Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH 140m2 KNX Beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EFH 140m2 KNX Beratung

Guten Tag liebe Leute,

sind jetzt aktuell mit der Rohbauphase fast durch. Dach ist drauf, Fenster sind drin.

Nun geht es AB nächster Woche an die elektroinstallationen. Habe bisher eine 640mA spannungsversorgung, ein IP Gateway von Abb einen 4x Taster von Gira und einen MDT universalschaltaktor von MDT.

Zu steuern wären 10x Rolladen, einige Steckdosen mit Strommessung ( Szene TV, Kino usw) u.a. auch für Waschmaschine und Trockner. Räume haben wir 11 in denen ich je eine schaltbare LED Beleuchtung hätte und in der Wohnküche sowie 3x bad und 1x Flur LED Stripes. Dann über gira Reed Kontakte die Fensteröffnung. ( 11 Fenster gesamt. ).

Fensterüberwachung zentral oder dezentral?
    Habe anbei 9 Präsenzmelder eingeplant. ( 3x Bad, 2x Wohnküche, 2x Flur, 1x Schlafzimmer, 1x Gästezimmer. Aber guckt bitte einmal die Bestelliste durch bezüglich Komponenten.
    Achja ets5 Prof habe ich schon.
    Preislich bisher für das und testboard plus Software ca. 1800euro, bewilligt von dem Chef wären noch 3-4000 für Komponenten.

Gruß nils
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von NiWi143; 07.12.2017, 22:17.

Er hat ein Bildschirmfoto gemacht.... mit seinem Handy...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja Sorry, sonst hätte ich den Laptop holen oder die Pläne Fotografieren müssen. Pläne liegen im Neubau. Ich änder das morgen noch. Gruß

Kommentar

Welches Samsung Tablet genau hast du? Mit welchem Android OS?

Kommentar

Galaxy Tab 9.7. Os müsste ich nachgucken.

Kommentar

http://techmixx.de/samsung-galaxy-ta...enshot-machen/

Gute Nacht und frohes Gelingen!

Kommentar

gelöscht...
              Zuletzt geändert von PhilW; 08.12.2017, 01:01.
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Dann würd ich mit dem Chef nochmal in Verhandlung gehen.
                Was ist mit Heizung. Wegen Budget weggefallen????
                Und warum 3 PM im Bad.
                Binäreingänge für die Reed Kontakte.
                Was sollen die Fenster machen, also die Anzeige.
                Schaltschrank mit eingeplant?
                restliche Schaltstellen? Allein die 10 Rollos müssen ja irgendwo geschaltet werden.
                Net so ganz ausgereift oder.
                deine Bilder sind Katastrophe.
                Gruß

Kommentar

Hallo Nils,

also für das was Du vor hast, reicht das Geld locker.
                  Könnte Dir da einen Kostenvoranschlag machen, aber da Du ja schon m Eibmarkt nach Preisen gesucht hast, bin ich erstmal raus.
                  Von daher wünsch ich Dir gutes Gelingen und lass im Verteiler Platz für Erweiterungen.
                  Denn das was Du machen möchtest ist echt wenig zu dem was besser noch gemacht werden sollte. z.B. Heizung, PM in Fluren oder Gäste WC
                  evtl eine kleine Visu.

Aber das und die Informationen dazu bekommst Du alles im Internet viel billiger

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                    Aber das und die Informationen dazu bekommst Du alles im Internet viel billiger
                    Warum wohl fragt er hier im KNX-Forum nach? Weil es eben die Infos für lau gibt u. auf günstige Shops verwiesen wird.

Für den SI ist das Wissen nunmal das Firmenkapital - entweder hier im Forum das nicht verschenken oder das "dickere Fell" anziehen

Gruss
                    GLT

Kommentar

Naja. Selbst mit Internetpreisen und alles selbst gemacht und ohne Heizung wird das knapp oder?. Z.b. willst du ja mit den Fensterkontakten etwas anfangen oder? Also benötigt man irgendwo etwas zum visualisieren. Da keine Heizung vorhanden ist ergibt der Fensterkontakt ja keinen Sinn.
                      Die Fensterkontakte würde ich alle in die Verteilung ziehen und dort einen Binäreingang reinsetzen. Ist billiger wie dezentral vor Ort.
                      Und auch die versteckten Kosten nicht vernachlässigen wie größerer Schaltschrank, mehr Reihenklemmen etc.

Kommentar

Bist du selbst Elektriker? Oder wer macht die Verteilung

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                          Die Fensterkontakte würde ich alle in die Verteilung ziehen und dort einen Binäreingang reinsetzen. Ist billiger wie dezentral vor Ort.
                          Wenn ich überlege, dass extra Jemand eine Leitung für den Fensterkontakt zum Fensterkontakt ziehen muss, bin ich kritisch ob die eine Binärpille wirklich teurer ist? Elektronikdose brauch ich im Fall eines Rollo Anschlusses z.b. so oder so, da ich 230V und Kleinspannung trennen muss. Also kann ich da auch eine Pille rein werfen. Zugänglichkeit und Wartbarkeit mal außer Betracht gelassen.

Kommentar

Naja, da er selbst das Material bestellt bin ich eben davon ausgegangen das er auch die Leitungen selbst verlegt und viel in Eigenleistung erbringt. Aber näheres weiß man ja nicht

Kommentar

Nur.. wer ist dann der Chef? Chefin hätte ich ja noch verstanden.. obwohl, manchmal ist man einfach noch nicht offen genug. Ich arbeite an mir!

Kommentar

Lädt...
                              X