Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Alarmsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Alarmsteuerung

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Abus Draht Aussensirene und eine Innensirene schalten. Beide müssen mit 12V geschaltet werden. Bis jetzt besitze ich fast ausschließlich MDT Universalaktoren. Diese sind allerdings bereits in Benutzung. Welche günstige Lösung schlagt ihr vor und kann ich überhaupt einen MDT Aktor über ein 12V Netzteil betreiben?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)

Hallo Jonas,

einen MDT Aktor kannst Du nicht mit 12V betreiben. Der braucht zwingend 30V an der KNX-Klemme.

Sicher meinst Du ob Du Deine 12V über einen Aktor schalten kannst.
    Klar kannst Du das. Dem Relais am Aktorkanal ist es egal ob da 3V, 12V, 24 oder 230V drüber gehen.
    Alles im Rahmen der Spezifikation versteht sich.

z.B. sollten auf dem Aktor nicht auch 230V über andere Kanäle laufen. Daher mal über einen separaten Schaltaktor oder gleich Unterputzschaltaktor
    nachdenken und diesen dann explizit für SELV nutzen.

Gruß Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Wir mein Vorredner geschrieben hat, brauchst du zwingend einen eigenen Aktor. Ich habe einen für alle Spannungen <30 Volt reserviert... ob Klingel mit 12 V oder 24V für eine LED...

Wenn es auf lange Sicht die einzige kleine Spannung sein wird, kannst du aber auch ein Relais in deine Verteilung setzen (Spule 230V an Aktor; Kontakt an 12V). Bitte die specs des Relais beachten! Die gibt es übrigens sogar in 5,2mm Breite.

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
      X