommentar

Hallo Ulrich,

anbei die Bilder wie geschrieben.

Viele Grüße

Christian
                This gallery has 5 photos.

Kommentar

Danke - Antwort in PN.

Kommentar

Lädt...
                  X