Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung KNX - Fritzbox für Türöffner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindung KNX - Fritzbox für Türöffner

Hallo,

ich plane für unseren Neubau eine SIP Türsprechstelle (z.B. von Baudisch) in Kombination mit FritzBox 7490 und FritzFon zu verwenden. Den Türöffner/Motorschloss würde ich jedoch gerne über einen KNX Aktor Kanal betätigen, wenn die entsprechende Taste auf dem Telefon gedrückt wird, und nicht über das Relais der Türsprechstelle. Ein KNX-IP-Gateway ist schon eingeplant. Wie muss ich vorgehen ? Bietet die Fritzbox schon Funktionalität die dies erlaubt, oder benötige ich noch weitere Komponenten ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, Tobias

Und wenn du den Kontakt der Türstelle an einem Binäreingang hängst und damit schaltest.

Kommentar

Daran hatte ich gedacht, das wäre eine einfache Lösung, vor Allem ohne zusätzliche Software. Allerdings könnte dann jemand der die Sprechanlage abschraubt ggf. den Eingang schließen und somit die Türe öffnen. Ich weiss aber nicht ob das ein realistisches Szenario ist.

Kommentar

Ist es!

Gruß Florian

Kommentar

Na dann müsstest eben noch einen Sabotage-Kontakt realisieren.

Kommentar

Ok, das Türmodul enthält auch einen Sabotagekontakt; ich habe mir das mal angeschaut und ein wenig im Forum gelesen.

Mein Plan wäre nun der folgende:

- Ich verwende zwei Binäreingänge, einen für das Türöffner-Relais, einen für den Sabotagekontakt.
            - Mit dem Sabotage-Binäreingang sperre ich den Türöffner Aktorkanal.

Wäre das das korrekte Vorgehen ?

Gruß, und vielen Dank, Tobias
            Zuletzt geändert von TobiasF; 25.11.2017, 14:11.

Kommentar

Richtig so werde ich es auch umsetzen, mit meinem Türmodul.

Kommentar

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                X