Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung im MDT IP Interface frei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Verbindung im MDT IP Interface frei

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit gestern Abend kann ich über mein MDT IP Interface nicht mehr auf den Bus zugreifen. Davor habe ich meinen EDOMI Server zum ersten Mal in Betrieb genommen und wollte die Konfiguration des Interface vervollständigen. (Was ich in welcher Reihenfolge genau gemacht habe lässt sich aber leider nicht mehr rekonstruieren )

    Ich bekomme nun die Meldung dass die Schnittstelle gerade verwendet wird und keine freie Verbindung zum KNX Bus zur Verfügung steht. (siehe Anhang).
    EDOMI habe ich dann abgeschaltet und auch vom Netzwerk abgeklemmt. Das hat aber nichts gebracht. Dann die Schnittstelle auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ebenfalls ohne Erfolg. Anschließend mit einer zweiten Fritzbox an der dann nur das Interface hängt das ganze nochmal versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Die Schnittstelle bekommt eine IP zugewiesen und wird auch im Netzwerk und in der ETS angezeigt. Das Web Portal wird ebenfalls angezeigt, allerdings bekomme ich dort immer die Meldung, dass das Passwort falsch ist (das habe ich nie geändert und sollte nach wie vor "admin" sein). Es lässt sich aktuell also nichts mehr ändern.

    Die Fehlermeldungen habe ich angehangen. Vielen Dank schonmal!



    p.s.: ich hoffe ihr könnt die Anhänge sehen. Bei meinen letzten Beiträgen gab es immer Probleme damit, dass die Bilder nicht sichtbar waren. (es sollten 4 Bilder sein)
    Angehängte Dateien
    Gruß Christian

    #2
    HallO Christian,

    auf das Web-Frontend kannst Du nur innerhalb einer voreingestellten Zeit (ich meine es wären 30 Sekunden) nach neustart zugreifen,
    danach ist der Webzugang blockiert, bis Du die Schnittstelle erneut resetierst oder neustartest.

    Schau Dir mal die Seite 15 im Handbuch dazu an.

    Vielleicht löst das ja schon Dein Problem.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

    Kommentar


      #3
      Ich hab´s gerade nochmal ausprobiert. Busspannung aus, ca 1min gewartet und wieder eingeschaltet. Die Web-Oberfläche ist auch erreichbar. Jetzt geht zumindest das Interface wieder. Danke Es war übrigens kein Passwort vergeben. Das habe ich vorhin natürlich nicht ausprobiert.

      Was mir auch so komisch vorkommt ist, dass kein anderes Gerät im Netzwerk auf den Bus zugreifen kann. Nur die ETS. Und dort bekomme ich Meldung wie oben beschrieben. Nach wie vor.
      Zuletzt geändert von Chris1985; 27.11.2017, 19:56. Grund: Jetzt hat die Weboberfläche zwischenzeitlich doch funktioniert
      Gruß Christian

      Kommentar


        #4
        Update: Jetzt gehts wieder Nachdem das Webinterface wieder ging, konnte ich trotzdem nicht mit der ETS auf den Bus oder auf die Schnittstelle. Ich habe dann das Firmwareupdate von der MDT Website eingespielt und danach waren auch die Phys. Adresse wieder im Auslieferzustand. Dann klappte auch die normale Einrichtung wieder. Irgendwas hatte sich da wohl komplett aufgehangen.
        Edomi und die ETS laufen jetzt auch parallel.
        Gruß Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X