Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Bewegungsmelder auf einen Schaltkanal / ohne Master/Slave Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,
    ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir 2019 auch die "STEINEL 004057 SensIQ S KNX Infrarot-Bewegungsmelder 300°, Schwarz
    Art. Nr. 1605059" gekauft. Bis jetzt seperat in Betrieb aber nun möchte gerne auf einen gemeinsamen Außenlichtkreis umstellen.
    Die Lösung mit Zeitschaltuhr am Aktuator finde ich gar nicht schlecht, Wie oben schon erwähnt verstehe ich aber auch nicht, wie man die Bewegungsmelder auf Impuls umstellt. Mindestnachlaufzeit ist bei mir 1min, wenn ich das so einstelle, zieht sich zwar der Timer im Bewegungsmelder bei bewegung wieder auf, der im Aktor aber nicht. Funktioniert bei mir also so erstmal auch nicht.

Ich habe zwei Kommunikationsobjekte in den Bewegungsmeldern, "Eingang Licht schalten" und "Ausgang Licht schalten". Ich hatte auch schon Kontakt mit Steinel, die Antwort war folgende:

in den Fall müssen Sie die Geräte Master/Master einstellen,
    programmieren Sie jeweils den Lichtausgang Schalten auf den Eingang Licht Schalten des anderen Melders,
    das machen Sie bei beiden Meldern.

Jousef Khatieb

Nachdem ich dem Jousef dann nochmal geschriebe hatte, dass es nicht funktioniert, habe ich leider keine Antwort mehr erhalten.

Die Melder blockieren sich dann gegenseitig, keiner der beiden Melder kann dann mehr Licht schalten, es bleibt dunkel.

Hier mal die Umsetzung:

image.png

Hat hier noch jemand eine Idee?

​Beste Grüße
    Andreas​
    Angehängte Dateien

Kommentar

Die Dinger haben schon eine sehr arg begrenzte Applikation. Ich würde da irgendwo eine ODER-Logik bauen und darüber die beiden Kanäle verbinden und dann an die Aktoren gehen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Antwort, nach einigen Versuchen habe ich es mit einem ODER am Aktor zum laufen gebracht.

Kommentar

Wenn der BWM kein Impuls kann, dann einfach das zyklische Senden aktivieren.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
          X