Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche logiken/ Routinen habt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche logiken/ Routinen habt ihr?

Ich bin zur Zeit in der Planungsphase um unser neu gekauftes Haus im nächsten Jahr mit knx auszurüsten. Da stelle ich mir die Frage was habt ihr alles für logiken programmiert? Das der PM das Licht ein und ausschaltet is klar aber was habt ihr sonst noch. Ich frage weil ich nicht in einem halben Jahr feststellen möchte das mir ein sensor oder ähnliches fehlt.

​​​​​​Z. B.
    - sensor unter Matratze verhindert dass die rolladen hoch gehen - > Programmiert mit visu xy

Schau mal: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-knx-spielerei

Kommentar

gute Liste, muss ich mir merken! Wir haben aber selbst zwei Katzen, somit fallen die PM in den meisten Räumen weg...! Oder gibt es da Lösungsansätze? (Die Katzen bleiben! )

Kommentar

zur Planung und Ausführung würde ich grundsätzlich mit den PM planen und auch das Kabel verlegen.

Was man wann wie dann macht und verbaut ist ein weiterer Weg.

Nachträglich das nachrüsten, weil sich die Situation geändert hat, ist sehr aufwendig.

Die PM Spezialisten melden sich sicherlich noch
        Zuletzt geändert von oezi; 29.11.2017, 21:41.

Kommentar

Ok Danke, Kabel wird auf jedenfall verlegt.

Kommentar

Zitat von wranglerdp Beitrag anzeigen
            Wir haben aber selbst zwei Katzen, somit fallen die PM in den meisten Räumen weg...! Oder gibt es da Lösungsansätze? (Die Katzen bleiben! )

mdt hat einen pm oder bm, der haustiere bis 12 kg ausblenden soll... und sonst setzt du die stubentieger auf diät!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von wranglerdp Beitrag anzeigen
              Wir haben aber selbst zwei Katzen, somit fallen die PM in den meisten Räumen weg...! Oder gibt es da Lösungsansätze?
              1. Schlaf- / Abwesenheitsmodus .... eine Taste drücken und alle(?) PM im Innenbereich werden gesperrt. Katzen tragen auch zur Anwesenheitssimulation bei
              2. Wandmelder mit 180° Erfassung -> einfach umdrehen, somit werden nur Bewegungen ab gewisser Höhe detektiert. Könnte eine alternative Lösung in gewissen Räumen sein.
              3. Es gibt auch Wandmelder mit geringer Winkel (z.B. Busch Selectlinse)
              4. Einige PM haben Empfindlichkeitseinstellung --> damit mal probieren. U.a. MDT was concept vorgeschlagen hat . Diese Lösung gibt es auch bei einigen Alarmanlagen -> jedoch nicht 100% zuverlässig.

Ich glaube, die ultimative Lösung gibt es nicht. In Zukunft könnte eine Indoor-Navigation / Peilsender mitbehilflich sein ob Präsenzmelder anschlagen soll oder nicht wobei das Problem hier ist, dass PM nicht reagiert, wenn die Katze bei dir ist . Intelligente Katzenklappen können auch zur Anwesenheitsstatus der Katzen beitragen. Lt. Petwalk Support ( https://www.petwalk.ch ) sollte die Smart-Home-Integration im kommenden Jahr stattfinden. Details habe ich keine. Wird vermutlich eher eine App-Integration als eine echte Smart-Home-Integration werden.

Wir haben auch 2 Katzen und haben uns für die Lösung 1 entschieden.

Kommentar

Lädt...
              X