Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster II - Temperaturmessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster II - Temperaturmessung

Hallo! Ich habe bei einem MDT Glastaster II seit ein paar Tagen das Problem, dass die Temperaturanzeige zu gering ist.

Applikation wurde mehrmals entladen, mehrmals neu mit dem Bus verbunden, jedoch keine Änderung.

Kennt das jemand? Was kann man noch tun?

Der GT2 kann nur das anzeigen, was er als Wert bekommt. Den Messwert kann man justieren.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Es ist ein GT2 mit Temperaturmessung. D.h. er misst den Wert selber

Kommentar

Dann kannst Du den Messwert auch am GT2 selbst justieren.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ok, dann versuche es ich das.
          Ist das normal?? Weil bisher habe ich das "Problem" eben nur bei einem GT. Alle anderen sind von der Temperatur her in Ordnung.

Kommentar

Es ist zumindest nicht ungewöhnlich. Zwar sind die Temperaturmesswerte ab Werk an einem Normal abgeglichen aber je nach bauseitiger Einbausituation des Temperatursensors sind mehr oder weniger große Abweichungen möglich. Aus diesem Grunde habe ich ein Referenzmessgerät mit dem ich sämtliche Messwerte auf den gleichen Wert justiere. Somit sind die Messwerte zumindest im gesamten Haus einheitlich.
            Gruß
            Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
              Aus diesem Grunde habe ich ein Referenzmessgerät mit dem ich sämtliche Messwerte auf den gleichen Wert justiere. Somit sind die Messwerte zumindest im gesamten Haus einheitlich.
              Hallo Frank,
              was für ein Referenz-Thermometer verwendest du?
              Danke und Gruß
              Björn

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                was für ein Referenz-Thermometer verwendest du?
                Empfehlen kann ich die Geräte von Greisinger. Diese haben eine ordentliche Wiederholgenauigkeit und mit +-0,1K einer der besten absoluten Genauigkeiten im Bereich der noch leistbaren Handmessgeräte.

gfth200_grau.jpg
                Gruß
                Frank

Kommentar

Wie groß ist denn die Abweichung?

Gruß Florian

Kommentar

Sitzt der GTII in einer Trockenwand, die Verbindung zu einer Aussenwand hat?

Thema Zugluft hinter der Wand, die sich gern in nicht abgedichteten UP-Dosen wiederfindet.

Nimm mal den GTII raus und halt ein Feuerzeug in die UP-Dose, aber so, dass nicht anschmoren kann.
                    Alternativ ein, wie von Frank genanntes Thermometer.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von Vfbf4n1893 Beitrag anzeigen

Kennt das jemand? Was kann man noch tun?
                      Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber bei meinen Hager/Berker Tastsensoren kann ich eine Abweichungskorrektur in der ETS vornehmen. Bei den GTII habe ich mir das hier noch nicht angesehen. Kann mir aber vorstellen, das die das auch können.

Kommentar

Ich habe mir einen DS18B20 (Kalibrierter 1-Wire Temperatursensor) auf ein Stativ montiert und ihn über die RJ45 Dosen und entsprechende Hardware + Logik/Visuengine parallel zu den RTRs in der Visu darstellen lassen. Das Ergebnis ist: Die Verschiebung sollte angepasst sein auf die mittlere Verschiebung über den Tag und nicht nur auf einen Wert. Such Dir ein Thermometer dem du traust und nimm das als Referenz. Es ist ja schließlich egal, ob der Schmelzpunkt und Siedepunkt von Wasser 3K höher oder niedriger ist als das was du misst...

Das Stativ habe ich dann in der kalten Jahreszeit 24 Stunden stehen lassen und dann rückwirkend via Chart die Abweichung zwischen RTR und "Referenzsensor" beobachtet.
                        In einem Raum war es so, dass der Wert tagsüber 2 Grad zu niedrig und nachts 2 Grad zu hoch war. Das heißt, dass der Sensor im Mittel passte. In einem Anderen war der Wert immer 1,8 Grad zu hoch, etc. Entsprechend der mittleren Abweichung und einem "gefühlten" Wert (eher orientiert Richtung RTR oder Richtung Stativ) habe ich einmal durchs Haus alle Sensoren abgeglichen und nun eine konsistente Darstellung der Werte im Haus.

Rahmeninfos: Altbau, noch nicht überall isoliert, Nachtabsenkung in ERR. Stativ an Sitzposition im Büro, Fußende vom Bett, Sofa, Esstisch etc.; um zu sehen, wie das Temperaturverhältnis zwischen Wand (RTR) und "Lebensort" ist.

Kommentar

Wenn die Temperatur nicht stimmt, kann das viele Ursachen haben.
                          Sitzt der Taster in einer Außen- oder Innenwand?
                          Wenn Neubau, Außenwand mit Gasbeton und hoher Restfeuchte?
                          Ist das Leerrohr abgedichtet? Sonst kann es böse Zugluft geben.
                          Wie hoch ist die Abeichung?
                          Wie ist die Wandtemperatur?

Kommentar

Also die Abweichung war ca. 2°C. (GT = 18,4, Messgerät = 20,3)
                            Habe es nun über die Temperatureinstellungen des Glastasters konfiguriert.
                            Werde nun so jeden Raum durchgehen, dann habe ich die gleiche "Basis".

Kommentar

Zitat von Vfbf4n1893 Beitrag anzeigen
                              Also die Abweichung war ca. 2°C.
                              Das ist ungewöhnlich hoch und ist mir noch nie untergekommen. Ich habe den Verdacht, dass die Messung nicht korrekt ist.

Wenn alle gleich "falsch" messen ist das aber imho nicht kriegsentscheidend - denn die Hauptsache ist, dass alle gleich messen. Den Sollwert wird man ja ohnehin nach persönlichem Empfinden vorgeben. Und in Deinem Fall hast Du den großen Vorteil der Familie auf den Displays zeigen zu können, dass es schööön warm ist (obwohl die tatsächliche Temperatur ziemlich sicher niedriger sein wird).
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X