Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptverteiler an Wohnzimmerwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hauptverteiler an Wohnzimmerwand

Hallo ihr lieben,

ich plane derzeit meinen Hauswirtschaftsraum im EG. Der meiste Platz wäre an der Wand zum Wohnzimmer an einer 17,5 cm dicken Wand aus Porenbeton.
    Reicht das aus oder muss ich Angst haben, Schaltgeräusche im Wohnzimmer zu hören?

Besten Dank schonmal

Du wirst Schaltgeräusche hören wenn du Schaltaktoren mit Relais hast. Ist die Unterverteilung Aufputz oder Unterputz

Kommentar

ja, du wirst das zu 100% sicher hören. am besten eignen sich aussenwände. bei stockwerk-verteilern (wohn- und schlafbereich) montiere ich die verteiler zusätzlich auf eine körperschall absorbierende unterkonstruktion.

hast du andere wände? oder genug platz um eine wand für den verteiler vor die eigentliche wand zu stellen?
      Zuletzt geändert von concept; 03.01.2018, 18:24.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn Aufputz könnte eine Schallschutzmatte hinter der Verteilung etwas bringen. Es gibt auch Matten für in die Tür des Schrankes die zugelassen sind.

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
          Wenn Aufputz könnte eine Schallschutzmatte hinter der Verteilung etwas bringen. Es gibt auch Matten für in die Tür des Schrankes die zugelassen sind.
          das wird evtl nicht viel bringen, es ist der körperschall der die wand wie eine lautsprechermembran zum schwingen bringt
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja dann müsstest auch entkoppelte Wandverschraubung nutzen. Das wären dann so Gummigelagerte Bolzen wie bei Bolzen-Treppen die auch direkt in der Wand verschraubt sind.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ja. Ist halt doof das das die Wohnzimmerwand ist. Ich würde auch dem Rat folgen und versuchen eine Außenwand zu nehmen. Ist wohl das sinnvollste. Alles andere bringt nur Ärger

Kommentar

Ich habe hier die identische Situation:

Verteiler im Flur, direkt an der Wohnzimmerwand (sogar direkt neben der Couch). Verteiler ist so ne Art Trockenbauverteiler von Hager, eingebaut in ne Vorwand, und da hört man gar nichts. Der Aufbau ist minimal, ich schätze so um die 10cm. Wenn du den Platz hast würde ich mir da keine Gedanken machen.

BTW: Wenn du später mit Dimmern oder DALI arbeitest wird da vermutlich ohnehin nicht die Welt mit Relais schalten.

Kommentar

Ich habe den Aufbau: Abstellraum, Hager Aufputzverteiler direkt auf, Putz, Ytongsteine (~ 13cm oder so), Putz, Kleiderschrank aber mit Lücke oberhalb, Schlafzimmer. Da ist NICHTS zu hören. Ich habe allerdings nur MDT Aktoren, AKK und AKS da drin, also nicht die Industrierelais. Das Grobe und getaktet Geschaltete ist im Keller an der Außenwand.

Abgesehen davon, dass ich (als Hobby-Tontechniker) wirklich nichts von den Aktoren höre: Wann schalten die Aktoren? Wenn man eh gerade unterwegs ist, sonst schaltet doch nichts. Und wenn man unterwegs ist, dann ist ein gehauchtes "klick" leiser, als jede andere Bewegung.

NACHTRAG:
                  Ich glaube, dass man, rein akademisch, im Rohbau, ggf. ohne Türen etwas hören könnte, auch besonders dann, wenn eben anders als bei uns kein Kleiderschrank davor steht. Worum es mir mit der Aussage geht ist: concept und gbglace haben viele praktische Erfahrungen, die korrekt sind, aber IMHO nicht immer vollständig 1:1 auf das endgültige Szenario übertragbar sind.
                  Zuletzt geändert von jentz1986; 04.01.2018, 12:32.

Kommentar

Lädt...
                  X