Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logicmodul SCN-LOG1.02: Aktion bei bestimmert Uhrzeit ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Logicmodul SCN-LOG1.02: Aktion bei bestimmert Uhrzeit ausführen

    Hallo,

    ich würde gerne mit dem Logikmodul von MDT zu einer bestimmen Uhrzeit eine Aktion auslösen (hier: testweise die Rolladen auf 80% fahren).
    Leider lösen meine gewählten Einstellungen nicht das von mir erwartete Verhalten aus.

    Der Logicbaustein erhält Uhrzeit/Datum vom MDT IP-Router. Dies funktioniert auch zuverlässig, so dass das Logikmodul zur passenden Zeit in den Tag/Nachtmodus schaltet.

    Wenn ich nun aber um zu einer bestimmten Uhrzeit etwas schalten möchte passiert nichts. Mein Verdacht ist, dass es an der Sendebedingung hängt.

    Sendebedingung: bei Änderung Ausgang
    Dies führt wie erwartet zu keinem Auslösen, da ja keine Änderung am Ausgang stattfindet, sondern ausgelöst werden soll.

    Sendebedingung: bei Eingangstelegramm
    Löst leider auch nichts aus. Hier kann es ggf. daran liegen, dass das Zeittelegramm des IP Router nicht im passenden Moment eintrifft. Eine Änderung der Zykluszeit für das senden von Datum/Uhrzeit auf einen Wert von unter 10min kann ich hier aber, so wie ich es verstehe, nicht einstellen.


    Leider gibt es zum Logikmodul auch kein Technisches Handbuch. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, der sich etwas besser mit dem Logikmodul auskennt?

    LG Matthias
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von Mattes83; 11.12.2017, 20:59.

    #2
    Hallo Matthias,

    Sendebedingung "bei Änderung Ausgang" ist schon die richtige Einstellung. Bei mir funktioniert es mit den gleichen Einstellungen wie in deinen Anhängen! Wie testest du denn?
    log.png

    Grüße
    Dominik
    Zuletzt geändert von d0m; 12.12.2017, 11:04.

    Kommentar


      #3
      Dominik,

      ich teste es wie folgt:
      1. Ich nehme die Einstellungen in der ETS vor, wobei ich die Zeit so festlege, dass ich ca 2min warten muss bis die Aktion ausgelöst wird.
      2. Ich schreibe die Application in das Gerät (Zeitdauer <1min)
      3. Ich guck auf die Rolladen und auf den Gruppenmonitor und beobachte ob etwas passiert.
      4. Wenn die Zeit überschritten war habe ich mich wieder an die ETS gesetzt und weitere Einstellungen ausprobiert und dann wieder weiter mit 1.

      Und das war dann auch schon der 1. Fehler!

      Einer meiner Tests war es das Event über eine zweite Bedingung auslösen zu lassen. Hierzu habe ich von der Logik ein Hilfsignal (Minutentakt mit einem 1-Signal) generieren lassen. Dieses wurde dann über eine Gruppenadresse zweite Bedingung genommen.
      Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass der Minuten-Takt nicht wie erwartet jede Minute von der Logik gesendet wird, sondern nur initial zweimal und dann nicht mehr. Etwas ratlos habe ich mich dann zunächst um was anderes gekümmert und siehe da, nach knapp 4 min kommt dann doch der Takt - und zwar zuverlässig jede Minute. Der 1. Fehler lag also darin dem Logikmodul nicht genügend Zeit zu geben.


      Der 2. Fehler war die Sendebedingung. Hier muss wie du geschrieben hast „bei Änderung Ausgang“ ausgewählt werden.
      Zunächst hatte ich das so verstanden, dass eine Änderung am Ausgang also am KO die Funktion ausführen und senden lässt. Nun wo ich weiß, dass es die richtige Sendebedingung ist und mir das ganze nochmal ansehe, kann man es natürlich aus so lesen, dass die Funktion in jedem Fall ausgeführt wird und wenn diese eine Ausgangsänderung verursacht diese Änderung auch gesendet wird, ansonsten aber nicht.


      Jetzt geht es! Danke schön!

      Kommentar


        #4
        ...
        Zuletzt geändert von davisi; 24.12.2017, 12:51. Grund: Beitrag gelöscht, da ich noch selbst verschiedene Lösungen ausprobiere

        Kommentar

        Lädt...
        X