Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsteuerung für den RTR Triton?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zeitsteuerung für den RTR Triton?

Freund der Nacht,

ich brauche mal wieder ein wenig Denkhilfe:

Die meisten meiner Heizkörper werden derzeit mittels Funkthermostat und Motorantrieb von Homematic betätigt, was auch soweit recht zuverlässig funktioniert. Allerdings ist das dennoch eine Insel und paßt daher gar nicht zu meinem Ziel einer immer weitergehenden Vernetzung per KNX. Als Bedienelemente in den Räumen fungieren zumeist die Tritons, mit denen derzeit vor allem Licht und Rollos gesteuert werden, im Interesse des möglichst hohen WAF sowohl einzeln wie auch in mehreren Szenen. Diese Tritons sollen - nicht zuletzt wegen der Optik - auch bleiben.

Der Plan ist, die vorhandenen Tritons durch welche mit intergriertem RTR zu ersetzen. An die Heizkörper sollen Stetigregler "Cheops" von Theben mit direktem Busanschluß kommen, über die Magnetkontakte in den Fenstern soll über Binäreingänge auch die Beeinflussung der Heizkörper erfolgen, damit sie bei offenem Fenster abgeriegelt werden, so daß ich nicht unnötig heize.

Mein Problem ist nun: In den Applikationsbeschreibungen der Tritons habe ich nichts gefunden, wie ich Uhrzeiten für verschiedene Tagesprogramme einstelle bzw. bei Bedarf unkompliziert ändere. DAS ist über den Funkthermostat der Homematic recht einfach machbar. Stelle ich mich nun einfach nur zu dumm an, habe ich etwas übersehen oder geht das damit tatsächlich nicht? Wenn Letzteres zutrifft: Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es vielleicht Zusatzgeräte (am besten mit ähnlicher Optik), die diese Rolle übernehmen können?

Ach ja: Schönes neues Jahr.............Ralf.

Ohne Logic geht zeit Einstellung so weit ich es von meinen Tastern in Erfahrung habe leider nicht. Also muss entweder ein Logic Baustein oder z.b über logic HS

Kommentar

Da das Problem noch besteht, schiebe ich den Post nochmal hoch. Vielleicht weiß jetzt jemand mehr und läßt mich daran teilhaben.

Schönen Restsonntag......Ralf.

Kommentar

Welches Problem? Dass du seit 2 Jahren dich nicht dafür interessiert hast und in der Zeit immer noch nicht verstanden hast, das du etwas verlangst, was der Hersteller nicht eingebaut hat?

Die eigentlich umfassende Antwort hast du 2018 schon bekommen.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von ro1 Beitrag anzeigen
          Mein Problem ist nun: In den Applikationsbeschreibungen der Tritons habe ich nichts gefunden, wie ich Uhrzeiten für verschiedene Tagesprogramme einstelle bzw. bei Bedarf unkompliziert ändere.
          Dann nimm eine separate KNX Zeitschaltuhr, beispielsweise
          https://www.mdt.de/Bedienzentrale_Smart_86.html (Wanddose)
          https://www.mdt.de/Zeitschaltuhr.html (Verteilereinbau)

Kommentar

Lädt...
          X