Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer offensichtlich nicht im Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeServer offensichtlich nicht im Internet

Hallo zusammen,

ich wurschtel mich die letzten Wochen so durch und inzwischen läuft mein QuadClient mehr oder weniger. Allerdings kann mein Homeserver wohl keine Abfragen im Internet tätigen (z.B. für die Uhrzeit oder für Logiken - Sonnenauf- und Untergangsberechnung).

Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, woran das liegen kann. Ich habe mal exemplarisch ein paar Debug-Seiten-Einträge kopiert. Meine Config im Experten ebenfalls. Mein Router ist eine Fritzbox mit Standardeinstellungen. Eigentlich sollte der HS hier alle Freigaben nach draußen haben.

Habe für den Fernzugriff auch schon die dyndns von Gira eingerichtet, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich die dyndns im Experten eintragen soll. Auch die App läuft demnach nicht. Ganz zu schweigen, dass ich nicht weiß, was ich bei "HomeServer Adresse (LAN)", "Fernzugriffs-ID", Aktivierungscode" eintragen muss.

Ja, ich bin nicht so fit in Sachen Informatik, hoffe aber, dass mir im Einsteiger-Forum jmd helfen kann. Woran hapert es? Braucht ihr noch weitere Infos? Wenn ja welche?
    Angehängte Dateien

Wie soll man dir helfen, wenn du die relavnten Stellen (die sicherheitstechnisch völlig belanglos sind) unkenntlich machst....
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

IP-Adresse des HS: 192.168.178.11 eben diese habe ich auch in der QuadClientConfig eingetragen.
      Router: 192.168.178.1

Habe die IPs angepasst. Kochen und nebenbei im Forum schreiben ist wohl nicht meine Stärke. So sind sie definitiv eingetragen. Sorry
      Zuletzt geändert von linari; 20.11.2017, 12:22.

Kommentar

Sind die IP-Adressen wirklich so, wie Du sie aufgeschrieben hast?

Kommentar

Aber an der IP-Adresse kann es doch nicht liegen, wenn ich via 192.168.178.11/hs bzw. 192.168.178.11/hslist den Homeserver erreichen kann.

Kommentar

DNS ist falsch. Nimm z.B: 192.168.178.1 (falls dein Router DNS mit-verwaltet) ansonsten nimm eine OpenDNS IP Addresse. Es ist empfehlenswert wenn auch ein alternativer DNS gepflegt wird.

https://www.opendns.com/setupguide/

Kommentar

p.s. DDNS wird in der Regel von einem Router verwaltet. Denn der Router ist derjenige, der als Erster von IP-Address Änderung mitbekommt.

Schau mal: https://avm.de/service/fritzbox/frit...ox-einrichten/

Aber bevor du dein Gira Homeserver im Internet freigibst, mach dich zuerst schlau, dass du dein Netzwerk absicherst --> OpenVPN, ...

Kommentar

Vielen, vielen Dank, das wars. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Habe wohl immer Subnetmask lesen wollen anstatt DNS

Kannst du mir dann evtl. noch verraten, was ich in der APP bei "HomeServer Adresse (LAN)", "Fernzugriffs-ID", Aktivierungscode" eingeben muss. Im Gira Geräteportal werden diese Begrifflichkeit nicht verwendet...

Kommentar

Sorry, hab kein Gira HS und kann deshalb nicht weiterhelfen.

Meine Vermutung:
                  "HomeServer Adresse (LAN)" --> IP Addresse von deinem HomeServer (192.168.178.11)
                  "Fernzugriffs-ID" --> ist wohl Benutzername/ID für Autorisierung
                  "Aktivierungscode" --> ist wohl Passwort für Autorisierung

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, da wird doch irgendwo beschrieben was & wofür steht.

Kommentar

Der Aktivierungscode ist nur relevant, wenn man ein Gira S1 einsetzt zum Zugriff.

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=687263
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                    X