Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Zeitgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Zeitgeber

Hallo zusammen,

ich nutze den Gira X1 als Zeitgeber.

In der ETS ist er als Zeitgeber parametriert und im GPA ist der Haken bei NTP Server und es ist der NTP 0.europe.pool.ntp.org eingetragen.
    Somit sollte eigentlich jede Minute Datum und Uhrzeit gesendet werden.

Laut Busmonitor wird aber gar nichts mehr gesendet. An neu parametrierten Tastern kommt auch nichts an und der Enertex Meta zeigt mir sogar den 03.13.2017 an :-)

Hat jemand eine idee?

Applikation in den X1 geladen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, es lief auch lange Zeit ohne Probleme. Gefühlt seit dem letzten X1 Update. Habe gerade ganz Frisch den X1 neu bespielt

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
        Laut Busmonitor wird aber gar nichts mehr gesendet. An neu parametrierten Tastern kommt auch nichts an und der Enertex Meta zeigt mir sogar den 03.13.2017 an :-)
        Kannst Du mal den Busmonitor zusenden bzw. wie schaut das Telegramm aus? Das scheint dann ja mächtig verhunzt
        Das Format ist 3 Byte
        1. Byte: 000DDDDD [1..31]
        2. Byte: 0000MMMM [1..12]
        3. Byte: 0YYYYYYY [0..99]

Ich denke da hat sich Gira etwas vertan. Am besten mal mit den Kollegen Kontakt aufnehmen.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Applikation in den X1 geladen?
          Was meinst du mit Applikation geladen? in ETS oder im GPA?
          Ich habe [das selbe] ein ähnliches... allerdings wird bei mir die Zeit in den BUS gesendet, nicht aber per NTP aktualisiert
          Zuletzt geändert von goechri; 24.02.2018, 11:18.

Kommentar

Zitat von goechri Beitrag anzeigen

Was meinst du mit Applikation geladen? in ETS oder im GPA?
            Ich habe [das selbe] ein ähnliches Problem... allerdings wird bei mir die Zeit in den BUS gesendet, nicht aber per NTP aktualisiert
            So selbst rausgefunden: am X1 ist standardmäßig die 127.0.0.1 als DNS hinterlegt - kaum verwendet man einen richtigen DNS, findet er auch den NTP-Server.
            Wäre eigentlich davon ausgegangen, dass er den richtigen DNS per DHCP bekommt - scheint aber nicht so zu sein.

Kommentar

Lädt...
            X