Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäscheschacht Füllstandserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo...

ich würde mal das Gewicht in's Spiel bringen. Waschmaschine Füllgewicht = max. Füllstand

Den Auffangbehälter "freistehend" auf einer Waage installieren und nun das Gewicht per digitaler Waage (Sensor ?) auf den Bus!

Sollte bestimmt möglich sein...

...war so ne spontane Idee!

Kommentar

Ich bin momentan am selben Thema dran und würde mich über eure Umsetzungen als Anregung freuen.
      Welche Komponenten habt ihr verwendet? Habt ihr vielleich auch ein Bild wie ihr das umgesetzt habt ?

Kommentar

Freunde der vielen Worte, nehmt doch einfach Ultraschall (=Füllstand) oder eine Wägezelle (=Schwellwert maximale Füllung der Waschmaschine). Beide Lösungen berücksichtigen nicht die Trennung nach Farben. Hier können findige Bastler sich was mit einem Pi, einer Kamera und OpenCV basteln.

viel Spaß.

Kommentar

Ich stelle mir das dann schon wie eine Koffersortieranlage am Flughafen vor.

Aber im Ernst, ich habe meinem Schacht einfach unten dran einen Auffangsack spendiert. Da fällt das einfach rein. ein großer grober Reißverschluss lässt den gut öffnen und man nimmt dann die Wäsche raus und fertig.

Sinn würde noch machen wenn man quasi unter dem Schacht eine bewegliche Auffanglösung hat und oben am Einwurf ein oder zwei Knöpfe für den Wäschetyp. Unten fahren dann drei Behälter unter das Fallrohr und man hat eine Sortierung. Gewicht sagt einem dann OK heute mal wieder bunt Wäsche, Maschine wird voll.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Wo bleiben da der Spaß und die Automatisierung
            https://maker.pro/raspberry-pi/tutor...on-with-opencv

Kommentar

Also um den Wäschesack hinzuhängen brauch ich kein KNX ;-)
              Im Thread sind bisher gute Ideen genannt und ich hoffe doch das es einige Bastler gibt, die sowas auch schon umgesetzt haben.
              Am meisten interessiert mich eine Lösung mit Lichtschranke.

Kommentar

Lädt...
              X