Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Aktorkanäle gleichzeitig auf feste Werte setzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Aktorkanäle gleichzeitig auf feste Werte setzen

Hallo, ich würde mir gerne so etwas wie eine Szene "Fernsehen abends" erstellen.

D.h. ich würde gerne über Handy (bluehome)
    z.b. Stehlampe immer aus und Rollladen immer zu senden, egal wie deren status aktuell ist.

Ich schaffe es aber nur das die Kanäle umschalten. Wie ich einen spezifischen ein oder aus befehl senden kann, verstehe ich nicht.

Sorry, aber da komme ich alleine nicht weiter.

Viele Grüße, Andy

Du mußt eine Szene erstellen. Eine Szene läßt sich nur starten nicht beenden.
    Entweder hast du die Möglichkeit eine Szene über eine Visu, Taster oder direkt am Aktor zu erstellen.

Da stellst du dann z.B. ein, welche GAs bei der Szene alles ausgeführt werden sollen und was sie jeweils senden sollen. Die konfigurierte Szene selber startetest du durch das senden der Szenennummern (z.B. Wert:12 für Fernsehszene) auf der entsprechende GA
    Der Wert 11 könnte nun z.b. eine andere Konfiguration enthalten. Ansonsten findest bestimmt im Forum oder Handbuch genug zu dem Thema "Szenen"

Kommentar

Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe wohl generell ein Umsetzungsproblem. Das ich eine Szene verwenden will oder muss ist mir eigentlich klar. Aber wo bzw. wie ich diese einstelle ist mir unklar. An meinen MDT AKK1616.01 Schaltaktoren kann ich pro Kanal mehrere Szenen (A,B, C..) einstellen. Aber was mir unklar ist, wie ich eben genau diese Szene A oder B ansteuern kann.

Kommentar

Der MDT Aktor unterstützt 8 Szenen, A bis H.
        Wenn Du bei "Szene A" EIN und "Szene Nummer A" 1 einstellst, dann geht der Kanal, wenn er Szene Nummer 1 auf dem zugehörigen KO empfängt, auf EIN.

Im Handbuch des Aktors ist es in Kapitel 4.3.9 beschrieben.
        Zuletzt geändert von DerStandart; 12.12.2017, 14:16.

Kommentar

Die Szenenspeicherplätze A,B,C werden denn Szenennummern 0-63 zugeordnet u. du kannst das Verhalten des zugeordneten Kanals einstellen.
          Aufgerufen wird dann über 8-Bit-Szene mit z.B. Wert 0 für Szene 1
          Gruss
          GLT

Kommentar

Handbuch habe ich vorliegen. Danke. Aber eins versteh ich noch immer (leider) nicht. Wenn ich z.b wie im handbuch auf Seite 29 beschrieben, eine GA für Scene A habe und dort verschiedene Szenenobjekte für die kanäle eingebunden habe... Wie kann ich dann noch die szenennummer mitgeben?

Kommentar

sorry, ich bin ein dirmel. Hab gerade gesehen, dass es in meiner app am Handy neben der GA auch eine Szenennummer gibt.
              Denke damit ist alles klar. ich werde es heute abend testen. Danke für eure Mühe und eure Geduld :-)

Kommentar

Hallo, getestet und funktioniert. Aber indem taucht ein weiteres Problem auf. Die Szene schaltet jetzt das deckenlicht aus und die Stehlampe ein. Jetzt soll noch der Rollladen schließen. Aber:

Am Aktor BJ 6196/82 habe ich jetzt die Szenenfunktion aktiviert und finde nun leider nicht die möglichkeit zu sagen, was bei aufruf der szene geschehen soll.
                Kennt jemand den aktor und kann mir vielleicht helfen?

Kommentar

Bei Rolladenaktoren kann man meist auf ab und den Höhenwert der Szene zuordnen. Wenn Du Szenen aktivierst, erscheint ein neues Registerfeld, was Du anklicken mußt, dort machst Du dann die Eingaben...

Kommentar

Ein solches Feld suche ich, kann es aber leider nicht finden

Kommentar

wenn ich in einem Kanal die Szene aktiviere, erscheint eine neue Karteikarte "Szene", auf der ich nur die Zuordnung der Szenennummer machen kann
                      Zuletzt geändert von Saarlodri; 12.12.2017, 22:36.

Kommentar

Das Plugin hast Du mit installiert, das sieht so aus am Aktor szene.JPG

Kommentar

Hallo, so sieht das bei mir leider nicht aus. Was bedeutet in dem Fall Plugin?

Kommentar

Handelt es sich dabei um das Power Tool von BJ?

Kommentar

nein das geht direkt über die ETS nicht das Powertool!
                              Du mußt bei Funktionen die Szene natürlich erst aktivieren um es zu sehen. Deswegen ist das Szene bei A eingerückt!

Kommentar

Lädt...
                              X