Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäscheschacht Füllstandserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    kabel in den schacht führen und sich erst mal um alles wiklich wichtige kümmern!

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Die Idee finde ich schon einmal cool und ein KNX Kabel in den Schrank legen schadet bestimmt nicht. Ich könnte mir eine Lichtschranke vorstellen und dass du in den Sack z.B. eine größere Plastikfolie als Fenster einnähst.

Gruß
    Florian
    und Berichte mal später, was du gemacht hast.

• WWebber
    antwortet
    Also ich würde eine normale Reflexionslichtschranke nehmen. Da gibt es allerdings hunderte Hersteller.
    z.B.
    https://www.conrad.at/de/reflexions-...t-1410134.html

Desweiteren gibt es auch noch "Füllstandsmessgeräte" mit Ultraschall oder Laserabstandssensoren - die gibts auch analog, damit kann man auch eine %-Anzeige realisieren..

• zivo
    antwortet
    LOL!

Ja klar, natürlich lege ich wie oben angedeutet den Schwerpunkt auf die "normalen" KNX Punkte. Daher auch "nur so ne Idee".

Zitat von regu Beitrag anzeigen
    den WAF beim Thema Wäscheschacht um 300% steigern
    kann und zwar indem Man(n) ab und an nach der Wäsche schaut, diese sortiert und in die Waschmaschine
    steckt.
    Sehr guter Kommentar, gefällt mir. Ich kann das auch, bin auch derjenige, der die Bedienungsanleitungen liest und nicht einfach auf "An" drückt. Zudem bin ich bei uns auch "Küche". Aber meine Frau halt eher "Wäsche".

Eine Rückfrage zu dem Sensor. Sehe, dass man dann noch einen Verstärker braucht. Wie koppel ich dessen Signale dann an KNX an, über einen Binäreingang? (Daher bin ich noch im Einsteigerforum unterwegs).

Wenn ich mir nur diesen "kleinen" Anwendungsfall anschaue, wäre das bereits viel günstiger mit 1Wire zu realisieren? Ob 1Wire oder nicht werde ich ja noch mit meinem Pflichtenheft/Raumbuch herausfinden.

• regu
    antwortet
    Nabend,

an deiner Stelle würde ich eher den Schwerpunkt auf die Planung Beleuchtung, PM, etc. legen
    aber ich kann dir trotzdem ein Tipp geben wie man den WAF beim Thema Wäscheschacht um 300% steigern
    kann und zwar indem Man(n) ab und an nach der Wäsche schaut, diese sortiert und in die Waschmaschine
    steckt.

Wenn dann noch entsprechende Kenntnisse zu den einzelnen Waschprogrammen vorhanden sind und Mann es
    schafft in das richtige Fach Waschpulver einzufüllen und die Maschine zu starten, dann ja dann explodiert formlich
    der WAF

Aber wenn der WAF nur leicht steigen soll, dann würde ich das mit ner Lichtschranke im Schacht selbst lösen.
    Hier bekommst du entsprechende kleine Lichtschranken dafür

http://www.betasensorik.biz/epages/6...Lichtschranken

Gruß Regu
    Zuletzt geändert von regu; 18.12.2017, 21:53.

• zivo
    hat ein Thema erstellt Wäscheschacht Füllstandserkennung.

Wäscheschacht Füllstandserkennung

Tach Zusammen,

ich bin zwar gerade erst an der initialen Planung unseres Hauses (Vorentwurf fertig) und ich jetzt anfange meine KNX Planung zu machen, habe ich doch eine kleine Idee, wie ich meinen WAF steigern könnte.

Wir werden bei uns einen Wäscheschacht einbauen lassen. Da dieser in einem Schrank endet und nicht bei der Waschmaschine direkt, frage ich mich, wie könnte man erfahren wann es sich lohnt den Wäschesack, Wäschekorb (oder was auch immer ich unten hinkonstruiere) zu lehren und zu waschen. Der Schacht geht vom Kinderbad über die Speisekammer in unseren Kellerflur auf die gegenüberliegende Wand von der Waschküchentüre.

Lichtschranke (im Wäschesack selbst eher schwierig)
    Lichtschranke als "Wäschecounter"?
    Gewicht (gibt es KNX fähige Wagen?)
    Luftqualitätssensor

Oder gibt es andere Ideen, Umsetzungen wie man das einfach machen kann?

Wie gesagt, ist nur so ne Idee, muss mich erst einmal um die Basics kümmern, frage mich nur, ob ich in den Abwurfschacht unten einen Sensoranschluss planen soll und wie dieser gestaltet sein sollte. Leider bringt die suche nach Wäsche- oder Wäschabwurfschacht da nicht so viel.

Danke
    zivo
Lädt...
X